Defekte Teilmaske

  • Hallo,


    heute hab ich mal ein ziemlich schwerwiegendes Problem.
    Eine Teilmaske, in der sehr viel Arbeit steckt, lässt sich im Designer nach einer Änderung meinerseits nicht mehr öffnen.
    Habe dort einen eingebundenen Editor verwendet, der mir ein Dokument in einem weiteren Editor anzeigen sollte.
    Nach dieser Speicherung läuft nichts mehr. Jedesmal beim öffnen kommt NSD.
    Daraufhin hab ich versucht, per Fixup und Compact die Db zu reparieren. Funzt aber nicht. Datensicherung scheidet leider auch aus, denn wie es nach Murphys Gesetz sein muss, ist die natürlich auch ausgefallen. :-x
    Komme ich irgendwie (zum löschen) an diese eingebundenen Editoren ran, ohne die Teilmaske direkt zu öffnen? Will schließlich nicht die Arbeit der letzten tage komplett in die Tonne treten. :cryclaus:
    Falls einer eine Idee hat bin ich für jede Anregung sehr dankbar!

  • Hi Helmi ( :) )


    Du kannst versuchen den Script lib für den design klassen zu verwenden, und damit dein gestaltungselement zu exportieren zu ein anderes format, und danach den wieder herzustellen.


    Diese klasse gibt es im notes.net sandbox unter
    http://www.notes.net/sandbox.n…67d800660625?OpenDocument


    Viel spaß beim durchsuchen.


    Ich weiß übrigens das der Ben langhinrichs sich mit ähnliche fälle mehrfach auseinander gesetzt hat, und mal über midas ein entsprechenden lösungansatz hatte.. ob der hier helfen könnte bin ich mir im moment aber nicht sicher.


    Ronka

  • Kannst Du evtl. die Maske in eine leere DB kopieren und sie dort bearbeiten?? Dort sollte ja, weil nicht vorhanden, die Teilmaske nicht geladen werden koennen.
    P.S.: Oder die Teilmaske umbenennen sollte auch gehen.

  • dnotes
    Es geht ja genau um diese Teilmaske. Die Maske selbst ist bearbeitbar. Die Änderungen betrafen alle nur die Teilmaske, leider, trotzdem danke für den Tip.



    Die Möglichkeit von Ronka werde ich morgen testen, eben muss ich erst noch ein paar wichtige andere Dinge erledigen. Ich werde dann berichten, ob ich mit der Lösung das Problem beseitigen konnte.


    Einstweilen vielen Dank euch beiden!

  • Hallo,


    hier nun die (unbefriedigende) Lösung meines Problems:
    Der Export mit dem Code von Ronka hat zwar funktioniert, beim Import gab es aber anscheinend Probleme, daher lässt sich die Teilmaske immer noch nicht öffnen. Da ich aber keine Lust mehr am experimentieren habe werde ich halt alles komplett neu machen. Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

  • Hmm, da du wahrscheinlich weiß was deine letzte änderung war, könntest du versuchen den zu "löschen" oder einfach stuckchen zu löschen bis das ding wieder zurück zu schreiben ist.


    Aber wenn du es eh schon neu gemacht hast, dann war es sicherlich nicht so viel arbeit.. :)


    Ronka