Grouptools / Scanupdate

  • Hallo Forum,


    ich hab mal ein paar Fragen zum Einsatz von Watchdog und einem Virenscanner.


    Eingesetzt wird Watchdog 4.0x mit einem Commandline-Scanner von McAfee auf einem Domino 5.0.11 auf NT4.0.


    Kennt jemand eine Möglichkeit wie man am einfachsten den Virenscanner mit den neusten Virendefinitionsfiles updatet ohne Watchdog und den Router anzuhalten ?


    Laut Group-Technologie kann man ja auch den unter Windows installierten Scanner einbinden. Dieser hätte ja den Vorteil das er sich selber z. B. stündlich mit entsprechenden Updates versorgen würde.


    Nur wie bindet man diesen Scanner am besten im Watchdog ein ? In den Beispielen/Hilfe finde ich nur Hinweise über den Aufruf von "Scan.exe", die ja sicher auch Probleme bei einem automatischen Update hat, da ja dann die *.dat Files ausgetauscht werden.


    Hat hier evtl. einer mehr Erfahrungen mit dieser Thematik und könnte mir auf die "Sprünge" helfen ?


    Danke und Gruß
    Kete

  • hallo,


    klar kannst du jeden installierten virenscanner mit watchdog nutzen...
    zum großteil sind in watchdog die scanner schon definiert...du musst nur den pfad anpassen und dann sollte er default mäßig schon alles tun was nötig ist...

  • KETE


    der Scanner muss nicht mal Windows-mässig installiert sein, es reicht theoretisch die entsprechende DOS-Variante mit passenden Scan-Engines.


    Wie Micha schon gesagt hat, die wichtigsten Scanner sind schon in WD defniert und müssen nur aktiviert bzw. die pfadmässig angepasst werden

  • Hallo zusammen,


    Danke schon mal für die Antworten.
    Ich glaube aber noch einmal meine Frage ein bisschen konkretisieren zu müssen.


    Als Scanner wird/würde McAfee eingesetzt. Da gibt es ja einen "DOS"-Scanner (ohne Updatefunktion für die Dats) und eine Windows Version (mit Updatefunktion für die Virendats) die auch eine "Scan.exe" mitbringt wie in den Beispielen von WDog beschrieben.


    Frage: Wie aber sieht es nun aus wenn ein Dat-Update in der Windowsversion abläuft und WDog den Scanner aufruft.
    Läuft der Scanner während des Updates oder wartet dieser bis das Datupdate eingespielt ist ?


    Meiner Meinung nach muß der Scanner den Aufruf durch WDog so lange hinauszögern bis das Update gelaufen ist. Auf keine Fall darf in einem solchen Moment die Mail ungeprüft den Server passieren.


    Ich hoffe ich habe mich ein bisschen verständlich ausgedrückt.


    Danke und Gruß
    Kete

  • Der Scan erfolgt mit der alten Engine, diese wird in den Speicher geladen beim Aufruf des AV-Prgrammes durch den WD

  • Hallo Bastian,


    was passiert aber im Moment des Updates der Virendefinitionsdateien (names.dat, internet.dat, clean.dat, scan.dat) wenn nun der Wdog den Scanner aufruft.


    Kann der Scanner dann nicht scannen und setzt den Aufruf nach dem Update fort oder startet der Scanner mit evtl. defekten (weil noch nicht komplett upgedated) Dat-Files ?


    Ziel ist ein automatischer Update der Dat-Dateien mittels McAfees Autoupdate (damit immer die neusten Viren gefunden werden) und trotzdem keine Mail mit Attachment ungeprüft passieren zu lassen.


    Tricky ist die ganze Sache ja nur, weil ein "externes" Programm den Scanner unabhängig von den Dat-Updates aufruft.


    Bei einem Update des "Windows" Scanners sieht man ja wie der Dienst zum Update beendet wird und dann erneut gestartet wird. In dem Moment steht man halt ohne Scanner da, Windows kann ihn aber sicher auch nicht aufrufen.


    Wie aber sieht das dann mit dem DOS-Scanner aus wenn ein externes Programm (WDog) den Scanner trotzdem anspricht.


    Danke und Gruß
    Kete

  • also, mal abgesehen davon, dass das Zeitfenster, wo genau dieser Fall eintritt sehr sehr kurz ist, würde ich vermuten (!), dass der WD die Scan-Engine nicht initialisieren kann. Dies würde z ueinem Fehler führen, der entsprechend an den WD zurück gegeben wird (Return-code) und der dann die Mail entsprechend Deiner Konfig behandelt.


    Ist aber nur ne Vermutung, ich bin NICHT 100% sicher, dass es wirklich so läuft...