Der neue Conversation-Mode und Migration

  • Hallo Forengemeinde,


    nach zwei Wochen Domino 8 hat sich bei uns das neue Feature "Conversation-Mode", durch das man schnell ganze Mail-Historien einblicken kann, als echte Bereicherung herausgestellt.


    Nun habe ich mir die Sache ein wenig genauer angeschaut. Die Historie wird anscheinend dadurch gebildet, indem ein Anwortmail jeweils als herkömmliches Antwort-Dokument auf das Eltern-Doc bezogen ist. Es gibt also entsprechende $Ref-Felder, die sogar gesetzt werden, wenn eine Antwort aus einem fremden System per SMTP kommt. Irgendwo muss also diese Information (auf welche Mail geantwortet wurde) auch in einer SMTP-Botschaft stecken.


    Das Feature funktioniert jedoch nur mit Mails, die über Domino 8 versendet wurden. D.h., die $REF-Felder sind in alten Conversationen nicht vorhanden.


    Gibt es wohl eine Möglichkeit, diese Felder nachträglich zu erstellen. Also z.B. die Informationen aus dem header zu lesen und per LS die Referenzen zu schreiben. Dadürch würden dann eben auch alte Conversationen "neu" dargestellt werden können.


    Die Kernfrage ist sicherlich: Gibt es diese Informationen auch in alten Mails und wie genau sehen die aus? Wenn man diese Infos hat, könnte man daraus einen Migrations-Agenten bauen.


    Wer weiss was?



    Gruss, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    bin mir nicht sicher, aber das Feld "In_Replay_To" enthällt die DocumentUniqueID, eventuell kann man da etwas machen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich glaube, das feld wurde nur in der 7er Version erstellt. Ältere mails haben das zumindest bei mir nicht. Dann ist noch die Frage nach der Verbindung zwischen der Message-ID und der UNID. Bei IBM habe ich folgendes dazu gefunden:



    Also die Zuordnung über die letzten 8 Zeichen? Komisch...

    • Offizieller Beitrag

    besagt ja nur, dass von der DocumentUniqueID die letzten 8 Zeichen als MessageID im Log erscheinen. Bei den letzten 8 Zeichen dürfte es sich um die Zufallsteil der DocumentUniqueID handeln.


    Mit einem Teil der DocumentUniqueID kannst Du da allerdings nichts anfangen, sondern Du brauchst die DocumentUniqueID vom ursprünglichen Memo.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein