Raum-Reservierungen in R&R-DB

  • Hallo!


    Seit Tagen mühe ich mich ab, herauszufinden, welche Felder oder welchen Aufbau eine Reservierung für einen Raum in der R&R-DB haben muss. Konkret: eine Anwendung erzeugt direkt in der R&R ein Dokument (Typ "3" - Meeting, Reservierung für einen Raum mit allen Datumsfeldern etc). Auf dieselbe Weise erstelle ich auch Reservierungen für Ressourcen.
    Bei letzteren wird tatsächlich im Scheduler beim Erstellen eines Meeting-Eintrags die Ressource als belegt angezeigt, bei den Räumen ist das nicht so. Die Raum-spezifischen Felder "Room" und "Capacity" sind im Dokument vorhanden.
    Frage nun: gibt es noch irgendwelche anderen Felder, die ich erzeugen muss?
    Und: muss die Reservierung zwingend vom Router/rnrmgr erzeugt werden? Momentan erzeuge ich es direkt in der DB mittels LS.


    Gibt es möglicherweise eine ebensolche Übersicht über den Aufbau und die Felder für Ressourcen wie es sie auch für die Mail-DB gibt?


    Danke für Eure Tipps!

  • Ok, ich mal wieder.
    Ich habe folgendes herausgefunden: es macht keinen Sinn, Dokumente direkt in der Ressourcen-DB zu erstellen. Im Gegenteil: man greift hier offenbar so tief in die Systemstruktur ein, und das mag Domino zumindest in Version 7.x überhaupt nicht.
    Was ich nun mache ist, eine Mail wie aus dem Kalender zu generieren. Für Einzeltermine klappt das prima (Einstellen, Reschedule und Cancel), nur bei Wiederholterminenn habe ich - trotz identischem Aufbau der Mail an die Ressourcen-DB - meine Probleme.


    Erzeugen geht noch prima, reschedule geht gar nicht, ich erhalte folgende Meldung auf der Konsole:


    Code
    27.08.2007 04:42:23 PM  RnRMgr: Error processing reservation document (UNID OFC13934ED:A3B362E3-ONC1257344:0050C6F2) in database ressourcen.nsf


    Was bedeutet das? Kurioserweise existiert die angegebene DocID in der Ressourcen-DB gar nicht. Sie ist auch nicht die ApptUNID. Vor diesem Hintergrund wundert es mich nicht, dass es diesen Fehler gibt, da es das Dokument ja auch nicht gibt.
    Wie kann ich aber einen Wiederholtermin reschedulen mit eigenen Mitteln?
    Im Anhang habe ich mal ein XML-Dokument geklebt, das den Aufbau eines Dokuments von mir beschreibt. Vielleicht erkennt ja jemand, wo etwas fehlt bzw. zu viel ist?


    Danke für Eure Tipps!