Session über das Web schließen

  • hallo,


    wenn ich eine anwendung habe auf die webuser zugreifen und diese sich dafür authentifizieren müssen, wie könnte ich über ein "abmelden" oder "ausloggen" button die session schließen, so das man mit "Zurück" (history.back) nicht mehr auf die vorher aufgerufenen seiten kommt?


    kann mir da jemand ein tipp geben?


    gruß,
    roesing

  • Wenn du sessionbasierte Anmeldung hast, dann schau dir dazu mal den Punkt in der Designer Hilfe zu Login an. Dort steht auch der Logout Befehl, den du wie den Login Befehl einfach als Parameter an die URl anhängen kannst

  • hallo taurec,


    das ist eine einfache anmeldung, wo ein link auf ein dokument aufgerufen wird, so das automatisch eine authentifizierung angefordert wird. die betreffende datenbank kann man nicht per "anonymous" über das web öffnen.


    gruß,
    roesing

  • Das hat nichts mit der datenbank zu tun, sondern wie der Server konfiguriert ist.


    Kommt bei der Anmeldung die graue MessageBox, dann ist es keine sessionbasierte Anmeldung, kommt eine WebSeite zum Anmelden, dann ist es sessionbasierte Anmeldung und der genannte Parameter funktioniert