Umwandeln von Objekten

  • Hallöchen,
    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
    Ich habe ein Script programmiert, wo ich eine Exceldatei an eine Mail anhänge und verschicke.
    Ich möchte dieses Exceldatei, aber gerne vorher in eine PDF-Datei umwandeln oder schreibgeschützt machen.
    Vielleicht hat ja einer von euch das schon mal gemacht und könnt mir helfen.
    Danke schon mal im voraus.
    Schönen Tag noch.
    mfg Melli

  • hi,


    ist glaub ich nicht so leicht zu lösen...


    um die excel-datei vorher zu konvertieren brauchst du einen konverter + eine api, die du nutzen kannst, um die konvertierung zu automatisieren...is also nicht "mal eben" so gemacht (es sei denn jemand aus diesem forum hat sowas wirklich schon mal gelöst)


    den blattschutz für ein tabellenblatt kannst du per script setzen (allerdings nur mittels activexautomation).


    Beispiel:
    ExcelObject.ActiveSheet Protect "deinpasswort", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True


    schau mal hier nach


    bei google findest du bestimmt noch weitere beispiele

  • Hi,
    versuch es doch mal mit Ghostscript, vielleicht auch in Verbindung mit GSView. Du mußt einen Postscript Drucktreiber einrichten, der in eine Datei druckt (z.B. den Apple Laserwriter 16/600 PS). Du druckst das ExcelSheet in die Datei und wandelst diese mit Hilfe von GhostScript oder GSView in eine PDF Datei um. Anschließend anhängen und versenden.

  • Habe dafür doch ein neues Thema erstellt, da ich im Archiv nicht noch neue Fragen stellen wollte.

    Bitte sagt mir wenn ich was falsch oder richtig gemacht habe!!


    :laola: