Anwesenheitsanzeige ohne Chat möglich?

  • Hi,


    ich würde auf unserem Domino 7.0.1 gerne Sametime 7.0 installieren um den Usern die Möglichkeit zu geben, zu sehen wer gerade "online" ist. Die User (zumindest einige) sollen daber aber nicht chatten können, weil wir berfürchten, dass sich die ganze Firma dann nur noch untereinander über die Party-Aktivitäten der Wochenenden unterhält anstatt zu arbeiten ;) ...


    ...nein, so schlimm wirds nicht sein. Aber kann man das IM im Sametime irgendwie abschalten, sodass wirklich nur die Anwesenheitsanzeige funktioniert? Auch wenn's nur über einen Trick geht, in dem man beispielsweise eine .exe löscht oder so, wäre mir das auch recht.


    Danke,
    ARMIX

  • Also chatten geht nur wenn die entsprechenden User auf den Server zugreifen können, d.h. wenn dies unterbunden wird ist kein Chatten mehr möglich.


    Und über eine WebSeite, die anonym zugänglich ist und die du z.B. in die Notes Startseite einbindest könntest du dann die Online User anzeigen

  • Danke für die Antwort, taurec!


    Hm, das Problem dabei ist aber, dass die User ja mit dem Sametime-Server verbunden sein müssen, um eben deren Anwesenheit herausfinden zu können.


    Am liebsten wäre mir eine Option in der notes.ini mit der man beispielsweise einfach die IM-Funktionen abschalten kann. Die einzige Option, die ich gefunden habe, ist aber IM_DISABLED=1 mit der dann wieder der komplette Kontakt zum ST-Server unterbunden wird und ich wieder überhaupt keine Awareness-Information über die User habe.


    Wir haben im Intranet bereits eine Seite auf der ersichtlich ist, ob sich ein User in der Firma befindet. Das geht anhand der Zutrittskontrolle. Nun wäre es natürlich optimal wenn man auch heraus finden könnte ob er auch wirklich am Arbeitsplatz sitzt und verfügbar ist.

  • Zitat


    Nun wäre es natürlich optimal wenn man auch heraus finden könnte ob er auch wirklich am Arbeitsplatz sitzt und verfügbar ist.


    Damit verkommt das zu einer reinen Anwesenheitskontrolle und der BR -sollte er den Namen zu Recht tragen- wird euch was auf die Finger hauen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat

    Damit verkommt das zu einer reinen Anwesenheitskontrolle und der BR -sollte er den Namen zu Recht tragen- wird euch was auf die Finger hauen.


    Das sehe ich nicht so. Ob man nun sehen kann wer am Arbeitsplatz ist und mit ihm chatten kann, oder ob man nicht chatten kann ... was soll das für einen Unterschied machen?


    Ich persönlich hätte auch nichts dagegen Sametime so einzuführen, wie es ist, aber es gibt eben Leute bei uns die der fixen Ansicht sind, dass dann zu viel Zeit für Privatgespräche verloren gehen würde. (Meiner Meinung nach finden die Privatgespräche so halt via eMail oder Telefon statt, verhindern kann (und soll) man das eh nie ganz.) Und bevor ich mir eine Rechnung wie zum Beispiel: "Stellen Sie sich vor, wenn nur jeder Mitarbeiter 5 Minuten am Tag privat chattet, wie viele Stunden das auf das Jahr gerechnet sind und was das die Firma kostet." anhören muss, versuch ich einfach eine Lösung zu finden mit der alle zufrieden sind ;)

  • Der Unterschied ist das kleine Detail was die primäre Funktion ist:


    Standardmäßig die Erreichbarkeit per Chat der Mitarbeiter
    Nach deiner gewünschten Änderung aber die Überwachung wer am Arbeitsplatz ist


    Und genau da kommen dann die von RockWilder erwähnten Probleme, wenn du den Hauptnutzen änderst

  • Nein, um Überwachung gehts nicht! Ich bin mir sogar sicher, dass die, die ihr mit Überwachung meint, dieses Feature am wenigsten nutzen würden.


    Es geht darum zu sehen wer gerade erreichbar ist und wenn jemand nicht erreichbar ist zu erfahren, wann er wieder am Platz sitzt um in zB anrufen zu können. Wenn ich jemanden heute schon gesehen hab, also weiß, dass er da ist und ich ihn aber telefonsich nicht erreichen kann und per eMail auch keine Antwort kriege, dann wird mich das vermutlich ärgern. Sehe ich aber, dass er nicht am Platz ist und weiß, dass er vielleicht gerade ein wichtiges Kundengespräch hat, das bis 16:00 dauert, dann erspare ich mir viel. Es ist ein Feature, das Mitarbeiter für Mitarbeiter nutzen sollen und nicht Chefetage oder Personalabteilung zur Kontrolle.

  • Naja, also ganz so einfach ist es dann doch nicht.
    1) Ein grüner oder gelber Punkt sagt zunächst einmal absolut rein gar nichts über die availability aus. Ich kann den Rechner sperren oder einfach so nicht am Platze sein, ohne dass ich zu "AFK" umschalte.


    2) Im Gegensatz zum Sametime Connect Client kann ich auch nicht sagen, es soll auf Gelb geschaltet werden, wenn z.B. der Screensaver angeht, weil ich X Minuten weder Maus noch Tastatur berührt hab. Es gibt allerdings die Möglichkeit per Policy zu regeln, dass Notes sich nach X Minuten Inaktivität selbst sperrt, erst dann wird zuverlässig "AFK" angezeigt. Das wird deine User aber bestimmt freuen, wenn man länger am Telefon hockt und sich garantiert im falschen Moment Notes sperrt.


