Archiv: ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument

  • Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem bei der Archivierung.


    Wenn ich Dokumente auswähle und sage "Archivierung" -> "Ausgewählte Dokumente", macht er das einwandfrei und verschiebt alle ausgewählten ins Archiv.


    Stelle ich die Kriterien auf "nicht mehr geändert seit 4 Monaten", kommt jedoch die Fehlermeldung "ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument" und er macht gar nichts.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Dokumente, die den Kriterien entsprechen sind vorhanden...


    Greetz

  • dazu würde mir jetzt nur einfallen, dass da irgendwo ein deletion-stub ist, der die probleme bereitet...vielleicht ein nicht mehr vorhandener eintrag eines wiederholdenen termins?!?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo Warsn,
    Hallo Zusammen,



    auch ein Benutzer aus unserem Unternehmen hat dieses Problem mit seinem 7er Mailfile.
    Verschiebe ich einzelne Mails ins Archiv, macht er dies problemlos.
    Sag ich allerdings "Aktionen - Archib - Jetzt Archivieren" kommt auch sofort die Meldung "ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument" ...


    Es kann sehr gut sein, dass es an einem solchen Termin liegt, nur wie finde ich diesen "defekten" eintrag raus ? Irgendein Befehl, mit dem ich sowas prüfen kann ?

  • Manchmal hilt:


    eine Ansicht in der alle Doks gezeigt werden: alle markieren, alle als gelesen markieren und dann über die Knöpfchen mit dem Stern den nächsten ungelesen in der DB suchen. Mit ein bischen Glück kommt dann ein Dokument zu Tage, das es eigentlich gar nicht (mehr) gibt...


    Gruß
    Bernd

  • Guten Morgen Bernd,



    vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp.


    Leider hat auch dies nichts gebracht, ungelesene Dokumente sind nicht mehr vorhanden.


    Kann ich irgendwie über den Designer den defekten Eintrag finden ? Der Fehler ist bis dato auch "einzigartig" bei uns , kam so noch nie vor.

  • setzt ihr vielleicht eine policy ein, die die archivierungsvorgaben regelt? in dem sinn, dass die user das immer wieder diktiert bekommen???
    ansonsten würde ich mal am client anfangen zu prüfen. desktop.dsk; bookmark.nsf; cache.ndk; log.nsf...evtl sogar mal die loakel names austauschen ?!?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Sorry, dass ich das nicht dazugeschrieben habe


    Nein, es gibt keine Policies bei uns im Einsatz, die Nutzer müssen das Archivieren selbst anstossen.


    Werde mal die Dateien prüfen, danke für den Hinweis (hätt ich auch selbst drauf kommen können *dooh*)

  • *arghZ*


    Alle möglichen Dateien neu erstellt ... desktop.dsk, cache.dsk, log.nsf, bookmark.nsf .... auch sein names.nsf weggesichert und neu erstellen lassen ..


    sozusagen eigentlich schon ne Neuinstallation ....


    Leider keine Abhilfe :(
    Gibt es noch irgendwas im Mailfile , was ich testen kann , ohne jetzt seinen gesamten Kalender zu durchforsten ?


    *arghZ* ()und sowas direkt nach dem Urlaub ...*seufz*


    Hab nochmal die genaue Fehlermeldung angehangen

  • schreibt er vllt. noch was genaueres in die lokale log-db???
    schon bissl seltsam.
    was passiert denn, wenn du nach den ungelesenen doks suchen lässt...kommen da welche, oder nicht?? wär nen versuch wert

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hatte ja alle dokumente markiert und als gelesen markiert ...


    Habe dann den Pfeil mit dem Stern benutzt, um nach ungelesen Dokumenten zu suchen ... Meldung "Es sind keine weiteren ungelesenen Dokumente in dieser Datenbank vorhanden"
    Hatte dann unter "Alle Dokumente" den Button - Ungelesene Dokumente anzeigen" angeklcit .... auch hier scheint alles gelesen zu sein.


    Habe jetzt eine Kopie seines lokalen log.nsf .. also, finde nur zum 20.05. einen Eintrag bzgl. des Archivierens:



    20.05.2008 12:55:01 Dokumente aus Server XY mf\test1.nsf (Test 1) werden archiviert
    20.05.2008 12:55:01 Fehler beim Archivieren von Dokumenten aus Server XY mf\test1.nsf: Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument
    20.05.2008 12:55:01 Datenbank-Komprimierungsprozess wurde heruntergefahren


    Kurioserweise zeigt er nur für den 20.05. einen Eintrag bzgl. des Archivs ... obwohl zumindest seit gestern etliche Einträge vorhanden sein sollten durch meine Tests.

