Standardtext des Abwesenheitsagenten ändern

  • Hallo,


    kurze Frage: wie kann ich den Standardtext des Abwesenheitsagenten global ändern, damit jeder User einen neuen einheitlichen Standardtext erhält.


    Ist es auch möglich (über den Designer - wahrscheinlich) individuelle Texte vorzugeben?


    Habe im Designer schonmal geschaut, jedoch nicht das richtige gefunden.


    Danke für Euere Hilfe,


    stagatto

  • Was du suchst, ist die "(Out Of Office Profile)"-Maske. Dort kannst du global die Texte ändern. Z.B. steht im Feld "GeneralSubject"

    Code
    NamePreference := @LocationGetInfo([NamePreference]);UserName := @If(NamePreference = "1";		@UserName(1);		@UserName(0)		);@Name([CN];UserName) + " is out of the office."


    Dort kannst du meinetwegen ein

    Code
    Ey Alda, dem Assi is fett krass nisch am Start, weissu?


    draus machen (oder irgendwas sinnigeres :-D). Das dann gleich im Template ändern, Designer-Taks anschubsen und schon haben das alle.


    In gewisser Weise kann der USer selbst die Texte anpassen. Im Feld "GeneralMessage" kann er ja sein Standardspruch reinhauen, von wegen "Bitte wenden Sie sich an ... unter der Nummer ..." oder was auch immer...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo zusammen,


    bei uns soll ebenfalls der Standardtext geändert werden.
    Sitze aber wg. der "(Out Of Office Profile)"-Maske gerade auf dem Schlauch, bzgl. wo finde ich denn diese "globale Maske"?


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Gruß Siggi

  • Hi,


    habe gestern im Feld "DaysOut" den Text geändert.
    Nachdem über Nacht auf dem Domino die Agents und Tasks laufen, sollte ich doch Heute die Änderung in meinem Abwesenh.agenten sehen ?
    Es hat sich aber nichts getan.


    Die Änderung habe ich in der "Out Of Office Profile" Maske in der "mail6.ntf" / Deutsch - Schablone vorgenommen.


    Habe ich evtl. was falsch gemacht ?


    Feld "DaysOut":
    Original Formel:
    @If(FirstDayOut = "" | FirstDayBack = ""; ""; "Ich werde ab " + @Text(@Date(FirstDayOut)) + " nicht im Büro sein. Ich kehre zurück am " + @Text(@Date(FirstDayBack)) + ".")



    Änderung:
    @If(FirstDayOut = "" | FirstDayBack = ""; ""; "Sehr geehrte Damen und Herren, vom " + @Text(@Date(FirstDayOut)) + " bis einschließlich " + @Text(@Date(FirstDayBack)) + "werde ich nicht im Büro sein.")


    Gruß Siggi

  • Läuft denn der Designtask des näcchtens? Ist die Profil-Maske evtl. vom Update ausgenommen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Und vor allem:


    Hast du nach dem Designupdate die OutOfOffice Einstellungen aufgerufen und mit OK wieder verlassen ?


    Denn nur dann werden die geänderten Texte ins Profildokument zurückgeschrieben und werden verwendet

  • Hier mal die Tasks der "Domino" notes.ini:


    ServerTasks=Replica,Router,Update,Stats,AMgr,Adminp,Sched,CalConn,Event,IMAP,POP3,maps
    ;ServerTasks=Replica,Router,Update,Stats,AMgr,Adminp,Sched,CalConn,Event,HTTP,DIIOP,IMAP,POP3,LDAP,NNTP,DECS,maps
    ServerTasksAt18=Catalog,Design,Fixup
    ServerTasksAt19=UpdAll,Object Collect mailobj.nsf
    ServerTasksAt20=Object Info -Full
    ServerTasksAt21=Compact
    ServerTasksAt22=Statlog



    Wo würde ich das sehen wenn die Profilmaske vom Update ausgemommen ist?


    Gruß Siggi

  • Um 6 Uhr abends läuft also der Designer. Dann ist sicherzustellen, dass er
    a) wirklich gelaufen ist,
    b) auf der fraglichen DB keinen Fehler geworfen hat,
    c) du auf dem richtigen Server die Änderungen vorgenommen hast,
    d) der Server auf der DB überhaupt entsprechende Rechte hat.


    Ob ein Designelement vom Update ausgenommen wird, siehst du halt im Designerclient.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ääääh ... wenn das der Screenshot aus deiner Mail-DB ist, dann stimmt das nicht so ganz mit #5 überein.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Nein hast du nicht


    In Post #10 hast du nur gezeigt wo die Designänderung gemacht wurde.


    Die Designänderung liefert aber nur eine Vorgabe, d.h. es muss mindestens einmal der OutOfOffice Dialog aufgerufen und mit OK beendet werden bevor der neue Text auch greift.


    Und ob du das gemacht hast hast du bisher nicht beantwortet

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das auch für unsere Schablone machen mail8de
    Ich finde auch das Feld, habe es auch bearbeitet und den design task über meine Datenbank laufen lassen.


    Leider wird die Nachricht nicht aktualisiert, ist bei der mail8 noch was anderes zutun?


    Nachtrag
    PS: Ich habe den OOO einmal geöffnet, aktiviert, deaktiviert, gespeichert und geschlossen.



    Danke für eure Hilfe...


    Marc

  • Der kam leider erst als ich meine Antwort schon geschrieben habe.


    Du willst das Subject ändern, das ist aber ein bearbeitbares Feld, d.h. der Wert der dort in der Formel steht greift nur, wenn noch gar kein Wert vorhanden ist, also beim ersten Mal öffnen und Speichern des OutOfOffice Dialogs.


    Das ist nämlich nur eine Vorgabe. Willst du das als Verpflichtung haben muss der Typ des Feldes auf Berechnet geändert werden. Dann kann der Benutzer aber auch nichts mehr ändern


  • Habe ich soeben an 2 Clients aktiviert, gespeichert, deaktiviert und wieder gespeichert.
    Keine Änderung!