http://web.commontime.com/ erfahrungen?

  • Hi,


    ich habe Erfahrungen damit...


    Aber mehr schlechte :devil: ... der Support ist unter aller sau... nach dem Update von 4.2.3 auf 4.3.3 stürzt der mSuite/mNotes Server jedesmal nach 20min ab... der Support versucht seit dem 27.07 eine Lösung zu finden (bzw. hat sich heute bei mir gemeldet nach WOCHEN obwohl ich mehrmals nachgefragt habe). Seit letzter Woche läuft der Server wieder auf 4.2.3 das sogar stabil...


    Gerade heute hat sich der Support wieder gemeldet und gefragt ob ich nochmal die Logs schicken kann... Die haben die leider irgendwo verlegt... :hammer:



    Naja... 2tes Problem... die Software hat eine option damit kann man den Server (kein User kann sich dann anmelden) für X Stunden deaktivieren... z.B. für ein Backup. Klappt auch ganz gut, nur aktiviert sich der Server danach nicht mehr. Du mußt das ganze OS neustarten. Also Finger weg von der Option ;-). Die entwickler kennen aber das Problem. In 4.3.3 ist es aber nicht gefixt.



    3tes Problem:
    Egal was der Support sagt, stelle nie nie nie die Codepage von der mSuite Software von Latin 1 auf Central Europe... tuhst du das wird die Codepage auf TAI umgestellt. Da kein User das lesen kann gibts nur wüßte zeigen auf dem PDA dann... Die einzigste Codepage die man einstellen kann scheint Latin1 zu sein. Auch hier kennen die entwickler das Problem konnten es aber seit 4.2.3 noch nicht fixen.


    4tes Problem:
    Habt ihr Sonderzeichen in den Gruppennamen von Domino? Sowas wie "&" oder "-"... mSuite mag diese Sonderzeichen nicht... und übersieht diese Gruppen ohne eine FM zu bringen (habe Stunden nach dem Fehler gesucht).


    5tes Problem:
    Egal ob der User beim Replizieren ein Journal auswählt oder nicht, oder es eines Existiert oder nicht, die Software bringt jedesmal den Logeintrag "Nicht autorisiert"


    6tes Problem:
    Bleib bei der englischen Version... die deutsche Version ist nicht sonderlich gut übersetzt und Produziert einige Fehler.





    Naja... Wenn die Software läuft, z.B. 4.2.3.x so wie bei uns ist es ne nette Sache, auch wenn die Software noch lange nicht Beta ist und voll die macken hat. Was ich cool finde ist das unser Internes Telefonbuch auf die PDAs übertragen wird... das so hinzubekommen hat mich zwar ein komplettes WE gekostet, aber nun läuft es...

  • cool ... das klingt ja eigentlich ganz gut.


    mich würde besonders die "kleine" variante interssieren. ich möchte einfach unterwegs meine notes mails empfangen können.


    das müsste damit doch gehen, oder nicht?

  • Wenn du unterwegs deine Email empfangen willst dann benötigst du zwangsweise die Serverversion...


    Wieso machste denn nicht irgendwo auf einem Dominoserver einen POP3/IMAP auf und holst dir dann so deine email?


    Das ist allemal einfacher und billiger als diese Commontime Version... Denn wenn ich recht habe brauchst du den server und der Fängt erst ab 10 User an... Preislich liegt das bei einigen Tausend Euro... und das nur für einen user???


    Diese mNotes Sache, die nur auf deiner WS läuft klappt soviel ich weiß nicht für unterwegs. Bedeutet, nur wenn dein PDA an deiner WS angeschlossen ist kannst du emails übertragen... es bietet keine Push funktion...

  • Hallo!


    Also für das Abgleichen der Maildaten, Kalender, Adressbuch ToDo-List und Journal, brauchst Du nicht die mSuite, das geht auch mit mNotes alleine.


    mNotes kann man in 3 Verschiedenen Varianten Installieren,


    Personal, also Lokal am PC, greift dann auf die Lokale Maildatenbank zu, eigenet sich also nur zum abgleichen wenn das Gerät am PC hängt,


    Workgroup
    mNotes Server wird auf einem Pc installiert, und greift von dort aus auf den Dominoserver zu, braucht aber dazu einen Installierten NotesClient.
    Damit kann man aber mehrere Geräter versorgen.



    Enterprise
    mNotes Client wird Direkt am Server installiert
    Läuft als Dienst und kann man auch übers Web drauf zugreifen.
    Es funktioniert auch Push-Mail.


    Diese Variante würde ich empfehlen, und haben mehrfach beim Kunden erfolgreich im einsatz.


    Die mSuite ist erst wirklich ab 10 User interessant, weil man da nicht mur die Maildb aufs Gerät schickt, sonder man kann auch das Gerät selbst verwalten.


    mNotes gibt es schon ab 1 Lizenz
    Bei Fragen schick mir ein Mail, kann Dir bei den Lizenzen gerne weiterhelfen.


    Ich hoffe das meine Erklärung ausreichend war!


    mfg


    paparanger