Useranmeldung beim Öffnen eines Dokumenten-Links

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage:
    Ich versende über "Dokument"->"Weiterleiten" ein Dokument als Link per Email.
    Der Empfänger klickt auf den Link, sein Browser öffnet sich und er muss sich mit seinem Benutzernamen und seinem Passwort authentifizieren. Soweit so gut. Nur leider muss sich der User ein paar Mal authentifizieren, bis das Dokument endlich geöffnet wird.


    Kann man dieses Verhalten ändern? Es müsste doch irgendwie einstellbar sein, dass sich der User nur 1 Mal authentifizieren muss. Oder?


    Danke schonmal für eure Antworten.


    Gruß
    Strikergoofy

  • Mit Sicherheit habt ihr noch Basic Authentication (Name + Passwort werden per Browserdialogfeld abgefragt) eingestellt.


    Sobald auf Session Authentication (sitzungsbasierte Authentifizierung) umgestellt wird sollte das "Problem" erledigt sein..


    Wie man das macht steht in der Adminhilfe.

  • Danke für die Hinweise.
    Würde gerne diese Session Authentication aktivieren, finde im Handbuch aber nur was zu Realms.
    Könntet ihr mir vielleicht einen Tip geben, wie ich dies umstelle? Oder zumindest eine Anleitung?


    Vielen vielen Dank im voraus.

  • uupps...stimmt natürlich. hatte da ein brett vorm kopf. danke für den hinweis.


    Also ich habe das nun hingekriegt. Die Anmeldung funktioniert nun auch einwandfrei.
    Was mich aber zum nächsten Punkt führt:
    Jetzt muß man sich im Browser in einer Maske authentifizieren. Diese Maske sieht aber leider etwas trist aus. Wo liegt denn diese Maske? Würde sie gerne über den Designer anpassen, aber ich finde sie nicht.
    Kann hier jemand helfen.

  • Erstmal danke für die flotte Antwort. Aber leider finde ich diesesmal wirklich keinen Hinweis. Es steht dort, dass es sich um eine benutzerspezifische Anmeldemaske handelt, in welcher Schablone ich die Maske aber finden kann, steht leider nicht dort... Wenn ich im Designer bon, welche Schablone muss ich öffnen und wie heißt dann die Maske?


    Danke im voraus für die Antwort.


    Grüße
    Strikergoofy

  • Also bei mir steht dazu folgendes:


    Zitat


    Angepasste HTML-Anmeldemaske
    Eine HTML-Anmeldemaske ermöglicht es einem Benutzer, Name und Kennwort einzugeben und anschließend den Namen und das Kennwort für die gesamte Benutzersitzung zu verwenden. Der Browser sendet den Namen und das Kennwort an den Server, der den entsprechenden Zeichensatz verwendet. Für die HTTP-Sitzungsauthentifizierung kann ein Benutzer einen Namen eingeben, der beliebige druckbare Zeichen im Unicode-Format enthält. Das Benutzerkennwort muss jedoch in beliebigen druckbaren Zeichen im US-ASCII-Format eingegeben werden.
    Hinweis Druckbare Zeichen schließen Steuerzeichen aus.
    Domino stellt eine HTML-Maske zur Verfügung ($$LoginUserForm), die in der Domino Konfigurationsdatenbank (DOMCFG.NSF) bereitgestellt und konfiguriert wird. Sie können die Maske anpassen oder Ihre eigene Maske erstellen, um weitere Informationen aufzunehmen.


    Und da ist ja auch ganz klar die domcfg.nsf benannt

  • OK. Diesen Text habe ich nicht gefunden...:-(
    Aber leider hilft der auch nicht, ich habe nämlich auf dem ganzen Server keine "DOMCFG.NSF"... Warum auch immer. Na ja, dann müssen die User halt die gelbe Maske nutzen...So schlimm ist das auch nicht.


    Trotzdem danke für die Hilfe.

  • Dann schau dir doch einfach mal in der Hilfe den Punkt unter domcfg.nsf an. Da steht wie du sie einrichtest um angepasste Meldungen und Formulare zu erstellen.


    Hättest du bei etwas Willen zum Suchen auch selbst finden können

  • Also der Wille zum Suchen ist schon vorhanden.
    Daraufhin habe ich ja nach der domcfg.nsf gesucht, aber diese nicht gefunden. Im Handbuch steht nur, dass diese DB in der Regel domcfg.nsf heißt...bei mir halt nicht, da ich den Server nicht selber eingerichtet habe.


    Ich freue mich ja wirklich, dass ihr mir hier immer schnell und sehr kompetent helft, aber hier warst Du, meiner Meinung nach, mit Deinem Urteil etwas vorschnell. Nichts für ungut, jeder hat mal einen schlechten Tag.

  • Nein war ich nicht, denn wenn du die Admin Hilfe öffnest auf den Index gehst und dort auf den Eintrag domcfg.nsf.


    Dort findest du dann einen Unterpunkt wie du diese Erstellen kannst und das sogar in allen Details beschrieben.

  • Ok, ich konnte das Mißverständnis zu meiner Freude auflösen:
    Ich habe das Domino Doc Administratorhandbuch durchsucht, Du meintest aber die Domino Admin Hilfe...Klar dass wir unterschiedliche Ergebnisse hatten...


    Also nochmal: Der Wille war definitiv (über mehrere Stunden) da, nach Deinen Hinweisen zu suchen. Es handelte sich nur um das falsche Handbuch. Das Ergebnis ist zwar das gleiche, aber der Umstand ein anderer.


    Da ich selber auch im Support- und Beratungsbereich tätig bin, kann ich Deine Unterstellung durchaus nachvollziehen: Es gibt nichts schlimmeres, als User, die nicht mal selber suchen, bevor sie etwas fragen!!! Aber dies war hier nicht der Fall.
    Ich hoffe, damit ist dieses Thema erledigt und die Sache aus der Welt.

  • Muss dieses Thema leider doch noch mal öffnen:


    Gibt es eine Möglichkeit, am einem Server für verschiedene DominoDoc-Datenbanken unterschiedliche Login-Masken einzurichten?
    Bisher hatte ich eine Datenbank und eine Login-Maske in der domcfg.nsf erstellt. Klappt wunderbar.
    Rufe ich nun die neue (2.) Datenbank auf, erscheint logischerweise die gleiche Login-Maske...


    Kann man dies irgendwo einstellen, welche Maske verwendet werden soll?


    Danke im voraus.


    Gruß
    Strikergoofy

  • Wieso aufbekommen ?


    Und vor allem wieso über HTTP ?


    Hast du dir eigentlich jemals die Hilfe zu dem Thema durchgelesen ?


    Du musst in der domcfg.nsf ein Mapping erstellen, d.h. du legst fest bei Aufruf von Servername x wird Loginmaske y verwendet.