Speicherplatzbedarf

  • Wir haben testweise einen Domino 7.0.2 mit DB2 8.2.2 aufgesetzt um eine vorhanden Anwendung unter dieser Konfiguration zu testen.
    Beim replizieren diverser Datenbanken kam es jedoch zu erheblichen Unterschieden zwischen der im Admin Client angezeigten Größe und der tatsächlichen physikalischen Größe der Datenbanken (DB2-Datenbankfiles). Teilweise sind die DB2-DBs der jeweiligen Datenbankgruppe deutlich kleiner als die Summe der Datenbankgrößen der einzelnen enthaltenen DBs, teilweise aber auch erheblich (3-4 fache Größe) größer... dieser Punkt macht mir im Moment etwas Bauchschmerzen, weil ich gern zuverlässig vorherberechnen können will, wieviel Plattenplatz denn nun wirklich benötigt wird.

  • Ich bin kein experte dort, aber es hängt von verschiedene dingen ab.


    1. Notes ansichten werden redundant gespeichert, während db2 ansichten (glaube ich wenigstens) on-the-fly berechnet werden. Damit fehlt beim db2 diesen platten platz


    2. Richtext felder werden in notes wesentlich effizienter gespeichert als unter db2, und damit kann es durchaus sein das einen notes db mit attachments unter db2 deutlich mehr platz braucht.


    3. Das vorhersagen ist ein problem, und wirst du bis zum endgültige freigabe der db2 deposit nicht im griff bekommen.. auch unter notes 8 scheint dieses noch nicht wirklich 1:1 übersetzbar zu sein, und auch dort gibt es erhebliche größen unterschieden..


    Ronka