Zugriffsdelegierung vollen Kalender / keine Mails

  • Moin Moin zusammen,
    habe eine Frage zu der Zugriffsdelegierung.


    Folgender Fall:
    Person A soll den Kalender von Person B voll pflegen (incl. der privaten Termine). ABER Person B soll nicht auf die Mails von Person A leseberechtigt sein.


    Nach meinem Wissenstand ist das aber nur möglich mit mindenstens Lesezugriff auf die MailDB.


    Jetzt meine Frage: Kann ich eventuell eine Rolle einbauen oder hat sonst jemand eine ute Idee ??

  • Wie kann ich denn einstellen, das man bei dem Kalender alles delegieren kann - (Wichtig sind ja die persönlichen Einträge) , aber bei der Mail keinen Zugriff haben soll.


    Ist doch alles in einer DB, und wenn ich nicht mindestens leseberechigt bin, kann ich doch auch keine privaten Kalendereinträge erstellen oder einsehen.


    Falls doch lasse ich mich gerne belehren. bzw. was muss ich einstellen, damit das klappt.

  • Wie bereits geschrieben - wenn auch grammatikalisch wenig einwandfrei -, gehe in die Vorgaben und druecke dort unter "Access & Delegation" -> "Access to your Mail & Calendar" den Button "Add Person or Group".
    So in der Version7. Und dann noch in englisch.
    Aber dort kannst Du genau einstellen, worauf und in welchem Umfang andere Zugriff auf die Mail-DB haben.
    P.S.: Die ACL wird dabei gleich dementsprechend angepasst ;)

  • dnotes meint folgenden Part, in dem man festlegen kann,
    dass wirklich NUR der Kalender inkl. Aufgaben betroffen ist:

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Ihr hab ja alle recht - ABER wir reden aneinander vorbei.


    Wenn ich die Delegierung für eine Person einstellen, und zwar so das diese Person alle Rechte auf meinen Kalender und Aufgaben hat, dann kann er meinen Kalender einsehen.
    Meine priavten Termine sieht er als "privat" .


    Soweit OK


    Aber er soll auch z.b. meine Proktologen termin :lol: in meinem Kalender eintragen und diesen als Privat markieren. Aber das kann er nicht, weil er diese Schaltfläche garnicht hat - er sieht ja auch meine privaten Termine nicht inhaltlich.


    UND genau das möchte ich gerne einstellen.

  • Aaahhh..., jetzt... ja...


    Tja, das sieht wohl schlecht aus,
    zumindest mit Bordmitteln habe ich es auch nicht hinbekommen...


    ... soll aber nicht heißen, dass es deswegen wirklich nicht geht...


    :D


    Offtopic:
    Zu welchem gehst du ??? :lol:

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • OK jetzt sind wir ja alle beisammen (zumindest bei der Sichtweise meines Problems), aber hat denn keiner einen Ansatz für mich, wie ich das hinbekommen kann.


    Vielleicht mit ne Rolle in die MailDB "privater Termin" oder so ähnlich.


    Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar !

  • Jetzt lasst uns nicht länger rumorakeln, sondern lieber das Design auseinander nehmen...
    Trage ich über die Preferences ein, dass jemand alle meine Kalendereinträge erstellen, ändern und löschen darf, wird die Person mit "No Access", aber mit der Möglichkeit öffentliche Dokumente zu schreiben und zu lesen in die ACL eingetragen. Soweit, so bekannt. Ebenso bekannt ist, dass es z.B. in der Maske "Appointment" das Feld existiert und "OrgConfidental" heißt. So, nun schauen wir uns einfach mal das Feld an und sich merken plötzlich, dass es eine Hide When-Formel hat:

    Code
    xxtmpUserAccess := @UserAccess(@DbName);
    
    
    NoticeType="C" | @If(@TextToNumber(xxtmpUserAccess)>=3 & @Subset(xxtmpUserAccess; 2)="1"; @False; @True )


    Ein UserAccess von >=3 bedeutet, dass die zugreifende Person wenigstens Autorrechte haben muss.


    Ergo: willst du, dass jemand deine Termine als Privat markieren soll, musst du seine Rechte hochstufen. Das aber wiederum bedeutet, dass er eben nicht nur deine Kalendereinträge, sondern auch deine Mails lesen kann.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • zur Info:
    Ich habe das Problem aus der Welt geschaft, indem ich eine Replik von der betroffenen DB angelegt habe, und innerhalb der Parameter nur den Kalender repliziere. :idea:


    Auf dieses Replik hat die Zugriffsberechtigte nun Editorzugriff und kann somit auch private Kalendereinträge pflegen ohne Zugriff auf die Mails zu haben.


    Ist zwar einbischen um die Ecke gedacht, aber es funzt. :)


    Danke an alle Beteiligen für eure Hilfe.