Notes WebAccess Passwort ändern nicht möglich

  • Moin Carsten,


    vielen Dank für die Klar- und Hilfestellung(en).


    Jetzt verstehe ich einiges. Ich hatte nämlich bisher die ID Dateien immer nach der Notes Installation in das lokale Data Verzeichnis kopiert und sie dann beim ersten Start angegeben; dann kann das mit dem automatisch Löschen ja nicht funktionieren.


    Das mit der 'Autor' Berechtigung für jeden nur auf seinem Personendokument und nicht auf dem gesamten Verzeichnis lässt sich wahrscheinlich erst definieren, wenn ich in der ACL den erweiterten Zugriff aktiviert habe, sehe ich das richtig?


    Letztlich habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: selbstverständlich haben die Mitarbeiterinnen alle Lesezugriff auf das N&A, bloß eben nicht 'Jeder'. Allerdings stand in der ACL nach der Erstinstallation Default auf 'Leser' aber nur ein oder zwei Tage lang ...

  • Gut, dann ist ja die Ursache jetzt bekannt und kann behoben werden, indem das Recht der Nutzer in der ACL des Domino Verzeihnisses (Adreßbuch) auf Autor gesetzt wird.


    Nach der Domino Erstinstallation stand übrigens mit Sicherheit nicht Default auf Leser ^^ Vielmehr steht dann Autor als Recht drin, was automatisch dafür sorgt, dass jeder erstmal nur sein eigenes Personendokument bearbeiten darf, Administratoren und Server mal ausgenommen.


    Im Zusammenhang mit Rechten und dem Zusammenspiel der Nutzer mit dem Domino Verzeichnis lege ich dir mal einen Kurs/Workshop oder mindestens ein Buch ans Herz ^^

  • Stimmt, es waren sogar 'Autor' Rechte (ist schon soo lange her).
    Ich habe dann eine Gruppe 'Alle' angelegt, in der alle Benutzer drin sind und der wiederum habe ich die Autor Rechte verpasst.
    Das müsste dann aber doch wieder bedeuten, dass jeder sein Passwort ändern kann auch ohne die 'erweiterten Einstellungen' in der ACL, oder? Es haben nämlich schon Leute ihre Internet Passworte geändert, allerdings waren da noch der Domino 5.09 und die 5er iNotes Schablonen aktiv.


    > mindestens ein Buch
    Gerne. Hast Du einen konkreten Tipp?

  • Dann prüfe mal den Zugriff eines Benutzers, der sein PW nicht ändern kann, mit Hilfe der Schaltfläche "Effektiver Zugriff" in der ACL des Domino Verzeichnisses.


    Weiterhin kontrolliere ebenfalls in der ACL, was unter Erweitert >> Max. Internet Namens- und Kennwortzugriff steht. Dort muß ebenfalls mindestens Autor stehen (per Default steht dort Editor).


    Sofern die obigen Tests positiv verlaufen sind kontrolliere das Personendokument, ob dort der korrekte Eigentümer auf dem Administrationsreiter eingetragen wurde.


    Was mich an deinem letzten Posting etwas stutzig macht, du erwähnst die "Erweiterten Einstellungen" (auch als xACL bekannt). Habt ihr tatsächlich mit der xACL Anpassungen vorgenommen?


    Und Last but not Least: ich hab derzeit keine Buchempfehlung parat, da meine Zeit bisher nicht ausgereicht, schneller als IBM die nächste Notesversion rausbringt ein Buch fertigzuschreibn ^^
    Ich kenn mich nur mit Trainings und Workshops aus *g*
    Aber da können ja vielleicht andre noch was an Literatur empfehlen, was über reine Schulungsunterlagen hinaus geht.

  • Moin Carsten,


    Du schriebst:
    > Dann prüfe mal den Zugriff eines Benutzers
    Öffentliche Dokumente lesen, Dokumente replizieren oder kopieren


    > was unter Erweitert >> Max. Internet Namens- und Kennwortzugriff steht.
    Autor


    > ob dort der korrekte Eigentümer
    Ja über all ist der/die korrekte Eigentümerin eingetragen.


    > Habt ihr tatsächlich mit der xACL Anpassungen vorgenommen?
    Neee. Das hätte ich mich nie getraut. Ich hab nur diesen Schalter entdeckt und vermutet, dort könnte man vielleicht ...


    > keine Buchempfehlung parat
    Schade. Ich hab nämlich auch noch keins gefunden.