Frage zu Date/Time Feldern

  • Moijn allerseits!


    In einer Form hab ich ein Feld vom Typ "Date/Time", angezeigt wird nur die Zeit, nicht das Datum. Stelle ich die Uhrzeit über den vorgesehen Weg ein, hat das Feld den Wert "HH:MM:SS DD:MM:YY"
    So weit, so gut.


    Wenn ich aber nicht damit zufrieden bin, dass ich die Uhrzeit nur 4tel Stunden genau einstellen kann und manuell die Uhrzeit ändere, also z.B. aus 8:57 (Default: jetzt minus 5 Minuten) eine 8:55 Uhr mache, fehlt mir plötzlich der Datumswert; ein DateValue(Feldname) gibt mir 00:00:00. Da ich daraus einen Kalendereintrag mache, ist der 31.12.1899 irgendwie unpraktisch.


    Ist das korrekt so, muss das so? Da mein 7er grad nicht tut, kann ich nicht ausprobieren, was der draus macht.


    thx in advance
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Kalender im Mail-File oder selber gebaut?


    Es kommt darauf an, wie das Feld befüllt wird. Direkt über das Feld, über eine Formel oder Script. Im Script kann man das Datum oder die Zeit auf AnyDate oder AnyTime setzen.


    Eventuell kommt daher das gelöschte Datum.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ist eine selbstgebaute Form.
    Default Value: @Adjust(@Now; 0; 0; 0; 0; -5; 0)
    Style: Calendar/Time Control


    Erstelle ich ein Dokument aus der Form, ist der Datumswert drin, ändere ich die Uhrzeit über die feldeigene Schaltfläche (diese kleine Uhr), ist der Datumswert auch drin. Ändere ich aber den Wert, indem ich den Cursor reinsetze und aus der (aktuell) 9:09 eine 9:05 mache, ist der Datumswert weg.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    habs gerade nochmal mit einer eigenen Maske, Feld Datum/Zeit (nur Zeit) versucht.


    - Zeitvorgabe und gespeichert .... nur Zeit im Feld
    - Zeit direkt ins Feld eingetragen ... nur Zeit im Feld
    - Zeit über Zeitwähler verändert ... nur Zeit im Feld


    Habs im 6.5.4 deutsch und 7.0.2 deutsch probiert.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Vielleicht ist das Speichern der Knackpunkt? Das Dokument wird per Dialogbox nur im UI angezeigt und aus den eingetragenen Werten ein Kalendereintrag erstellt, dann das UIDoc ohne speichern geschlossen.


    Zum Hintergrund: ich hab eine Maske "M" und einen Agenten "A". Der Agent wird in einer DB über eine Schaltfläche gestartet. Im Agenten passiert u.a.
    Set doc = New NotesDocument(db)
    doc.form = "M"
    If uiws.DialogBox("M", True, True,False, False, False, False, "Titel", doc, True, False, False) then
    (...)
    End If
    Die Maske "M" ist nur dazu da, Werte aufzunehmen, um den Kalendereintrag zu erzeugen. Es sollen keine Dokumente mit dieser Maske erzeugt werden. Die Erzeugung des Kalendereintrages ist optional. Der User kann sich entweder Zeitberechnungen nur anzeigen, oder -auf Wunsch- sich einen Reminder in den Kalender eintragen lassen. Daher der Umweg über die Maske "M".


    /edit:
    so, nu bin ich verwirrt. Die Maske hab ich im 7er Client nochmal abgespeichert. Nun ist beim ersten Öffnen des Doks zwar noch der Datumswert drin (7.0.2 EN und 8), nach einer Änderung unterscheiden sich die Clientversionen aber. Während bei einer Änderung über das feldeigene Control der 8er den Datumswert immer noch hat, hats der 7er nicht mehr. Einig sind sich beide nur, wenn der Feldinhalt manuell geändert wird, dann ist wirklich nur ein Zeitwer drin. Testweises Speichern der Maske wieder mit dem 8er Client hat mir im 7er eine Redbox gebracht :lol:


    /edit2:
    So. nachdem ich die Form mit dem 6er gespeichert hab, tut es nun unter 6, 7 und 8. Der Achter hat zwar immer noch andere Ansichten darüber, wie es mit Datumswerten in Time-Ony-Feldern auszusehen hat. Aber egal, der Agent ist so angepasst, dass es abgefangen wird, muss so passen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl