Versendete E-Mail geht an Absender zurück, Fehleranalyse externes CRM

  • Hallo,


    wir haben ein CRM welches die Kontaktdaten mit dem persönlichen Adressbuch des jeweiligen Benutzers synchronisiert.


    Die Kontakte erscheinen auch alle im persönlichen Adressbuch des Benutzers und lassen sich auch per Schnelladressierung im "An" Feld finden. Der Name wird auch vervollständigt.


    Nur wenn die E-Mail abgeschickt wird, dann geht sie direkt wieder an den Absender zurück weil kein Empfänger gesetzt ist.


    Es er scheint auch keine Fehlermeldung und in den Logs kann ich auch nichts finden.


    Wie geh ich da am besten ran?

  • schick doch mal ein Testmail und fahre vorher den Router runter. Dann kannst du dir am Server mal anschauen, was da ankommt und dann musst du halt schauen, wie die Synchroniation läuft. Ich kann mir vorstellen, dass ein abspeichern der Einträge im pers. Adressbuch hilft und dort durch die Synchronisation irgendwas schief läuft...

  • Ok, hab ich jetzt gemacht.


    Worauf muss ich jetzt schauen?


    Hab mal bei den Dokumenten-Eigenschaften das Feld "InetSendTo" nachgesehen. Da steht die richtige Empfänger-Adresse drin.


    Aber in der Mail selbst steht bei "An" nichts.

  • Das deutet schon mal daraufhin, daß der Abgleich mit dem persönlichen Adressbuch nicht wirklich funktioniert. Denn primär muss mal das Feld SendTo gefüllt sein.


    Wird denn wenn du das Personendokument öffnest dort die richtige Mail Adresse angezeigt ?

  • Also im Feld "SendTo" steht:


    Feldname: SendTo
    Datentyp: Text
    Datenlänge: 0 Byte
    Seq.-Num.: 1
    Doppeleintrags-ID: 0
    Feld-Flags: SIGN SUMMARY NAMES


    ""


    Das ist glaub ich nicht so der Sinn...


    In dem Adressbuch selbst steht die korrekte E-Mail Adresse in dem dafür vorgesehen Feld "InternetAdress".

  • Das Feld "MailAddress" existiert nicht.


    Im Feld "MailSystem" steht:


    Feldname: MailSystem
    Datentyp: Text
    Datenlänge: 1 Byte
    Seq.-Num.: 1
    Doppeleintrags-ID: 0
    Feld-Flags: SUMMARY


    "5"

  • Und genau da ist das Problem.


    Euer CRM System übernimmt die Werte einfach nicht richtig ins persönliche Adressbuch.


    Vergleich es doch mal mit einem manuell angelegten Eintrag, dann siehst du die Unterschiede

  • Ist denn das Feld "MailAdress" zwingend erforderlich?


    Die Mail-Adressen stehen doch in dem Feld "InternetAdress". Kann man die mit einem Agenten in das andere Feld kopieren?

  • Ja ist es, denn dieses wird z.b. in den Ansichten zum Auslesen der Mail Adresse verwendet.


    Klar kannst du das mit einem Agenten kopieren. Die Frage ist nur ob es nicht noch wo anders hängt. Bei den Kontakten ist es fast wie bei Kalendereinträgen: Fehlen Felder oder sind sie falsch belegt tut es nicht so wie gewollt.

  • OK schon mal danke.


    Eigentlich ist es ein großer CRM-Anbieter und das sollte doch funktionieren.


    Aber ich hab das mal nachgeprüft, da wir unser altes CRM exportiert und in das neue importiert haben.
    Auch wenn ich im neuen CRM einen Kontakt anlege ohne ihn zu importieren und dann synchronisiere wird die E-Mail-Adresse nur in dem Feld "InternetAddress" angezeigt.


    Nun bis ich das Problem geschildert habe und bis ein Fix rauskommt (oder auch nicht) brauch ich eine Zwischenlösung.


    Und das würde ich doch am besten mit einem Agenten lösen der das Feld kopiert oder?