Maske für Ausdruck wechseln

  • Hallo!


    Ich möchte zum Drucken eines Dokuments die Maske wechseln, da ich eine spezielle Druckmaske benötige.
    Mit "FilPrint..." klappt es leider nicht, behelfe mir daher wie folgt:


    1. Button "Drucken" im eigentlichen Dokument anlegen
    2. mit diesem Butten das selbe Dokument mit einer anderen (Druck-)Maske in einem separaten Fenster öffnen
    3. ins Postopen der Druckmaske kommt ein FileCloseWindow
    4. ins QueryClose der Druckmaske kommt dann das FilePrint


    Im Idealfall bekommt der Nutzer davon maximal ein leichtes Flackern mit ....


    PS: Punkt 3 und 4 sind natürlich optional



    Soweit - so gut. Diese Lösung habe ich aus dem Archiv hier im Board gefunden.


    Nun habe ich jedoch folgendes Problem:


    Es funktioniert, mit der speziellen Druckmaske ein temporäres Dokument zu erzeugen (Name: "unbenannt").


    Dann erscheint allerdings eine Fehlermeldung:
    "Angegebener Rahmen oder angegebene Rahmengruppe ist nicht vorhanden!"


    Nehme ich dann den Postopenbefehl @Command([FileCloseWindow]) heraus, kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
    Schließe ich dann dieses temporäre Dokument mit Escape, dann wird es auch ohne Dialogbox geschlossen und der Ausdruck erfolgt!


    Scheint also offenbar irgendwie mit dem @Command([FileCloseWindow]) zusammen zu hängen...


    Weshalb? Habt ihr da noch eine Idee?


    Gruß
    Mike

  • Hallo Leute!


    Danke - aber ich habe es gerade selbst gelöst!


    Hatte den Alias der Maske in den Formeln angegeben. Diesen Alias hat Notes wohl (weshalb auch immer) wohl nicht gefunden!
    Nach Angabe des korrekten Masken-Namens klappt es und der Ausdruck erfolgt mit der richtigen Maske!


    Gruß
    Mike

  • Hallo!


    Möchte nun aber doch nochmal nachfragen, ob ihr eine Idee habt weshalb Notes die Masken nicht findet (wenn ich den Alias angebe)!


    Habe in der Formel @Command([ViewSwitchForm]) eine Maske OHNE Anführungszeichen eingetragen. Das akzeptiert die Formel (läßt sich speichern), aber so findet Notes offenbar ebenfalls nichts.


    Stattdessen geht ein AUSWAHL-Fenster auf (beim Ausführen der Funktion) "Maske wechseln". Dort soll der User dann wohl offensichtlich die zu wechselnde Maske auswählen.


    Und was soll ich sagen: Dieses Auswahlfenster IST LEER! Bei einer Datenbank mit ca. 50 Masken!?!?
    Vielleicht findet Notes auch deshalb die Masken selbst nicht...


    Was kann dort in der DB noch verdreht sein, wie kann ich da nachvollziehen, weshalb die Masken nicht gefunden bzw. für den User zur Auswahl angezeigt werden?


    Ergänzung:
    Wenn ich @Command([Compose]) verwende um ein neues Dok MIT DIESER (offenbar nicht sichtbaren und auffindbaren Maske) zu erzeugen, dann klappt das aber!!!


    Gruß
    Mike

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ... Maske OHNE Anführungszeichen ...

    dann nimmt er dies als Variable, in der er den Namen der Maske erwartet.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk!


    Ja, so ist es offensichtlich.
    Aber weshalb findet er (gerade dann, wenn ich den Maskennamen in Anführungszeichen setze und auch korrekt angebe) NICHTS?
    Hast Du da eine Idee, woran das liegen könnte, oder wie ich den Fehler eingrenzen kann?


    Gruß
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    stimmte der Maskenname auch von der Groß/Kleinschreibung?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo taurec!


    Ja - dieser Haken ist aktiviert (Anzeige im Menü unter "Erstellen"). Auch der zweite: Anzeigen in Abfragefunktionen!