    3) Wenn es nur darum geht herauszufinden, ob ein Anruf evtl. ins Leere geht, weil der Angerufene nicht am Platze ist, ist das auch nicht zuverlässig. Ich muss nicht ans Telefon gehen, oder sofort eine Mail beantworten, da kann ich noch so grün sein.


    4) Ist ein Kollege auf Gelb geschaltet und will ich wissen, warum der gerade auf Gelb ist (Beispiel: Kundengespräch) bedingt das, dass jedes Mal der Kollege auch wirklich seinen Status umschaltet. Und nicht nur umschalten, sondern ggf. auch noch die Statusmessage bearbeiten. Selbstverständlich wird man das machen, wenn man -sagen wir- eine halbe Stunde und länger unavailable ist. Sind es nur 10 Minuten, vielleicht nicht immer und von jedem. Außerdem sollten längergehende Meetings oder sonstige Aktionen, bei denen man nicht am Platze ist, im Kalender eingetragen sein...


    5) Ich kann durchaus am Platze sein, die Beine auf dem Tisch haben, Zeitung lesen, rein gar nichts tun und trotzdem auf "Do not disturb" schalten, weil ich ganz einfach Aktivität vorgaukeln will.


    Soll heißen: egal, wer wissen will und warum er es wissen will, ob Kollege X grade am Platz ist, die online availability ist dafür der falsche Mechanismus und online availability ohne Chat ist ... krude.


    Aber egal, du hast bereits die Antwort von IBM: das geht nicht und Ende. Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Drei Modeatoren gegen einen User ... hmm ... sorry, wenn dieser Beitrag unter euch ein solches Aufsehen erregt hat. Ich wollte damit keine Diskussion bzgl. Mitarbeiterüberwachung odgl. anzetteln.


    Mir ging es nur darum meinen Usern ein neues, hoffentlich nützliches Feature zu geben. Mit negativer Resonanz dieser Art habe ich beim besten Willen nicht gerechnet.


    :-?

  • Das hat mit negativer Resonanz nichts zu tun, nur wollen wir dich auch davor warnen was da auf dich zukommen kann.
    Denn wenn du so was umsetzt musst du dir auch bewusst sein was es für dich für Folgen haben kann.
    Denn im Zweifelsfall stehst du dafür gerade

  • Da muss ich dann auch noch einmal meinen Senf dazu geben. Ich wollte bestimmt nicht gegen dich sein. Im Gegenteil: eher wie mein Vorredner schon sagte, dich vor einem IMO Fehler warnen. Und zwar primär aus 3 Gründen:


    1) Dass Möglichkeiten Begehrlichkeiten wecken, das ist keine neue Erkenntnis. Dass irgendjemand irgendwann trotz aller Regelungen wider diese Begehrlichkeiten diesen Regelungen zuwiderhandelt, ist auch nicht neu. Auch wenn sich der-/diejenige hüten wird, jemanden mit den gewonnenen Erkenntnissen zu konfrontieren, kann es doch "im Hinterkopf" bleiben. Beispiel: Chef X wird niemals Mitarbeiter Y vorhalten, dass von 8 Stunden Arbeitszeit nur 6 Stunden "grün" sind. Aber wenn Chef will, hat er das im Hinterkopf. Ich behaupte nicht, dass irgendwer in deiner Firma das tun würde, möglich ist es aber.


    2) User sind nicht dumm. Das o.g. können sich auch User ausmalen, es befürchten, was auch immer. Wenn du ihnen also ein Feature gibst, es aber so kastrierst, dass sie keinen (wirklichen!) Mehrwert davon haben, weckst du Misstrauen und schlussendlich Ablehnung. Nicht nur gegen das Tool an sich, sondern gegen die Admins im Allgemeinen. Damit wird deine im Grunde lobenswerte Idee, blinde Anrufe oder Mails einzudämmen, schlussendlich konterkariert, weil sich eben niemand mehr einloggen wird. Und kein BR der Welt wird die Leute dazu verdonnern wollen, jeder Arbeitsrichter würde sich totlachen.


    3) Nehmen wir an, du findest einen Weg, das System wie von dir angedacht zu modden. IBM wird das niemals supporten. Ergo: im Falle des Falles stehst du alleine da. Ich weiß nicht, wieviele User du hast. Aber wenn z.B. meine knapp 3k User durch irgendwelche wilden, abstrusen und keine Ahnung wie denkbaren Wechselwirkungen des Mods mit den Servern Performanceprobleme mitbekommen und dann auch noch angefressen sind, weil sie eh schon skeptisch sind, ich keine Lösung liefern kann und IBM mich im Regen stehen lässt, die skalpieren mich. Ich jedenfalls stehe darauf gar nicht...


    Ich wiederhole mich: ich will nicht gegen dich sein. Ich will keine Diskussion über Begehrlichkeiten deiner Leute entfachen oder gar das behaupten. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass du dir da 3 Baustellen aufmachst, die dir ernste Probleme bringen können.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Deine Entscheidung entweder alles oder nichts finde ich gut.


    Was Dein Chef umsetzen will kann für Dich eine Abmahnung (bin nicht sicher ob es für eine fristlose Kündigung reicht) bedeuten.


    Aber mal ein Ansatz für das Problem.
    Eventuell über einen Agenten, der das Log auswertet und alle User auflistet, die in den letzten x Minuten im Log auftauchen. Die Auflistung würde ich dann im Adressbuch machen und ein Flag setzen/löschen.


    Damit kommst Du ohne Sametime hin.


    Allerdings gilt auch hier, ohne schriftlichen Auftrag vom Chef und schriftlicher Stellungsnahme von Personalrat, Jurist usw. würde ich da keinen Finger rühren.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein