gruppenkallender einrichten für einen noob.. HELP!

  • ich denke für die meinung das man keinen LKW zum brötchen holen brauch (obwohl er zweifelsfrei stärkler ist) wird hier keiner gesteinigt.


    aber dafür das ich ohne absprache in genau diese richtung recherschiert habe und gebastelt habe bin ich heut morgen fast gesteinigt worden.. :lol: :lol:


    es wurde sich halt einmal auf notes geeinigt und ich soll es halt umsetzen. wenn das so nicht möglich ist ok, dann ist dann wirds wohl sunbird. Aber dazu müsste ich sauber darlegen das es mit notes nicht möglich ist (oder viel zu umständlich).

  • Vorangegangenem Konglomerat deutscher Wörter habe ich keinen Sinn entnehmen können und schon gar nicht eine Frage.....


    Was willst Du von uns wissen??


    Norbert

  • Zitat

    ich denke für die meinung das man keinen LKW zum brötchen holen brauch (obwohl er zweifelsfrei stärkler ist) wird hier keiner gesteinigt.


    das bezog sich auf die zuvor aufgestelte behauptung das Sundird + Thunderbird für unsere Ansprüche genügen würden (in verbindung mit der behauptung das man dafür hier gesteinigt werden könnte) ..


    klar soweit?


    .. i still need help! :(:(

  • WAS fehlt dir denn jetzt noch???


    Die Lösung, Mail-Dben von Notes zu nutzen, ist dir too much...
    Der connector ist dir zu wenig...


    Ich denke, viel mehr, als dir Lösungsansätze mitzugeben, wird von Forums-Seite nicht gehen.
    Ansonsten frage hier die Dienstleister, ob sie dir die Lösung bei euch zurecht klöppeln.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]


  • Mir fehlt einfach die aussage ob das so wie Beschrieben überhaupt möglich ist. Ich weis das meine ansprüche net ganz gewöhnlich sind (im speziellen die trennung von maildb und kalenderdb) aber das ist halt meine aufgabenstellung. (hätte auch gerne eine andere..)


    werde wohl morgen bei IBM anrufen.. brauche halt wasserfeste argumente was geht und was nicht..

  • Zitat


    AGibhardt schrieb:
    Mir fehlt einfach die aussage ob das so wie Beschrieben überhaupt möglich ist. Ich weis das meine ansprüche net ganz gewöhnlich sind (im speziellen die trennung von maildb und kalenderdb) aber das ist halt meine aufgabenstellung. (hätte auch gerne eine andere..)


    werde wohl morgen bei IBM anrufen.. brauche halt wasserfeste argumente was geht und was nicht..


    Nun, Du brauchst auch Grossbuchstaben an den richtigen Stellen. Spätestens bei IBM wird Dich sonst keiner mehr ernst nehmen :D


    Notes kann notfalls Kaffee kochen. Dafür ist aber Aufwand erforderlich. In diesem Falle: Ganz erheblicher Aufwand! Was Ihr da plant, ist aus meiner Sicht einerseits organisatorisch gaga (warum dieses procedere ??), auf der anderen Seite wohl machbar - wenn man Leute mit zu viel Freizeit findet. Sonst dürften die Kosten in einen deutlich (!) fünfstelligen Bereich fallen. In den studentischen Bereich dürfte das wohl kaum passen (will ich hoffen!).


    Bei der beschriebenen System-Umgebung, die sehr wirr ist, wird auch Sunbird nicht helfen. Die Fragestellung ist daher schlicht undurchdacht. Einigt Euch auf EIN System oder sucht ein Austauschformat, was alle Eure Systeme verstehen. Da Du die Systemlandschaft bisher nicht komplett veröffentlicht hast, kann Dir hierbei erstmal keiner helfen.


    Bernhard

  • kleinschreiben kann ich hier ja *g* habs mir angewöhnt. Ibm werde ich ja anrufen, von daher ;)


    was soll an unserem procedere so seltsam sein. zugegeben es ist nicht der normalfall aber das ist doch ein nicht zuuu komplexer anspruch. im grunde wollen wir ja gruppenkalender/privat und ganz normale imap-konten .. (nicht von domino)..


    wir würden und auf ein system einigen (geplant ist halt lotus) wenn sich diese sache nicht ohne eigenentwickelungen so weit treiben lässt ist das schade.. nur ich muss es wissen.


    ein fünfstelliger betrag wär vieleicht vorhanden, aber ich denke der kommt den studenten zugute ;) es muss einfach ne bessere lösung geben.. wäre meiner ansicht nach (subird+webdav+belibiger mailclient).. muss ich halt nur meinen vorgesetzten erklären können.


    ----> kann man emaildb und kalender-maildb in lotus nicht ohne erheblichen aufwand trennen? <----


    auf diese eine frage brauche ich deshalb eine antwort.

  • Zitat

    ----> kann man emaildb und kalender-maildb in lotus nicht ohne erheblichen aufwand trennen? <----


    Nein!

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]