Domino Serverdienst beenden scheitert immer

  • Habe einen Domino-Server 6 auf Basis Win2003SRV als Dienst laufen.


    Nun will ich per Batch-Datei vor der Sicherung den Serverdienst beenden um alle Dateien sichern zu können.


    Der Batch-Befehl, den ich dazu gefunden habe, lautet:


    Code
    net stop "Lotus Domino Server (notesdat)"



    Dieser Befehl versucht auch, den Domino-Server zu beenden, aber gibt dann irgendwann auf. Ich habe die Ausgabe des Befehls mal in eine Textdatei schreiben lassen. Das Folgende steht drin:


    Code
    Lotus Domino Server (notesdat) wird beendet.....................................
    Lotus Domino Server (notesdat) konnte nicht beendet werden.


    Das dolle daran: Der Server war doch komplett beendet, aber meine Batch zur Sicherung ist aus dem Grund natürlich nicht weitergelaufen mit dem Resultat, dass morgens der Server noch aus war und keine Sicherung stattgefunden hat.


    Hat irgendjemand 'ne Idee, wie ich den Serverdienst per Kommandozeile oder per kleinem Tool garantiert beendet bekomme? Gibt es da vielleicht einen Parameter, den ich mitgeben kann oder gibt es auf Freewarebasis irgend ein "Kill"-Tool, welches mir meinen Notes-Serverdienst auch wirklich zuverlässig beendet? Nach der Sicherung kann ich den Dienst ja einfach per NET start wieder starten, das ist nicht das Problem, aber ich muss diesen :evil: Serverdienst sicher beendet bekommen...

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • Hi,


    was passiert, wenn Du den Domino


    1) per Hand über die Dienste oder
    2) über EXIT an der Console


    beendest? Kommt er da zu potte oder hängt er auch? Und wenn ja, welche Dienste laufen dann noch (im Taskmanager nachschauen)?


    Ist es evtl. nur ein Timing-Problem, also meldet der Domino nicht in einer bestimmten Zeit Vollzug, fährt aber eigentlich trotzdem korrekt runter (so klingt es zumindest in Deiner Mail)?


    Hast Du mal versucht, den Server "intern" über ein entsprechendes Programmdokument zu beenden?

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

    • Offizieller Beitrag

    schau Dir mal im Taskmanager die Domino-Tasks an und beende dann erst den Domino über ein q an der Konsole.


    Beobachte im task-Manager, welche Dienste beendet werden und welche nicht beendet werden.


    Eventuell liegt es auch an Server-Tasks von Drittanbietern (z.B. Virenscanner, ...).


    Ins Blaue getippt würde ich den namgr, nrouter und eventuell Virenscanner beobachten.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich werd's mal mit nserver.exe -q versuchen, morgen bin ich schlauer und berichte hier. Danke erstmal...


    ...ich habe aber irgendwie das mulmige Gefühl, das das auch nicht klappen wird. Gibt es da denn kein Killertool, welches den Server definitiv beendet?

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • z.B. Killnotes


    Aber das mit dem hart abschießen würde ich mir zweimal überlegen. Dass es Anwendungen, die im Hintergrund irgendwo reinschreiben, es nicht witzig finden, hart abgeschossen zu werden, dürfte klar sien. Ist nur eine ini oder so kaputt, ist das nicht tragisch. Ist allerdings das DD hin, fängt der Ärger an.


    Ich an deiner Stelle würde erst einmal versuchen rauszufinden, warum der Domino sich nicht regulär beenden lässt...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl