Wann werden Änderung in den Ansichten im Client sichtbar?

    • Offizieller Beitrag

    habe mir angewöhnt eine Ansicht mit allen benötigten Spalten im Designer zu erstellen und danach mit viewEZ alle anderen Ansichten zu bauen. Durch das Kopieren der Spalten geht dies sehr schnell.


    Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wann diese Ansichten im Client angezeigt / aktualisert werden.


    Manchmal muss der Designer und manchmal auch noch der Client geschlossen werden. Selten reicht es aus die DB im Client zu schließen (darf dann auch nicht im Desktop markiert sein). Dieses Verhalten gibt es bei Änderungen an den Ansichten über den Designer nicht.


    Kann dieses Verhalten jemand nachvollziehen bzw. hat jemand einen Weg gefunden die Aktualisierungen anzuzeigen ohne den Client und Designer zu beenden?


    Danke und Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo,


    das Problem mit den Aktualisierungen habe ich auch. Daß man die Datenbank schließen muß, leuchtet ein. Schließlich findet die Änderung quasi "von außen" statt. Aber ich muß eigentlich auch immer den ganzen Client schließen (nur Designer hatte ich noch nicht ausprobiert, werde ich mal testen).
    Habe also leider auch keine Lösung für Dich, kann das ganze aber zumindest bestätigen


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,


    unsere Techniker meinen, dass der Client das Design jeder offenen (oder auf dem Workspace markierten) Datenbank cached.


    viewEZ greift nun per C-API durch den Client über eine parallele Session auf die Datenbank zu.


    Da man den Cache des Clients per C-API leider nicht beeinflussen kann, bleibt als einzige Methode die Datenbank zu schließen, auf dem Workspace "unzumarkieren", und dann neu zu öffnen um den Cache neu aufzubauen und die Änderungen sichtbar zu machen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Jan Mantkowski
    Ytria, Deutschland


    Tel.: +49-40-22613807
    Fax: +1.514.221.2119
    E-Mail: jan_mantkowski@ytria.com
    Web: http://www.ytria.com


    YTRIA Inc.
    1080 Beaver Hall Hill, Suite 770
    Montréal QC H2Z 1S8, Canada

    • Offizieller Beitrag

    Werde ich nach meinem Urlaub gleich ausprobieren, aber mit dem Hintergrund der C-API ist dies eigentlich auch logisch.


    Danke und Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein