Document Lock

  • Hallo an alle ,


    ich benutze die Lock Methode von NotesDocument, wie kann ich sie mit NotesUIDocument benutzen? Oder was aehnliches?


    Danke

  • Ja das weiss ich, ich dachte es gaebe einen anderen Weg durch die NotesDocument! Es waere schoen wenn Man alle Methoden mit beidem machen koente.


    Danke

  • Das macht doch gar keinen Sinn, überleg doch mal. Ein UIDocument wird nicht von mehreren Personen gleichzeitig bearbeitet...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • RockWilder


    Ja da hast du schon recht, aber was ich erreichen will mit Lock ist das das Doc nie mehr veraendert werden kann deswegen benutze ich als Name bei Lock meinen Namen und nur ich kann das Doc aendern und die anderen User nicht. Und ich werde es nicht aendern!


    Wenn ihr eine besser Idee habt ist sie wilkommen, aber ich weiss nicht wie anders ich es erreichen soll!


    Danke

  • Hi,


    wie verstehst Du das? Habe ich das falsch verstanden, oder meinst Du, dass die Zugriffsteuerung durch die Autorenfelder sich einfach aushebeln läßt? Wie?


    Gruß


    Andreas

  • Das ist nun kein Geheimnis. Ein Blick in die Hilfe bringt's zum Vorschein:

    Zitat


    Users who already have Editor (or higher) access in the ACL are not affected by an Authors field.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo an alle


    jetzt ist bei mir ein Problem aufgetaucht, wenn die Docs neu kreiert werden (per LotusScript) und einer die Aktion macht bei der das Doc veraendert und anschliessend Lock gemacht wird kommt die Nachricht "Document allready locked by another user"!


    Was passiert da?


    DAnke

    • Offizieller Beitrag

    wenn Du einen Lock machst, musst Du auch irgendwann wieder einen
    Call notesDocument.UnLock( ) machen, damit das Dokument wieder freigegeben wird.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ja aber wenn ein doc neu gemacht wird wie kann es dann Locked sein?


    P.S.
    Das doc soll nie unlock sein weill es ein Vertrag ist und wenn er unterzeichnet ist dann bleibt er auch so!

  • Ja das sagt die Message, aber Allow document locking war unchecked bis ich die Aktion entwickelte und die applikation benutzte garnicht Locking.


    Das doc wird einfach nur erstellt!


    Gibt es einen anderen weg das Dokument vor Aenderungen zu schuetzen? Keiner soll es vom Client aus aendern koennen.




    Danke

    • Offizieller Beitrag

    verwende Autorenfelder mit einer Rolle (z.B. "[beareiten]" und gib den Usern maximal Autorenrechte und die Rolle "[bearbeiten]" auf die DB.


    Steht in dem Autorenfeld die rolle drin, dann können die User das Dokument bearbeiten und ist die Rolle nicht drin, können die User das Dokument nicht bearbeiten. Alle User, die höhere Rechte (ab Editor) haben, können das Dokument dann immer noch bearbeiten.


    Gruß
    Dirk

  • @dirk


    Hi Dirk, das eigentlich nicht das was ich will. Ich will das das Doc nie mehr von irgendjemanden veraendert wird oder geloescht! Es wuendert mich das es keinen einfachen Weg dafuer in Lotus Domino gibt. Wie behandelt man den Vertraege die sollten unter keinen umstaenden veraendert werden.


    Danke dir

  • Indem du halt im Autorenfeld die Rolle "[Bearbeiten]" rauslöscht, wenn das Dokument nicht mehr bearbeitet werden soll. Ohne Rolle und mit korrekter ACL, ist dann auch kein Bearbeiten mehr möglich. Ist doch hinreichend einfach?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also wenn ich es richtig verstehe, wenn nur mein Name im Authoren feld steht dann kann keiner das doc mehr veraendern(ausser mir)!


    Danke