Mail wird nicht nach aussen gesendet

  • Hi,


    also wir haten einen server auf dem nicht genuegend platz war dewsegen haben wir auf einem neuen server domino instaliert und danach das lotus Folder vom alten server rueberkopiert.


    Und alles lief gut bis darauf das man die mails nicht an die anderen server inerhalb der domaene senden kann.


    03.12.2007 12:19:45 PM Router: Failed to connect to SMTP host XXXXX because The remote server is not a known TCP/IP host.
    03.12.2007 12:19:45 PM Router: Failed to connect to SMTP host XXXXX because The remote server is not a known TCP/IP host.
    03.12.2007 12:19:45 PM Router: Failed to connect to SMTP host XXXXX because The remote server is not a known TCP/IP host.



    Also zuerst habe ich dem sysAdmin gesagt er soll nachsehen ob es auf dem serer connection docs fuer die anderen server gibt. Ich warte auf die antwort.


    Was meint ihr was soll ich machen.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    mach mal einen Ping auf den Host. Wird der Name aufgelöst?


    Ansonsten schau mal nach der Route, wo er hängt (intern oder extern).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Allgemein DNS überprüfen.
    Die Connection Docs in Domino sollten mal neu abgespeichert werden & dann die Routing-Tasks neu gestartet werden.
    Hilft das nicht, würde ich den SRV herunterfahren und folgende Tasks auf das names.nsf loslassen:
    nfixup - nupdall - ncompact
    Sollte man generell über die Datenbanken laufen lassen, wenn sie im Dateisystem kopiert wurden.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Sorry... eigentlich wollte ich SVR schreiben... auch blöd... nächstes Mail schreibe ich wieder Server...

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Also, ich kürze Server auch immer mit SRV ab...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    hab mal nen FAQ-Beitrag zum Thema Abk. aufgemacht. (siehe hier)


    Gruß
    Dirk

  • Und schon eine Abkürzung hinzugefügt...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hey hey Leute zurueck zum Thema,


    ich hab das Herunterfahren hinter dem SRV als herunterladen gelesen :wuet: !


    Also die SRV kann man pingen. Das restarten der route tasks hat nichts gebracht.


    Also jetzt soll ich/er den SRV runterfahren und dan nfixup und etc. machen. Waehrend der SRV runter ist?


    Danke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also die SRV kann man pingen. Das restarten der route tasks hat nichts gebracht.

    hast Du die Verbindungs-Dokumente mal neu gespeichert (Achtung dabei mind. ein Feld verändern).


    Geht der Ping auch von dem Domino aus?, eventuell stimmt was mit dem DNS nicht.

  • Steffen
    nicht boese sein :)


    Ich habe deinen Ratschlag weitergeleitet, jetzt warte ich auf die Rueckmeldung. Sobald ich mehr weiss melde ich mich.


    taurec
    Das ganze hat funktioniert bis wir den SRV gewechselt haben. Deswegen nehme ich an das es wohlk nicht an den anderen SRV ofder der Firewall liegen wird. Oder liege ich da Falsch?


    Diali


    Zitat

    hast Du die Verbindungs-Dokumente mal neu gespeichert (Achtung dabei mind. ein Feld verändern).


    Ja


    Zitat

    Geht der Ping auch von dem Domino aus?


    Wie kann das machen? In der Console? Mit Call oder wie?


    Danke an alle fuer eure Muehe :-)=

    • Offizieller Beitrag

    auf einem Win-Server würde ich es über die Eingabeaufforderung machen und auf einem Linux-Server über eine andere Konsole.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Also das ncompact nfixup und nupdall hat nicht geholfen.



    Jetzt werde ich ihm sagen das er ping aus domino machen soll.


    Dan melde ich mich wieder.


    Wenn ihr noch vorschlaege habt dan her damit.



    Danke

  • Er kann databases auf den servern durch seinen client oeffnen. Aber nur die mails gehen nicht. Mails ins internet kann er schon verschicken.


    Danke

  • Zitat

    auf einem Win-Server würde ich es über die Eingabeaufforderung machen und auf einem Linux-Server über eine andere Konsole.



    Ist mir immer noch nicht genug info:-)


    HAbs unserem linuxSysAdmin uebersetzt aber der weiss mnicht woruebber ich redde.


    Kannst dz bitte bitte etwas detallierter erklaern Dirk? Danke dir


    P.S.
    Es ist ein Linux