Gruppen DB und Email ins Internet

  • Hi, mal wieder ne schwierige Frage.


    Wir haben bei uns Gruppen Accounts, wo jeder mit seiner eigenen ID
    drauf zu greifen kann.


    Diese Gruppen Account ist einen Mail IN DB.
    So als Besitzer habe ich den DOmino selber eingetragen.


    Wenn jetzt einer in die Db schaut und eine Email beantworten will,


    schreibt er doch mit seiner ID die Email.
    Beim Emfänger kommt also seine Email Adresse an.


    Dies kann man ja mit einem Profile, wo die ID der Gruppen Accounts
    hinterlegt ist entgegen wirken (Vorausgesetzt man hat einen User angelegt für den Account)(haben wir ja in diesem Fall nicht mehr).


    Was für einen Alternative gibt es denn noch?
    Kann man nicht einfach die Absender Adresse für immer z.B.
    auf marketing@xxx.de stellen ?


    Bin bisher noch nicht hinter das Geheimnis gekommen wie das gehen soll.


    Vielleicht wisst ihr mehr wie man das mit Bordmitteln lösen kann?
    Danke


    Sven

  • trag im MailIn-DB Dokument die SMTP-Adresse ein und vor allem trag als Besitzer nicht den Server, sondern das MailIn-Dokument ein...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Wenn du ein eigenes Arbeitsumgebungsdokument für jeden User der mit der DB arbeitest anlegst und von dort nur ins Internet mails kannst du doch einfach die Email-Adresse im Arbeitsumgebungsdokument frei definieren. dafür brauchst du keinen user mit id anzulegen!


    Wir machen das häufiger, wenn user mal mit der einen und mal mit der anderen Email adresse mails verschicken wollen, der Arbeitsumgebung kannst du dann auch gleich die entsprechende Mail-In DB zuordnen.

  • Hi,
    das geht nicht
    Die DB nimmt das MailIn Dokument nicht als Besitzer an.
    Was meinst du mit SMTP Adresse ??
    Also marketing@xxx.de


    In der DB sagt er: Der Name des Besitzers muss im hierachischen
    Format eingeben werden, weil die ID des aktuellen Benutzers
    hierchisch ist (Admin notes / XXX)

  • Wie sich das umgehen lässt, hatten wir hier schon mehrere Male behandelt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Sven,


    als Alternative kann ich dir die Team Mailbox empfehlen.
    Du findest sie unter http://automatedlogic.com/domino


    Eine Mail-In Datenbank mit dieser Schablone bietet u.a. das Feature, dass von dort verfasste Antworten als Absender nur die Datenbank angeben und nicht den jeweiligen Nutzer. Das scheint ja dein Problem mit einer normalen Notes-Maildatenbank zu sein.


    Gruss
    Toralf.

  • Das ist kein Problem, sondern so gewollt. Und die Suche liefert auch eine Beschreibung, wie man das umgeht...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kann geschlossen werden!

    musst Du selber machen. Ändere einen Beitrag oder schreibe einen neuen und trage beim Themenpräfix [erledigt] ein.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    nicht im Titel oder Body, sondern im Themenpräfix.


    Habs für Dich auf erledigt gesetzt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • DANKE


    ABER HILFEEEEEEE!!!
    Wir haben da ein PROBLEM!


    Beim Epfänger kommt zwar die Information von Account Marketing z.B. an
    aber wenn er auf Antworten geht, schickt er bei eingen Mail System an die betroffene Person und nicht an den Gruppen Account!!
    Schei**!!
    In der From Variable steht der USER drin, und nicht die EMail des Gruppen Accountes.
    Mist,


    Ideen??

  • Schicke dir mal eine Mail aus deiner Mail-In-DB an einen externen Account und schau dir den tatsächlichen Header an:



    Wie man wunderschön sehen kann, steht im FROM Feld die Mail-In-Adresse. Also so wie es sein soll.


    Der tatsächliche Versender steht im zusätlichen Feld SENDER, welches man notfalls global bei ausgehenden Mails auch beseitigen kann (MIME-Settings im Konfigurationsdokument für den SMTP Server).


    Wenn also irgendein Mailclient an die falsche Adresse antwortet, dann arbeitet der Mailclient falsch, da er nicht die FROM-Adresse verwendet.

  • Hi Carsten, du bist Gold wert.
    Es steht z.B. mein eigener Name im Return-Path drin.
    In der FROM steht der wirllich Gruppen Account Mail Name drin.
    Also z.b Marketing@xxx.de
    Nur wie gesagt im Return Path und IM SENDER steht meine EMail Adresse drin.
    Aber wo kann ich das denn unterdrücken in der MIME Konfig ?
    Habe da nichts gefunden dazu.


    Glaube wir sind auf dem Richtigen weg

  • Also ich habe jetzt so einges am Server eintragen in dieses Feld,
    aber nichts nimmt der Server an.
    Der sendet fröhlich weiter das Sender Feld ins Internet.


    Muss ich in der Notes.ini was eintragen?
    Oder muss vor dem Server Feld nen $ steht ??
    Oder heißt die Variable anders!
    AHHH


    Das muss doch irgendwie gehen.

  • Man kann in den MIME-Settings verschiedene Felder vor dem Erzeugen des MIME-Headers durch den Router beseitigen. Das passiert im Konfigurationsdokument des sendenden Servers bzw. falls nur ein globales Konfig-Dokument vorhanden ist eben dort. Siehe Screenshot.


    Sobald das Feld INetFrom beseitigt wird muss der Router es neu genieren und zieht dazu die Personen- bzw. Mailineinstellungen heran. Wenn die leer sind greift das Globale Domänendokument.


    Danach sollte dein Mailheader aussehen wie mein zuvor gepostetes Beispiel.

  • Hi,
    danke für diese Info.
    Geht leider nicht.
    Denn jetzt kommen die Mails von Sender.


    Sender: Sven XXX <Sven_XXX/AAA@AAA.xxx.de>


    Vor allem gehen jetzt die Antwort Mails auch nicht mehr.
    So ein xxx!!

  • Dann steht in deinem Personendokument bzw. dem Mail-In-Dokument keine Intermailadresse drin oder dein Name stimmt nicht mit dem Eintrag im Domino Directory überein.


    Da greift dein Global Domain Document, dort hast du das anscheinend in dieser Namens-Syntax aaa_bbb/ccc@ddd konfiguriert.


    Für mehr Analyse bräuchte ich die genauen (ungeschwärzten) vorher/nachher Daten und danach kann ich erst mehr sagen. Kannst mir diese gern als PM schicken damit diese hier nicht öffentlich stehen oder wir tauschen kurz Mailadressen per PM bei Bedarf.

  • Sagt mal,
    gibt es keine Möglichkeit Das FELD SENDER im MIME
    Header wegzubekommen,
    ohne dabei den MIME Header zu kürzen über die Konfig?
    Das muss doch auch anders gehen.
    Mailschablone??