HTTP-Statuscode 410 gone

  • Tach,


    ich möchte einige Verzeichnisse auf unserem Domino (Web) Server löschen. Um keine Statuscode 404 zu erzeugen, suche ich vergebens unter Configuration/Web (im Domino Administrator) nach einer Möglichkeit eine (Redirect-)Regel zu erstellen, die den HTTP Status 410 (gone) und eine entsprechende Fehlerseite für die Verzeichnisse und die sich darunter befindlichen HTML-Dokumenten zurück gibt.


    Wie kann man das realisieren?


    Umgebung:
    Lotus Domino 6.5.4
    Domino Administrator 6.5.3
    Linux (Kernel) 2.6.13-15


    Über jede Antwort würde ich mich riesig freuen. Ich hab schon den halben Tag schon mit dem "Versuch" vergeudet.


    Nachtrag
    Wenn eine "Rule" anlege, muss ich den Domino neustarten, damit er die Änderungen übernimmt oder muss man ein bestimmten Dienst neu starten?


    Wolkenverhangene Grüße aus Düsseldorf
    Giovanni

  • Wie man den RC 410 bekommt, weiß ich auch nicht. Aber im Web Site Document kannst du eine Web Site Rule erstellen. Dort die URL Patterns deiner gelöschten Verzeichnisse eingeben, auf eine extra dafür gebaute Seite mit der Information, dass das Verzeichnis gelöscht wurde, umleiten und gut ist. Du bekommst dann zwar keinen 410, sondern einen 500 zurück. Aber der User will nicht den RC, sondern eine für ihn verwertbare Info ;)


    Du musst nicht gleichg den ganzen Server durchreißen; es reicht, wenn du den http durchreißt...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich verstehe, was du meinst. Aber ich seh das Problem nicht. Nehmen wir an, es wird das Verzeichnis "dingsbums" gelöscht. Dann kommt der Google-Bot oder wer auch immer daher, versucht auf http://www.irgendwas.net/dingsbums/tralala.nsf zuzugreifen (weil er sie kennt, noch im cache hat und nun versucht, seine Infos zu aktualiseren) und wird auf die dafür eingerichtete Seite umgeleitet. Ist für ihn ein neues Dokument, trägt er in seinen Index ein. Soweit, so gut.


    Nun kommt User "Detlef DAU" daher, sucht bei Google, bekommt das Ergebnis präsentiert, klickt auf den Link und bekommt die Seite präsentiert. Ab hier weiß der User, wie es weiter geht. Der Google-Bot bekommt einen 500 geliefert und gibt sich damit zufrieden. Er weiß ja nicht, was in dem Dokument steht. Für ihn ist das ein stinknormaler Inhalt. Jedenfalls hoffe ich, dass Google nicht die Inhalte semantisch analysiert...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • both hat es richtig erkannt. Wenn ein Fehler Status 500 mitgeteilt wird, dann könnte der Grund Wartungsarbeiten sein oder - was wahrschelicher ist - das ein Fehler aufgetreten ist. Fehler und Wartungsarbeiten sind nicht von Dauer und so versuchen die Suchmaschinen zum einem späteren Zeitpunkt nochmal die Seite zu indizieren. Das bläht die Logfile und man möchte, wenn etwas gelöscht hat, nicht unbedingt in den Cache-Seiten von Suchmachinen wiederfinden. Wech is wech.


    bofh
    Es handelt sich nicht um Notes Dokumenten, sondern um eine richtige HTML-Seiten. Bei Apache kann man pro (virtual) Host definieren, welche Fehlerseite und welchen Statuscode zurückgegeben werden kann. Im Domino kann man Redirects einstellen, genauso geht es auch in Apache, jedoch hat man bei Apache die Auswahl zwischen "temp", "permanent", "seether" und "gone".

  • WEB SITE RULE


    Das wars. Ich wusste doch, dass es da was gibt.


    Wenn Du ein WebSite Dokument bearbeitest, kannst Du auch WebSiteRules anlegen. Unter anderem vom Typ "HTTP Response Header" - Damit kannst Du für einen URL-Pattern einen Response Code und/oder Header definieren. :)

  • An dieser Stelle war ich auch schon. Hier kann man den Header erweitern. Es wird jedoch keine Fehlerseite mit "gone" generiert. Du kannst bestehenden Dokumenten den Header ergänzen. Die Seiten sollen aber gelöscht werden. Da gibt es nichts zu ergänzen.

  • Willkommen im Club.


    Irgend wo hat hat Domino die Fehlerseiten (404,500,...) gespeichert. Wenn man weiß wo die Fehlerseiten sind, dann könnte man vieleicht ja auf diese Fehlerseiten weiterleiten?!?

  • Hi,


    ich glaube, was Ihr sucht, liegt in der domcfg.nsf. Falls diese noch nicht existiert, müßt Ihr sie einfach anlegen. Sie muß in der Wurzel liegen und domcfg.nsf heißen. Danach noch den HTTP neustarten nicht vergessen.


    Domino belohnt Euch dafür dann auch mit einem "graphischen" Login, wenn Ihr Euch per Browser an Eurem Server anmeldet ...


    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.