Replizierung, jeden morgen 600-800 neue Aktualisierungen

  • Hi,
    mal ne Frage,
    wir haben hier bei jedem Client jeden morgen beim Replizieren
    600-800 neue GEstaltungen die repliziert werden.
    Habt ihr eine Idee woher das kommen kann?


    Danke
    Gruß
    Sven

  • Karlchen
    Sieh mal auf die Replikatorseite... die spricht von Gestaltungen..


    djsven
    Es handelt sich vermutlich um die Mail-DB ??!!??
    Läuft bei euch nachts der desig-Task?
    Sieh mal in log, was da gegen 01:00h passiert.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Also fals du den Update Task meinst,
    ja der läuft.


    Kann ich nur nicht verstehen,
    weil auf unserem alten Server dieser TASK auch lief.
    Wir aber nicht jede Nacht 600-800 neue Aktualisierungen hatten.
    Mhh.

  • Sorry vertippt !!
    Meinte doch den Designer TASK.
    Steht auf Standartm sprich wird um 1 Uhr gestartet.


    Ich verstehe nur nicht warum auf dem alten Server diese Nie
    angzeigt worden sind.


    Weil d.h nämlich für Mobile User, das sie jedesmal so zwischen 5-12 MB runterladen müssen.
    Es sei denn, man dekativert beim Replizieren diesen Eintrag.

  • Warum deaktiviert ihr nicht einfach den Design Task?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Mh,
    gute Frage?
    Ich meine er baut ja jede Nacht die Ansichten neu auf bzw. die Indizies.Oh je schweres Wort.


    Wie gesagt auf dem alten Server ist das nicht so gewesen.
    Habt ihr denn den Task laufen bei euch?

  • Ach so, tut er das? Is mir neu. Du bist sicher, dass du nicht immer wieder den Updater mit dem Design verwechselst? Kommt mir jedenfalls so vor...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Mh,
    im anbetracht der Tatsache das ich so viel um die Ohren habe
    und so langsam meinen Namen vergesse kann auch dies gut möglich sein.


    Vielleicht kannst du mir gerade mal auf die Sprünge helfen.
    Zur Info:



    ServerTasks=Update,Replica,Router,AMgr,AdminP,CalConn,Sched,LDAP,RnRMgr
    ServerTasksAt1=Catalog,Design
    ServerTasksAt2=UpdAll
    ServerTasksAt3=Object Info -Full
    ServerTasksAt5=Statlog

  • Was welcher Task macht, findet sich in der Admin-Hilfe:
    Designer Task: Updates all databases to reflect changes to templates.
    Updall: Updates all changed views and/or full-text indexes for all databases.


    Ergo: hast du größere Designänderungen vor, z.B. das Design von Mailfiles anzuheben, nimmst du den Designer. Willst du Ansichts- und/oder FT-Indizes aktuell halten, nimmst du den Indexer.


    Sinnigerweise startet man Tasks auch nicht per ini, sondern per Programmdokument. Hat den Vorteil, dass Änderungen wesentlich einfacher zu bewerkstelligen sind, als per ini. Zusätzlich hat man viel einfacher einen Blick drauf, was wann gestartet wird.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    djsven schrieb:
    Das kann doch nicht sein?


    Natürlich kann das sein: Wenn man ein System betreut, von dem man nicht wirklich Ahnung hat.


    Den Design-Task ohne Not laufen zu lassen, ist gar nicht gut.
    Weiteres Beispiel:
    ServerTasksAt3=Object Info -Full
    Habt Ihr SharedMail am Laufen? Nein? Warum läuft dann der Task?


    Wieviele Server habt Ihr? Liegen da unterschiedliche Templates des Mailfiles herum? Das würde locker die Erscheinung erklären.


    Holt Euch mal einen qualifizierten (! - ein Zertifikat von IBM bietet hier noch keinerlei Sicherheit) Dienstleister, der Euer System gerade rückt (da liegen mit hoher Wahrscheinlichkeit etliche weitere "Leichen im Keller") und Euch dann auch für kurze Nachfragen jederzeit zur Verfügung steht (oder Euch sogar per remote access helfen darf).


