Schriftart festlegen für ausgehende Mail?

  • Ein klares: JaEin =)


    Hängt nämlich davon ab, in welchem Format die Nutzer Mails senden dürfen und ob sie das selber ändern können.


    Die Grundschriftart für MIME-Mails (oder auch gern als HTML-Mails bezeichnet) kann man in den entsprechenden Mailmasken der Mailschablone vorgeben. Ändern kann es der Nutzer dann natürlich trotzdem.


    Falls die Mails nur als Text rausgehen kann man bei die Schriftart im Konfigurationsdokument für die Konvertierung festlegen.


    Wie schon gesagt...es kommt eben immer drauf an ;=)

  • Hallo Forum,


    ich möchte nochmal das Thema "Standartschriftart" aufgreifen.


    Alle unseren ausgehenden eMails sollten einheitlich formatiert sein. Dies schliesst auch die Schriftart und -größe mit ein.


    Da es sich bei uns um reine Textmails handelt, bin ich nun auf der suche nach dem erwähnten "Konfigurationsdokument für die Konvertierung". Wo finde ich diese Einstellung?


    Frage 2: Gibt es irgenein Addon, was mir eine zentral gesteuerte, einheitliche Formatierung der ausgehenden eMails gewährleistet?


    Danke für Euere Unterstützung,


    stagatto

  • Das Konfigurationsdokument findet man im Domino Verzeichnis unter Server/Konfigurationen.


    Es kann 2 verschiedene Konfigurationsdokumentarten geben, ein zentrales (* - Vorgabe für alle Server) oder ein serverspezifisches.


    Zur Frage 2: die einzige mir im Moment einfallende Möglichkeit, "sicherzustellen" dass alle Mails immer über das im Konfigurationsdokument festgelegte Verfahren laufen ist, mit einem Tool (z.B. IQ-Suite) die ausgehenden Mails auf MIME zu prüfen und, wenn sie bereits durch den Client konvertiert wurden diese Konvertierung rückgängig zu machen (durch erneutes Speichern mit einem Agenten wird die MIME-Speicherung wieder aufgehoben und die Mail hat wieder Notesformat. Wenn jetzt die Mail wieder in die mail.box zurück geht wird die Default-Konvertierung lt. Konfigurationsdokument vom Server zwangsweise durchgeführt.


    Anderenfalls (ohne Tool) kann ein Nutzer durch Änderung seiner Arbeitsumgebung die MIME-Konvertierung selbst einstellen und die Servereinstellungen umgehen.

  • Kurze Verständnisfrage:


    wenn eine eMail als reine TEXT-Mail versendet wird, kann keine Schriftart definiert werden, das macht dann der Client des Empfängers bei der Anzeige.


    Erst wenn die Mail als MIME-Mail verschickt wird, kann eine Standardschriftart festgelegt werden. Diese kann aber vom Client des Empfängers auch noch geändert werden (Standardvorgabe).


    Diese These würde auch erklären, warum im Konfigurationsdokument nichts unter 'outbound' eingestellt werden kann.


    Stimmt das?


    stagatto

  • Zitat

    wenn eine eMail als reine TEXT-Mail versendet wird, kann keine Schriftart definiert werden, das macht dann der Client des Empfängers bei der Anzeige.


    Korrekt.


    Zitat

    Erst wenn die Mail als MIME-Mail verschickt wird, kann eine Standardschriftart festgelegt werden. Diese kann aber vom Client des Empfängers auch noch geändert werden (Standardvorgabe).


    JaEin und JaEin.


    Auch eine Textmail ist eine MIME Mail. Bitte nicht MIME und HTML verwechseln.


    Wenn man den Quelltext einer Text- und einer "HTML"-Mail mal vergleicht unterscheiden sich beide nur im MIME-Header, den beide haben:


    Im einen Fall steht z.B. "Content-Type: text/plain; charset="utf-8"


    Im anderen Fall z.B. "Content-Type: Text/HTML; charset="iso-8859-1"


    Wobei meist sogar Multipart-MIME generiert wird, d.h. eine Mail mit einem Text/HTML MIME Part hat meist zusätzlich noch einen text/plain Part, damit auch nicht-HTML-fähige Clients die Mail lesen können (sogenannte Multi-Part-MIME Generierung).


    Welche Teile man überhaupt sendet stellt man am Notes-Client ein über die Benutzervorgaben >> Mail >> Internet


    Ob man überhaupt MIME entsprechend den Benutzervorgaben generiert wird in der Arbeitsumgebung beim Nutzer festgelegt über Mail >> Format für Nachrichten an Internet-Adressen.


    Nur wenn bei letzterer Einstellung Richttext steht greifen die Konvertierungen des Servers (oder über ein Tool, das die Konvertierungen durch Neuspeicherung aufhebt, wie in meinem vorherigen Post beschrieben).


    Ob man jetzt in der Tat alle Einstellungen schafft, zentral vorzugeben (Policies) und welche Nebenwirkungen dabei auftreten muß getestet werden.


    Zitat

    Diese These würde auch erklären, warum im Konfigurationsdokument nichts unter 'outbound' eingestellt werden kann.


    Nein, SMTP als Protokoll definiert die Verbindung, also die eigentliche Übertragung und die dazu nötigen Bedingungen während MIME den Inhalt der übertragenen Daten darstellt.


    SMTP und MIME haben also "direkt" nichts miteinander zu tun, da sie unterschiedliche Aspekte der Mail betrachten.

  • Vielen Dank für die ausführliche Ausarbeitung!


    Zitat

    Nein, SMTP als Protokoll definiert die Verbindung, also die eigentliche Übertragung und die dazu nötigen Bedingungen während MIME den Inhalt der übertragenen Daten darstellt.


    SMTP und MIME haben also "direkt" nichts miteinander zu tun, da sie unterschiedliche Aspekte der Mail betrachten.


    Von SMTP habe ich nicht gesprochen; im Konfigurationsdokument gibt es unter 'MIME' - 'Conversion Options' zwei Bereiche: 'Inbound Message Options' und 'Outbound Message Options'. Darin kann man lediglich unter 'Inbound' die Schriftart wählen.


    Danke nochmals,


    stagatto