HTTPS / Domino 6 Web-Server

  • Hi an alle,


    wer kann mir Helfen, ich habe für meine Abschlußarbeit für die IHK das Thema genommen ( Bereitstellen einer HTTPS verbindung unter Domino 6 Web-Server )
    und bräuchte dazu noch mehr Informationen.


    Wer kann mir da Helfen. Bitte


    mfg


    Martin :-?

  • Hast du schon mal was mit domino gemacht?
    wenn nicht hast du dir da ganz schön was ausgesucht...
    ;)
    ich kann dazu in jedem fall die admin hilfe empfehlen...
    ansonsten sieht es bei mir schlecht aus...

  • Auf dem Server liegt normalerweise eine Datei certsrv.nsf (Server Certificat Admin). Wenn Du die öffnest, hast Du ganz unten einen Punkt, mit dem Du Dir ein Testzertifikat erstellen kannst.
    Das so erstellte Zertifikat (*.kyr und *.sth) kopierst Du dann wieder per Filesystem auf den Server und trägst es in das Serverdokument ein. Außerdem mußt Du im Serverdokument noch bei Anschlüsse / Internetanschlüsse / Web den Port 443 aktivieren. Somit hast Du nach einem Neustart des Http-Tasks ein gefaken https-Zugang auf den Server.


    Für ein richtiges, offizielles Zertifikat brauchst Du die oberen Punkte aus der certsrv.nsf. Viel Spaß beim testen ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • oh, wie peinlich ...


    Hast Du mal 2 Aschenbecher und etwas Draht für mich, ich muß mir mal schnell eine Brille bauen :)

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hallo Notesianer,


    ich weiss, ich weiss, ich krame den alten Task wieder raus - habe aber trotzdem so ein Problem.


    Gehe ich auf den beschriebenen letzten Punkt (Create Key-Ring with self-certified Certificate), so erscheint bei mir lapidar die Meldung "Invalid or Nonexistent Document".
    Ein Refresh der Schablone änderte nichts dran.


    Konfiguration:
    Domino 6.5 mit LP deutsch
    Notes Admin 6.5 englisch


    Edit:
    Habe es gerade mit dem Notes aus dem Domino-Verzeichnis probiert, da ging es. Ist das normal? Ich muss demnächst was ähnliches auf einer AS/400 machen und da hab ich doch so schlecht einen lokalen Client ;-D


    Ich danke allen für die Hilfe.


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Hallo Notesianer,


    ich möchte mich bei Euch allen bedanken für Eure wirklich großartige Hilfe. Ich habe jahrelang Domino-Server rudimentär administriert, aber Ihr habt mir gezeigt, was so alles möglich ist. Sowohl in der Verwaltung eines Servers, in den Applikationen wie auch so mancher Tip - all das hilft mir in letzter Zeit enorm weiter.


    Dafür möchte ich mich bei Euch allen ganz herzlich bedanken :)


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400