Wie kann man ein eingefügtes Bild ins Dateisystem speichern

  • Hallo Forum,


    wir haben u.a. eine Fotoredaktion, die nun auf Notes umgestellt wird.
    Die Kollegen bekommen immer wieder Mails, bei denen die zu verarbeitenden Bilder in den eigentlichen Text eingefügt (importiert) worden sind und sich dann nicht über "speichern als" als Bilddatei speichern lassen.


    Copy+Paste geht zwar (in z.B. Photoshop) ist aber nicht so komfortabel.
    Zudem werden die Bilder teilweise in überwachte Ordner abgelegt, sodaß der überwachende Prozess gleich weitere Bearbeitungsschritte (umwandeln in anderes Format oder einchecken in Archiv) vornehmen kann.


    Gibt es also eine Lösung, bei der der Anwender bei einer solchen Mail komfortabel die eingefügte Grafik speichern kann ? :-? :-?


    Fragt ein Ratloser ...

  • Das funktioniert leider nicht.


    Genaugenommen haben die Absender z.B. Thunderbird verwendet und Bilder als Anhänge mit versandt.


    In Notes werden die Bilder dann inline angezeigt, eine Umstellung bringt leider nicht den gewünschten Erfolg.

  • War leider etwas abgelenkt durch Kollegen.


    Also:


    Thunderbird und andere Mailprogramme erzeugen mit den Bildern im Quelltext der Mail in etwa folgende Einträge:


    Content-Type: image/bmp; name="test.bmp"
    Content-Disposition: inline; filename="test.bmp"


    Dann erscheint das Bild inline und kann nicht wie andere Anhänge abgespeichert werden (rechte Maustaste über Bild - kein Menüpunkt speichern vorhanden).


    Sieht der Header für dieses Bild dagegen so aus:


    Content-Type: image/bmp; name="test.bmp"
    Content-Disposition: attachment; filename="test.bmp"


    dann läßt sich das Bild abspeichern.


    Unsere Konfiguration:


    Domino 6.5.4FP3
    Lotus Notes 6.5.5


    Laut IBM geht es mit der 6.5.6 (die wohl im März 07 kommen soll und natürlich mit der 7.x).
    Das Problem haben wir aber leider schon heute ...


    Weiss hier einer von Euch Rat ???

  • Noch gut 4 Wochen warten?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das Problem besteht aber leider jetzt.


    Und da wir sehr Benutzerzentriert arbeiten, haben deren Probleme nun mal Vorrang ...


    Und wer garantiert mir, daß es mit der 6.5.6 tatsächlich geht ???


    Eine Lösung ähnlich dem Winmail Extractor wäre doch auch etwas nettes (Mail mit inline Grafiken hinschicken und die Grafiken dann als Attachments wieder zurückbekommen).
    Leider bin ich in der DB- und Lotusscript Programmierung noch nicht fit. :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Leider bin ich in der DB- und Lotusscript Programmierung noch nicht fit.


    geht auch mit einem Java-Agenten.


    ABER bis das Tool fertig und ausreichend mit allen Inline-Bild-Formaten getestet ist, bist Du auch bei den 4 Wochen.


    Kommt dann ein Mail, welches nicht konform zu den eingebauten Bild-Formaten ist (glaube mir bei JPEG gibt es da eine Menge), ...


    Habe nicht gesucht, aber eventuell gibt es bei OpenNTF.Org etwas fertiges oder zumindest Ansätze.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat


    Und wer garantiert mir, daß es mit der 6.5.6 tatsächlich geht ???


    Auf die 7.0.2 würde ich jedenfalls nicht hoffen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also mit der 7.0.2 funktioniert es - habe es eben probiert.


    Generell ist es aber auch ein Problem von Mozilla/Thunderbird.


    Wenn dort in den Preferences


    user_pref("mail.content_disposition_type", 1);


    eingetragen wird, dann geht es auch mit der 6.5.5


    Siehe auch http://www.oreillynet.com/mac/…underbird_to_treat_o.html


    Da wir dies nur intern einstellen können und nicht alle Externen davon überzeugen können, dass hier auch bei denen was getan werden könnte, bleibt nun halt auf die 6.5.6 zu warten.