RnRMgr im Domino-Cluster

  • Wir haben einen Lotus Domino Cluster im Einsatz und werden in den nächsten Tagen auf R 7.02 migrieren.


    Jetzt bin ich auf das Problem der Raum-/Ressourcenreservierung getroffen und bin mir nicht sicher, ob ich den Servertask RnRMgr auf beiden Maschinen aktivieren muß oder nur auf dem Administrationsserver?

  • Nun ja, sinnig wäre es schon, dass die Leute auch Buchungen abgeben können, wenn ein Server gerade mal weg ist. Dafür hast du ja den Cluster, oder? ;)
    Beachten dabei musst du aber, dass nur max. 2 (Zwei!) Clusterpartner den Task laufen haben dürfen. Repliken der clubusy darf es aber auf allen geben. Frag mich nicht wieso, IBM kam halt auf diese Idee.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Da ich also nur 2 Server im Cluster betreibe, dann kann ich also den Task auf beiden laufen lassen.


    Wie erfolgt dann die Abarbeitung der Reservierungen? Auf dem Server wo diese eingestellt werden oder primär auf dem Administrationsserver?

  • Buchungen werden grundsätzlich auf dem Server vorgenommen, der für die jeweilige Ressource zuständig ist. Bei Personen ist es der Mailserver, bei Räumen ist es der Server, der im Adressbuch hinterlegt ist. Außer natürlich im Cluster und für den Fall, dass der Server down sein sollte. Dann springt der erste verfügbare Server ein, der in der cluster.ncf für diesen Cluster gelistet ist und den Task laufen hat.


    Ein Administrationsserver heißt so, weil dort administrative Tasks durchgeführt werden (Stichwort: admin4). Sonst würde er ja Reservierungsserver heißen ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl