Http server stuerzt ab

  • Bei unserem Lotus Server steht im Server Task das auch der Http Port und Http Server auf listening sind im Admin. Aber unser SysAdmin sagt mir das bei ihm der HTTP server nicht lauft.


    Im log.nsf stehen sehr viele Eintraege die sich wiederholen 10-20 mal:


    02/15/2007 03:38:47 PM Listener task for port TCPIP is suspending for 20 seconds due to listen errors
    02/15/2007 03:39:07 PM Error on Listen function: The requested TCP/IP port is in use on this system.
    02/15/2007 03:39:07 PM Error on Listen function: The requested TCP/IP port is in use on this system.
    02/15/2007 03:39:07 PM Error on Listen function: The requested TCP/IP port is in use on this system.


    Was kann da los sein?


    Danke

  • was sagt netstat?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • HI RockWilder und Taurec,


    es sieht so aus das die Error Messages die ich gepostet hab nicht wegen des HTTPServers kommen! Sie kommen non-stop alle paar Sekunden, da geht was schief waehrend der kommunikation zwischen zwei Server.


    Der Server der die Meldungen gibt ist neu und darauf ist Domino 7.0.1 installiert auf Linux und nichts anderes.


    Die meldungen kommen alle 20sek!


    Ist vieleicht der Loteus Notes Port besetzt?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    wer horcht denn noch auf dem HTTP-Port (80)?


    Hast Du eventuell bei der Linux-Installation einen Indianer (Apache) mit installiert?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Die Meldungen die du gepostet hast sagen nur aus, daß irgendein Port den der Domino verwenden will bereits in Benutzung ist.
    Da du nur auf den HTTP nicht kommst liegt die Vermutung nahe daß es dieser ist, aber natürlich kann es auch jeder andere sein (Notes, SMTP, POP3,....).
    Um das herauszufinden verwenden mal wie bereits vorgeschlagen netstat.


    Mit Kommunikation zwischen zwei Servern hat das gar nichts zu tun.
    Und die Meldungen kommen alle 20 Sekunden, wie die Fehlermeldung ja selbst schon aussagt.


    Als Hinweis: Je nachdem wie das Linux System installiert wurde, sind schon eine Menge an Diensten aktiv.

  • HI,


    Da wuerde nichts installiert mit Linux,


    mein sysAdmin sagt mir das auf dem Server die folgenden ports laufen:


    389 port LDAP
    1352 port lotus
    21 ftp
    22 ssh


    Und nichts mehr.

    Aber bei mir im Domino Administrator steht der Http port und Http server auf listening!


    Danke


    P.S.


    Wenn ich in Server Console


    Show port <HTTP>


    eigebe kriege ich


    Notes Port driver unavaliable

  • Hi,


    Das selbe kommt wenn ich Show Port <TCPIP> eingebe.


    Jetzt habe ich den kompleten Server neugestartet un jetzt steht auch bei mir im Domino Admin:
    das Port HTTP auf listen ist aber es steht nichts da fuer HTTP Server!


    Aber im Server Task steht unteranderem:


    Task:Database server
    Activity: Thread pool utility task on HTTP
    Und Activity: Remote live console task on HTTP


    und das gleiche auch fuer TCPIP

  • Wie heissen denn fuer diesen Server die Ports lt. Serverdokument??


    Session based irgendwas ist im Serverdokument -- Internetprotokolle -- Domino Web Engine

  • Hi ,


    neue info:


    Wenn ich Show allports mache dann kommt:


    enabled ports:
    TCPIP=TCP,0,15,0
    HTTP=TCP,0,15,0,,12288
    Disabled:
    Serial1=XPC,1,15,0
    Serial2=XPC,2,15,0

  • Nach dem restart geht es wieder! Fragt nicht wie!


    Wie stell ich ein das der Http Web Server automatisch startet beim neustart?


    Und wie/wo kann ich einstellen das bei der Authentizifierung per Browser ich ne Seite aufrufe und nicht das mir die Win InputBox kommt?


    DAnke

  • dnotes die heissen im ServerDoc HTTP und TCPIP und sind TCPIP Network und location ist die IP vom Server und sind natuerlich Enabled


    Danke

  • Also ein Port HTTP ist schon mal sehr seltsam.
    Wer hat den denn eingerichtet, denn Standardmäßig existiert dieser nicht ?


    Um eine Maske zur Anmeldung zur erhalten musst du auf Sessionbasierte Authentifizierung umstellen

  • :-x Ich habe den HTTP eingerichtet ich dachte es sei Noetig!!!


    Wo genau finde ich Sessionbasierte Authentifizierung :)


    Danke fuer eure geduld

  • taurec


    Danke , das habe ich jetzt geschaft, wo kann ich die Maske die dabei geoeffnet wird aendern? und wie stell ich den HttpServer dass er automatisch starte beim Server neustart?


    Danke dir


    EDIT


    Im Names.nsf LOGIN?


    Und die mMessages von meine esten post kommen immer noch? Muss der Server neugestartet werden?

  • Fuer das Aendern der Maske musst Du Dir eine Domcfg anlegen. Dann kannst Du das dort aendern.
    Dass die task bei Neustart automatisch gestartet wird geht z.B. in der Notes.ini : ServerTasks = einfach um http erweitern.


    Und ja...den Server neu starten.