    Ich weiß echt nicht mehr weiter - Notes findet einfach diese Maske nicht...


    Gruß
    Mike

  • Hallo Laura!


    Nein - das ist es leider auch nicht.
    :(


    Ich verzweifle noch an dieser !%§"&(/§T&"(!"/§&-DB!


    Gibt es denn irgendwo eine Möglichkeit, diese Masken zu "verstecken" bzw. auszublenden? Wie gesagt: Im Designer sind sie sichtbar - nur die Formeln finden die Masken nicht.


    Es ist darüber hinaus auch so, daß ich selbst die DB nicht erzeugt habe, sondern von einem anderen Programmierer übernommen habe. Das Design ist zwar offen, doch wurde nichts dokumentiert...
    Fragen kann ich leider auch niemanden, der bei der ursprünglichen Erstellung dieser DB beteiligt war.


    Gruß
    Mike

  • Das muss was ganz einfaches sein. Das wird aber schwer, dieses so "von aussen" zu erkennen.
    Wenn Du noch ein (offensichtlicher) Frischling bist und Ihr dann noch eine DB geerbt habt ohne jede Doku und Erklärung und Nachfragemöglichkeit, warum sucht Ihr nicht eine professionelle Lösung und bucht bei Profis ein Training in the Job? Euer Problem wird gelöst, und es wird erklärt, warum das alles so ist. Und da erkennbar ist, dass das nicht Dein / Euer einziges Problem auf unterem Level ist: Das wird sich lohnen! Du wirst danach sehr viel mehr Probleme alleine und in viel, viel kürzerer Zeit lösen können, und für kurze Nachfragen hast Du dann jemanden, der Dich von Der Trainingszeit her kennt und Deine Sprache spricht.


    Es gibt einige Unternehmen, die so etwas anbieten. Leider auch etliche schwarze Schafe. Aber das kann man ja abklopfen.


    Viel Glück,
    Bernhard

  • Hallo!


    Ich muss nun doch eins meiner "alten" Themen nochmal nach oben schieben.


    :)


    Also: Ich hatte ja hier in diesem thread das Problem, daß die Druckmaske für Dokumente nicht gefunden wird.
    In einem 2. thread hatte ich jedoch gepostet, daß in der Druckmaske immer eine Teilmaske eingeblendet wird, die ich jedoch keinesfalls in meinen Ausdrucken haben wollte.


    Zwischenzeitlich hat sich das Problem mit der Teilmaske geklärt. Ich habe ettliche Masken/Teilmasken in der betroffenen DB neu gemacht (teilweise komplett neue Masken erstellt, basierend auf leeren Seiten). Seither wird auch in der Druckmaske keine Teilmaske mehr angezeigt und mit ausgedruckt.


    JEDOCH:
    Jetzt habe ich mein Problem aus diesem thread wieder!!!
    Wenn ich lediglich für die Ansicht (am Bildschirm) das aktuelle Formular wechsel und die Druckmaske als neue Maske angebe @Command([ViewSwitchForm]), dann ist alles korrekt und ich kann manuell die angezeigte Maske ausdrucken.
    Wenn ich allerdings per Button eine Funktion per Formel hinterlegen will, die automatisch das aktuelle Doc in die Druckmaske schiebt (temporär) und dieses temp-doc direkt druckt und danach wieder verwirft, dann kommt der Fehler: "Angegebenes Dokument konnte nicht gefunden werden".
    Hierzu verwende ich die Funktion FilePrint.


    Daher habe ich auf die Idee zurückgegriffen, die ihr mir hier auch schon einmal empfohlen hattet (siehe erster Post in diesem thread).


    Doch nun erhalte ich wieder die Meldung ""Angegebener Rahmen oder angegebene Rahmengruppe ist nicht vorhanden!"


    Komme daran echt nicht weiter - hat jemand noch eine Idee oder Hilfestellung?


    Gruß
    Mike