Postfachgrösse mittels Tool anzeigen ?!

  • Hallo!


    Arbeite zwar schon 'ne ganze Weile mit Lotus Notes V6.5.5 aber mir fehlt 'ne Info, die ich ganz dringend brauche. Die Google-Suche habe ich schon bemueht und auch in der Notes eigenen Hilfe habe ich nichts passendes gefunden...


    Ich benoetige ein Tool oder Hilfsmittels mit dem es moeglich ist, die einzelnen Ordner, die im Notes angelegt sind mit jeweiliger Groessenangabe anzeigen zu lassen. Am Besten waere natuerlich auch die Restanzeige fuer das Postfach, bis die gesetze Begrenzung erreicht ist (administrativ gesetzt).


    Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen.
    Bei Microsoft Outlook haette ich die Loesung laengst. Da gibt es tausende Moeglichkeiten...


    Danke vorab!


    Gruesse,


    Justicezzz

  • Hallo und willkommen im Forum,


    Die Ordner haben im Notes eigentlich keine Dokumente "enthalten" sondern nur Verknüpfungen zu den Dokumenten, insofern ist die Größe eines Ordners irrelevant. Beispiel: Lösche in Outlook einen Ordner mit 100 Mails a 1 MB und du hast 100 MB gelöscht. Mache das gleiche in Lotus Notes und du hast nicht ein Dokument gelöscht (Ordner weg aber alle Dokumente unverändert vorhanden, z.B. wiederzufinden in der Ansicht "Alle Dokumente"). Hauptunterschied zwischen Notes und Outlook ist die Tatsache, daß Outlook nur einen Postfachspeicher, Lotus Notes aber eine Datenbank zur Verwaltung verwendet.


    Gut egal, was ich mal für einen Kunden gemacht hatte, es gibt in der Darstellung der Mails ja eine Spalte, die die Größe einer Mail anzeigt. Man kann im Designer diese Spalte aufsummieren lassen sodaß fortan jeder Benutzer unterhalb aller Mails in jedem Ordner eine Summe angezeigt bekommt (siehe angehängtes Bild). Ob und wie du das kannst hängt davon ab, ob du Anwender oder Administrator bist und über welche Rechte du verfügst.


    So, jetzt kommt der Punkt wo ich mir grad nicht sicher bin ob du die Aufteilung des Forums hier richtig verstanden hast oder ob es ein Versehen war, dass du im Unterforum "iNotes" gepostet hast. iNotes ist, mal in der Microsoft-Welt gesprochen aus der du zu kommen scheinst, das Pendant zu OWA. Der Name iNotes gilt auch nicht mehr für die aktuellen Versionen, heute das es DWA. Hier läuft alles Browserbasiert ab. Änderungen für Notesnutzer und iNotes-Nutzer müssen dual passieren wobei mich interessieren würde, wie du solche Änderungen für OWA machen würdest, laut deinem Posting geht das ja so einfach in Tausend Varianten.


    Die Anzeige der Gesamtgröße kann man bei Notes ebenfalls auf verschiedene Weise realisieren, tausende wäre jetzt sicher übertrieben zu sagen. Welche Variante in Frage kommt hängt auch hier wieder davon ab, ob du DWA (iNotes) oder den normalen Client meinst.

  • Hallo Justicezzz,


    kennst Du das Projekt "Mail Quota Display" von http://www.openntf.org? Damit kannst Du das im Client für die komplette Maildatenbank aktivieren. Ob die Lösung webfähig ist, weiß ich jedoch nicht.


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...