    Was Ihr macht, ist jedenfalls nichts als Gefrickel.


    Bernhard

  • Vielen Dank für diese warmen Worte.


    Ich bin Notes Admin und habe auch ein Zertifikat.
    Vielleicht habe ich nicht alles abgedeckt um das ganze Domino Gebiet zu beherrschen!!
    Ich bin auch nicht nur Notes ADMIN.
    Aber danke für deine Hilfe.

  • Verstehe mich bitte nicht falsch - ich weiss, wie es ist, wenn man "irgendwo" hineingeworfen wird (ich weiss mich allerdings auch zu wehren und habe seit langer Zeit die Chance, auch etwas abzulehnen).
    Aber:
    - Ein Zertifkat bedeutet leider keinen Befähigungsnachweis. Ich habe einen grossartigen Kollegen, der sein letztes (R7-Update-)Zertifikat in sechs Minuten (!) mit 100% (!) geschafft hat. Er ist eben auch wirklich gut - und hat dann noch ein Gefühl für die Fragen (die nicht immer so richtig praxisrelevant sind).
    Ich kenne aber auch genug Leute, die ein Zertifikat "erlernt haben", aber in der Praxis völlig versagen.


    - Dass Du nicht nur Domino administrierst und Notes-Clients betreust, ist sicherlich nicht auf Deinem Mist gewachsen und muss auch nicht falsch sein. Für fehlende Bausteine sind ja eben auch die Gemeinschaften der Foren da. Diese können aber "Einsparungen" in den jeweiligen Unternehmen / Organisationen nicht auffangen.


    Meine Fragen hast Du aber trotzdem nicht beantwortet. Das wäre zumindet ein Ansatzpunkt für weitere Hilfestellung.
    Und: Irgend jemand bei Euch hat einen Fehler gemacht, wenn überhaupt ohne nachvollziehbaren Grund Designänderungen repliziert werden. Das muss der Ansatzpunkt sein - keine Polemik "von unten".


    Bernhard

  • Hi,
    sorry vielleicht habe ich das ganze auch ein wenig falsch rübergebracht.
    sagen wir so, ich bin in Notes reingewachsen und tu es immer noch.
    Da das Augabengebiet eines Amdin ein klein wenig größer als Note ist, wird jeder verstehen, das man nicht alles wissen und vor allem behalten kann.


    Wenn einer der Fehler gemacht hat dann ich.
    Ich finde ihn nur nicht mehr :-((
    Ich kann das Problem nur nicht nachvollziehen.
    Das ist alles.
    Wenn mir jemand sagen würde, das liegt genau daran, dann würde ich auf jeden Fall dem Grund nachgehen.
    Wie ihr ja shcon geschrieben habt, leigt es am Designer Task.
    Dieser läuft aber nicht.
    Das mit den Share Mails habe ich nicht gewusst.
    Auch so ein Punkt.


    Aber vielleicht wisst ihr selber wie es ist unter Strom zu stehen und einen sehr extrem Zeitplan zu haben.


    Aber vielleicht könnt ihr mir ja doch helfen.


    Gruß
    sven

  • Zitat


    Wie ihr ja shcon geschrieben habt, leigt es am Designer Task.
    Dieser läuft aber nicht.


    Hast du ihn dann aus der ini rausgenommen? Weil, ob hast du den ja noch für 1 Uhr drinstehen. Dann wäre eben noch Bernhards Frage zu klären, ob die Mailfiles replizieren und auf einem anderen Server der Designer läuft.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also aus beiden Servern ini ist er drausen.
    Wir replizieren auch auf Client Site die DBs.
    Gibt auch nur eine Mailschablone.


    Ich glaueb aber den Fehler gefundne zu haben.
    Admin Fehler glaube ich .


    Nur zu dumm, das das Problem immer nach einen Tag auftritt.
    Also ich kann jetzt nichts tun um diesen Prozess zu beschleunigen.
    Wobei ich glaube ihn gefunden zu haben.