Zugriff für gegenzertifizierten User auf DominoDoc

  • Hallo,


    ich habe einen User aus einer anderen Domäne gegenzertifiziert. Der User ist auch korrekt unter Notes Cross Certificates eingetragen und kann sich am System anmelden.


    Versucht er aber, die DomDoc-Datenbank zu öffnen, kommt eine Meldung, dass er keinen Zugriff hat.
    Ich kann diesen User aber weder im Notes Admin in die entsprechenden Gruppen setzen, da ich ihn gar nicht erst auswählen kann, noch kann ich ihn in die ACL der Datenbank setzen.
    Er erscheint in keiner Auswahlliste...Wie kann ich denn für einen gegenzertifizierten User die Rechte vergeben?


    Schonmal dank für eure Hilfe.
    Gruß
    Strikergoofy

  • Wenn es kein Personendokument für den User gibt, wirst du den auch nirgends finden. Logisch, oder? In dem Fall, trag den User halt manuell in die ACL-Gruppe/in die ACL ein...
    Sollte es eines geben, versuchs einfach mal mit einem updall.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Du kannst ihn sehr wohl bei beidem eintragen, nur eben nicht komfortabel über die Auswahlliste, denn wie RockWilder sagte dafür benötigst du ein Personendokument in einem eingebundenen Adressbuch.


    Genau für solche Benutzer gibt es ja die Möglichkeit diese händisch einzutippen

  • Eine Frage hätte ich in diesem Zusammenhang doch noch:
    Der User möchte sich nun in seinem Notes-Client mit dem "entfernten" Server verbinden (auf dem ich gegenzertifiziert habe), aber der Server taucht nicht unter "Datenbank öffnen" auf...


    Wie kann ich denn einen Server in der Liste hinzufügen?

  • Sobald der User die erste Datenbank auf dem Server geöffnet hat und damit die DB dem Arbeitsbereich bzw den Bookmarks hinzugefügt wurde ist der Server auch in der Liste.


    Also einmal manuell eingeben und DB öffnen und gut ist

  • Der Server taucht erst auf, wenn du mal einen Connect zu ihm hattest oder
    wenn du ein Verbindungs-Dokument hast.


    Gib bei Server einfach manuell seinen Namen oder die IP an.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]