  • Es gibt m.E. mehrere potentielle Fehlerquellen, genau genommen fallen mir im Moment nur genau 3 ein:


    1) Papierkorb (Softdeleted Documents)


    => leeren


    2) ein defektes Dokument


    => neue Replik anlegen oder z.B. compact -c sollten hier helfen


    3) ein nicht mehr vorhandenes Dokument (wie z.B. ein Elterneintrag eines Wiederholungstermins)


    z.B. entweder


    => ein Hilfsscript (Agent) schreiben der jedes Dokument und seine Antworten auf Vorhandensein prüft und ggf. korrigiert


    oder


    => die Prüfung auf Antwortdokumente in den Archiveinstellungen abschalten, was die Gefahr mit sich bringt, daß ein paar Wiederholungstermine mehr archiviert werden, als einem lieb ist.


    Carsten

  • Hallo Carsten,



    danke für deine Antwort.



    Papierkorb wurde geleert , leider nach wie vor das Problem.


    Habe dann die Prüfung auf Antwortdokumente unter den ARchiveinstellungen - Erweitert deaktiviert ... leider auch kein Ergebnis


    eine Rückfrage bzgl. des Befehls compact -c habe ich : lt. Domino Hilfe soll dieser Befehl komprimieren mit Hilfe einer Kopie ... wird diese Kopie dann auf dem Server abgelegt ?
    Durch anlegen der Kopie wird das fehlerhafte Dokument doch mitkopiert ... so ganz ist mir das nicht klar , wie dadurch das Problem behoben werden kann .


    Achja ...Den Befehl gebe ich dann in der Serverkonsole ein ,also z.B. load compact mf\test1.nsf -c ?

  • Übrigens ... mir fällt noch eine Sache auf -....


    vor kurzem wurde sein Mailfile migirert ... von der 5er auf die mail7.ntf


    Der User hat kein Problem mit seiner Ansicht, alles sieht so aus, wie es normal beim 7er Mailfile ist ...


    Wenn ich mit dem Admin allerdings mir das Mailfile ansehe, ist der Ordnerbereich "seltsam" ... Die Order sind sehr klein und alle aufklappbaren "Menüpunkte" sind untereinander aufgelistet, statt aufklappbar ....


    Habe vorsichtshalber nach Absprache mit dem Nutzer nochmals einen Schablonenwechsel angestossen ... nach wie vor mit dem Admin das gleiche Bild ...


    Könnte es auch daran liegen ?

  • Wenn es ein defektes Dokument ist dann wird es i.d.R. beim Compact -c nicht kommentarlos mitkopiert, da diese Compact-Variante eine neue leere DB anlegt und Dokument für Dokument übernimmt bevor es am Ende des Vorgangs die alte DB löscht und die neue Kopie zurück umbenennt. Danach hat man eine nagelneue DB mit komplett neu generierten Daten-Strukturen.


    Wenn es aber kein defektes Dokument sondern nur ein "Logik"-Problem im Design oder der Dokument-Hierarchien ist dann bringt das Compact auch nichts, da es darauf nicht extra eingeht.


    Heißt so viel wie ja, das könnte auch auf die Ursache hindeuten.


    Carsten

  • Zitat


    nicht vorhandenes Dokument
    20.05.2008 12:55:01 Datenbank-Komprimierungsprozess wurde heruntergefahren


    hast du denn schon die variante von carsten versucht??? compact -c sollte das gerade ziehen können


    %EDIT: hoops zu spät;)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo ZUsammen,



    habe leider wieder das PRoblem bei einem Benutzer.
    Manuelles Archivieren funktioniert, bem automatischen erscheint wieder oben aufgeführter Fehler.


    Im Papierkorb sind keine Mails mehr vorhanden, den compact Befehl habe ich auch ausgeführt.


    Ausgabe:
    Compacted mf/ttest.nsf 256K bytes recovered (0%)
    Database compactor process shutdown


    Als Befehl habe ich eingegeben load compact mf/ttest.nsf -c



    Beim Problem letzte Woche hat dies auch reibungslos funktioniert, hier leider nicht.


    Den Client habe ich vorsichtshalber auch neu installiert, leider keine Abhilfe.


    Wie kann ich denn diesen Agenten erstellen, den Carsten meint ?

  • Joah ... erstellen :P
    Es ist Montag, da passieren leider falsche formulierungen ... =)


    Also ich als Neuling im Programmieren ... bzw. als absoluter Anfänger kann wohl schlecht damit was machen .. bis dahin quillt das Mailfile der Dame über ..



    Gibt es noch einen weiteren Befehl, den ich in der Konsole eingeben kann ,vielleicht eine "Verstärkung" des Compact Befehls ?

  • Ja, denn kopier halt die bestehende DB weg (ins Archiv-Verzeichns, auf den Archiv-Server oder was weiß ich) und stell der Tante eine neue, leere DB hin....

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl