gruppenkallender einrichten für einen noob.. HELP!

  • hallo,..


    ich brauche grade mal dringend hilfe. ich soll möglichst gestern einen gruppenkallender + adressbuch ans laufen bringen.


    kurz gesagt..


    ich habe:
    - clients mit notes 7.02 und domino-fremden emailadressen(@gmx ,.. @uni-kassel usw).
    - einen openldap-server mit den adressen


    wie kann man den client so einstellen das er den kallender aus dem netzwerk nimmt und die lokalen (dominofremden) emails..


    ich habe kaum ahnung von domino.. also BITTE helft mir!


    brauch das schnell :cry:

    • Offizieller Beitrag

    Wo liegen die lokalen dominofremden Adressen? Im privaten Notes Adressbuch?


    Wie sieht der Kalender aus? Handelt es sich um den in Notes integrierten Gruppenkalender?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ohne Ahnung und nur durch Foren-Hilfe wirst du es so nicht hinbekommen!


    Welcher Kalender aus dem Netz soll verwendet werden???

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Diali : die adressdatenbank liegt in einem externen openLDAP-server..


    der kalender existiert noch nicht also wenn es da varianten gibt bin ich für alles offen. hauptsache alle nutzer können dran. (ein gruppenkallender für ~30 personen)
    ..

  • Einen Kalender für alle kannst du erzeugen, in dem du eine Mail-DB erstellst
    und alle User zugreifen lässt.
    Dieser Kalender ist dann natürlich nicht in den beliebten Workflow bei z.B. Besprechungen eingebunden,
    weil dabei der Kalender des Users heran gezogen wird.


    Möchtest du, dass die User ihre persönlichen Kalender pflegen und die Daten zentral gesammelt werden,
    wirst du nicht um ein Tool herum kommen.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • es sollte schon ein gruppenkallender sein der quasi die summe aus persönlichen kalendern ist. sowas hatte ich auch schonmal unter domino am laufen wenn alle auf dem server eine maildb hatten. aber so kann man es dann ja nicht zusammen mit dem domino fremden mails benutzen oder?


    Zitat


    Möchtest du, dass die User ihre persönlichen Kalender pflegen und die Daten zentral gesammelt werden,
    wirst du nicht um ein Tool herum kommen.


    Gibt es da wirklich keine Lösung mit dem blanken Lotus / Domino? Was wären solche tools?


    danke!

    • Offizieller Beitrag

    es gab mal von EdCom einen Gruppenkalender, der die Kalendereinträge aus den Mail-DBs sammelt.


    Gruß
    Dirk


    %edit
    hab noch den Link gefunden teamCalendar

  • Ich verstehe diese "domino fremden Mails"-Sache immer noch nicht.


    Haben die User nun jeder eine Mail-DB auf dem Domino, oder nicht?
    Wenn nein: Wo liegen die Mails dann?

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Sorry, ich hab es immer noch nicht...


    Nächster Versuch:


    - Ihr habt User mit Notes, die per IMAP Post aus dem Internet holen
    - Ihr habt einen Domino, auf dem es Mail-DB gibt
    - Die User möchten in den Kalendern dieser DBen ihre Termine verwalten
    - Diese Termine sollen allen zu Verfügung stehen
    - Die Mail-DB wird aber nicht zum Mailing benutzt, da alle per IMAP & SMTP kommunizieren
    - ...

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

    • Offizieller Beitrag

    Ja dann Gruppenkalender verwendne, der bei Notes dabei ist.


    Gruß
    Dirk

  • grummelgrummel


    ... frage mich gerade, warum ICH deine Umgebung erklären mus... :-?


    grummelgrummel

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Es gibt Tools- ich glaube eines heißt pop3connector oder so-,
    mit denen der Domino die Konten abfragt und die Mails
    in die Datenbanken schiebt.


    Suche mal im Forum und in den FAQs, da gibt es auch eine Anleitung, denke ich..

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

    • Offizieller Beitrag

    rhpop3connector verwende ich auch und läuft sehr zuverlässig. Findest Du auch bei den Links hier im Forum.


    Gruß
    Dirk

  • danke schonmal, schaus mir grade an. aber soweit ich das sehe synchronisiert es ja scheinbar nur in eine richtung das mailverzeichnis INBOX(mehr kann pop3 ja gar nicht). viele clients hier haben "gelinde ausgedrückt" einen rießigen ordnerhaufen in dem fleißig hin und hergeschoben wird, das feature würde dann fehlen oder? oder einfach nicht synchronisiert


    gibt es eventuel ne bessere lösung. eventuel so das notes lokal als full-feature-mailclient genutzt wird und nur für den kalender überhaupt eine verbindung zum server aufgebaut wird. (auf dem server wären dann maildb's nur für kalender). müsste doch eigendlich irgendwie möglich sein oder? :-?

    • Offizieller Beitrag

    Liste mal auf, welche Funktionen Ihr benötigt, ohne dich auf eine Umsetzung festzulegen.


    Außerdem zähle mal noch die Voraussetzungen auf (Internetanbindung, feste IP usw.).


    Eventuell können wir Dir helfen das System, so zu konfigurieren / umzubauen, dass es alle Anforderungen abdeckt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • "wir" sind ein fachbereich der universität hier. und haben ca. 30 mitarbeiter. wir haben statische ipadressen und sind direkt im internet (ja, was für eine verschendung, ist nicht auf meinem mist gewachsen). Anbindung ist entsprechend ;) .. alle clients haben uni-imap-konten..


    server ist winXP + domino 7.02


    was wir wollen:
    - einen gruppenkalender in dem man sehen kann was die andern so treiben.
    - private termine muss es natürlich auch geben.
    - email-verzeichnis-nutzung in vollem umfang (imap).
    - die möglichkeit einladungen zu verschicken.
    - (weniger wichtig) anbindung an eine adressdatenbank (openldap)


    danke für die hilfe!!

  • Was läuft denn auf dem Domino noch, außer Mail? So, wie ich es bisher verstehe, vergewaltigt ihr den Notes als reinen Mailclient. Und da gibt es wahrlich bessere (auch wenn ich dafür wohl gleich gesteinigt werde ;) ).
    Wenn eh nur Mail (POP/IMAP), insbesondere von/mit fremden Providern, genutzt wird, würde ich persönlich ja eher auf den Thunderbird umsteigen und den Sunbird als Kalender dranhängen

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl