Darstellungsfehler in Mails

  • Hi Oli,


    das Problem habe ich auch. Ich hab den Client über die Console gestartet um zu sehen was passiert. Bei mir hat er die mozilla libaries angemeckert. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit zu testen, ob ichs zum Laufen bekomme.


    Gruss


    Stefan

    Domino 8.5.1 auf Ubuntu 9.10 Server
    Notes 8.5.1 auf Windows 7... :hammer:
    Notes 8.5.1 auf Xubuntu 9.10

  • So ich hab mir den Fehler noch mal angeschaut und eine Lösung gefunden.


    2007/06/16 00:40:15.435 SEVERE CWPEB4007E: The value of MOZILLA_FIVE_HOME : /usr/lib/firefox, is not a correct mozilla path


    Der Fehler war, das in meiner gre.conf unter /etc nicht die korrekte Firefox Version drin stand ( statt 2.0.0.4 hatte ich 2.0.0.1 ). Nach der Änderung stellt notes mir die Mails korrekt dar.


    Gruss


    Stefan

    Domino 8.5.1 auf Ubuntu 9.10 Server
    Notes 8.5.1 auf Windows 7... :hammer:
    Notes 8.5.1 auf Xubuntu 9.10

  • Der Fehler:


    Ich habe Mozilla Firefox 2.0.0.4 drauf (auch den Mozilla 1.7.12 geforderten, auf den GRE_PATH verlinkt ist).

  • Die Zeile "[Mozilla GTK2 required (GTK1.2 detected)] " würde mir ja zu denken geben. Finde heraus, ob du wirklich nur 1.2er installiert hast, oder zusätzlich auch noch die 2er, was eigentlich normal sein sollte.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Natürlich habe ich die installiert:

    Code
    root@wayland:/home/oliver# apt-get install gtk2-engines
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
    Reading state information... Fertig
    gtk2-engines ist schon die neueste Version.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    root@wayland:/home/oliver#


    Scheint wohl ein Problem mit dem Link auf die Libs zu sein...

  • Hi Oli,


    kein problem.


    "/etc/gre.conf


    # Registration file generated by xulrunner. Do not edit.


    [2.0.0.4]
    GRE_PATH=/usr/lib/firefox
    xulrunner=true
    javaxpcom=1"



    Gruss


    Stefan


    Fogende Pakete sind installiert.


    sinai-sdc01:/data/home/stefan # rpm -qa | grep Fire
    MozillaFirefox-translations-2.0.0.4-8.1
    MozillaFirefox-2.0.0.4-8.1


    sinai-sdc01:/data/home/stefan # rpm -qa | grep gtk
    gtk-1.2.10-926
    gtksourceview-1.8.1-21
    gtk-sharp2-2.8.3-33
    kcm_gtk-0.7cvs20060209-25
    python-gtk-2.10.3-11
    qtcurve-gtk2-0.48.3.1-2.guru.suse102
    gtk2-2.10.6-24.2
    libgtkhtml-2.11.0-38

    Domino 8.5.1 auf Ubuntu 9.10 Server
    Notes 8.5.1 auf Windows 7... :hammer:
    Notes 8.5.1 auf Xubuntu 9.10

  • gtk2 ist definitiv installiert. Bei den gre.conf-Settings schmiert mit Notes sowas von ab, wenn ich die Mail aufmache.
    Ist eben kein supportetes OS, aber mir ist schleierhaft, wie man eine Software entwickeln kann, die von einem absolut veralteten Browser abhängig ist - sorry IBM, setzen - 6!

  • Hi,


    schmeiss doch mal den Mozilla 1.7.12 runter. Ich hab den auch nciht installiert und es funktioniert bei mir ohne Probleme mit Firefox 2.0.0.4


    Gruss


    Stefan

    Domino 8.5.1 auf Ubuntu 9.10 Server
    Notes 8.5.1 auf Windows 7... :hammer:
    Notes 8.5.1 auf Xubuntu 9.10

  • Bei mir eben leider nicht. Wenn ich meine gre.conf so anpassen, dass sie nach firefox zeigt, dann schmiert mir Notes beim Preview/Öffnen einer Mail mit HTML-Inhalt so ab, dass eine Messagebox mit einer Java-Fehlermeldung erscheint, die meinen 22-Zöller füllt.

  • Hi oli,


    ich werde mir mal heute mittag kubuntu installieren und mal ausprobieren, ob ich notes zum laufen bekomme. Melde mich dann später noch mal.


    Gruss


    Stefan


    Hast du das ganze mal mit seamonkey probiert. ( Funzt unter SuSE auch )

    Domino 8.5.1 auf Ubuntu 9.10 Server
    Notes 8.5.1 auf Windows 7... :hammer:
    Notes 8.5.1 auf Xubuntu 9.10

  • Wow, na so viel Mühe brauchst Du Dir doch nicht zu machen :)
    Nein, Seamonkey habe ich nicht probiert. Werde das mal tun, wenn ich wieder "barrierefreies" Internet habe (ohne Proxy) ;)

  • Stefan, Du bist der Held!


    Seamonkey installiert (manuell, war nicht in meinen Paketen) und die gre.conf daraufhin verbogen: funktioniert prima, ohne Aufhänger!


    Super, danke Dir!


    Hoffentlich hast Du noch nicht die VM eingerichtet?

  • :D Na das freut mich doch. Nein ich hab die VM noch nicht installiert. ( Keine Zeit gehabt )


    Gruss


    Stefan


    PS: Hab übrigens noch was im Readme zur Beta 3 gefunden. Mozilla 1.7.12 wird nicht mehr unterstützt.


    Before installing Lotus Notes 8 on a Linux client, you must have Mozilla Firefox, version 1.5+ GTK2 build, Mozilla Seamonkey, or the Mozilla Runtime Environment, version 1.8+ GTK2 build, installed on your system. The client will not support the earlier Beta requirement of Mozilla 1.7.12. See the "Linux system requirements" release note for details.

    Domino 8.5.1 auf Ubuntu 9.10 Server
    Notes 8.5.1 auf Windows 7... :hammer:
    Notes 8.5.1 auf Xubuntu 9.10