Fehler beim öffnen einer Ansicht aus Gliederung

  • Hallo,


    hab mal wieder ein seltsames Problemchen.
    In einer "Portaldatenbank" habe ich eine Gliederung, die verschiedene Ansichten aus mehreren unterschiedlichen Datenbanken öffnet. Implementiert ist das so, das die Seite mit der Gliederung in einem Rahmen liegt und die Ansicht jeweils im nächsten Rahmen der gleichen Rahmengruppe angezeigt werden soll.
    Funktioniert soweit auch sehr gut, nur bei einer DB habe ich das Problem, das beim öffnen der Ansicht zunächst eine Fehlermeldung kommt:
    "Eine Ansicht mit diesem Namen wurde in der angegebenen Datenbank nicht gefunden"
    Witzigerweise öffnet sich die Ansicht aber trotzdem im vorgesehenen Rahmen.
    Eingebunden ist die Ansicht über die Eigenschaft "Benanntes Element - Ansicht" und eben die spezielle Ansicht gewählt.
    Bisherige Vorgehensweise zur Fehlerbehebung:
    -Einbindung als Verknüpfung
    -Einbindung der Ansicht in eigene Rahmengruppe
    -Öffnen per Formel
    -Fixup der DB
    -Compact der DB
    Ergebnis war immer das gleiche.


    Habt ihr noch eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    nur mal ein Schuss ins blaue:
    - Steht im Postopen oder QueryOpen der Ansicht etwas?
    - Wie öffnest Du die Ansicht aus der Gliederung?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Nein, weder im QueryOpen noch im PostOpen der Ansicht steht was. Es besteht auch kein Zugriffsschutz für diese Ansicht.
    Die Ansicht sollte eigentlich (wie die anderen auch) einfach über den Gliederungseintrag - Eigenschaften - Benanntes Element - Ansicht geöffnet werden. Hier kann ich ja über das Ordnersymbol die DB und zugehörige Ansicht wählen. Wie gesagt, bei anderen Datenbanken geht das auch. Dann habe ich noch versucht, die Ansicht als Verknüpfung zu kopieren und dem Gliederungseintrag diese Verknüpfung unterzuschieben. Leider mit dem gleichen Ergebnis.

    • Offizieller Beitrag

    ???
    Wie ist der genaue Name der Ansicht?
    Ist die Ansicht verborgen?


    Ok mach mal eine Kopie der Ansicht und probier diese.
    Geht dies nicht, lege eine neue leere Ansicht an und probier es dann nochmal mit der leeren Ansicht, eventuell sind noch DatenbankScripte drin, die beim Öffnen der DB ziehen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Der Tip mit den Datenbankscripten war entscheidend. Im Postopen der DB war das öffnen eines uralten Navigators programmiert. Da dieser Navigator auch schon in den Startoptionen der DB genannt war hab ich dort nicht mehr geschaut. Darauf hätte ich echt selbst kommen können! :wuet:
    Vielen Dank Dirk, Du bist echt klasse!