Formulare bearbeiten

  • Hallo Leute,


    ich bin absoluter Lotus Notes anfänger und darum auch meine warscheinlich absolut lächerliche Frage zu folgendem Problem.


    Unsere Firma hat einen PC mit Lotus Notes 4.6 client der über ein Modem seine DAten mit einem Server eines Kunden abgleicht. Nun soll ein Formular verändert werden. Meine Frage: Kann ich das von hier aus oder muss ích dazu an den Server?


    Kann ich eigendlich aus Lotus notes hersus eine Liste erstellen in dem von allen aufrtägen bestimmte einträge aufgelistet werden? Oder muss ich dazu auch an den Server?


    Danke für eure antworten!


    Gruß


    Johannes :laola: :laola:

    Bitte sagt mir wenn ich was falsch oder richtig gemacht habe!!


    :laola:

  • Hallo Johannes,
    dei Änderungen kannst du auf jeden Fall von Überall machen.
    Hierbei sollte man aber ohne ein bischen Erfahrung sehr vorsichtig sein.
    Grundsätzlich sollten alle Änderungen erst einmal in der Schablone geändert und an einer Test DB geprüft werden. Danach kann man dann entweder manuell das Design der geänderten Schablone oder durch den Server die Gestalltung der gewünschten DB aktuallisieren.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Also, wenn ich bei und an der Firma am client eine Schablone ändere, und diese dann nachher auch als Datenbank erstelle. Ist es dann möglich das alle anderen user dieser datenbank auch die geändrete ansicht der Datebank erhalten?
    Hier steht nur ein client der seine daten per Modem mit unserem Großkunden syncronisiert. Reicht es dann wirklich hier das Datenbankdesin zu ändern das es dann auch die Clients vom Großkunden erhalten?


    Oder währe es grundsätzlich auch möglich wenn ich die dir Schablone irgendwie zur verfügung stelle, du diese mir änderst und ich diese dann zurückspiele auf den client und dieser dann die änderungen mit dem server repliziert?
    Nur mal die frage ob das grundsätzlich machbar ist, und wieviel aufwand es währe.
    Danke schon mal für die antwort


    Johannes

    Bitte sagt mir wenn ich was falsch oder richtig gemacht habe!!


    :laola: