Mail-Gruppen: Auflösung

  • Hallo,


    wir haben das Problem, dass einige Mitarbeiter, die an eine Mailgruppe etwas versenden, in der sie selber drin stehen die Mails auch selber erhalten. Aber einige bekommen die Mails selber nicht, wenn sie an eine Gruppe senden, in der sie selber stehen.


    Weiß jemand, ob und wie man das einstellen kann oder woran das liegt?

  • Im Normalfall ist dieser Unterschied in lokalen und Servergruppen begründet.
    Eine lokale Gruppe wird vor dem Senden aufgelöst. Ist der Absender selber drin wird dieser herausgefiltert.
    Bei Servergruppen tritt das meines Wissens nach nicht auf

  • ich denke mal mit lokalen und servergruppen meinst du die gruppen im lokalen adressbuch und den gruppen im serveradressbuch!?


    ist schon komisch, weil das über das serveradressbuch versendet wird und das komische: es hat bei dem User mal funktioniert!?

  • Hat der User eventuell eine gleichlautende lokale Gruppe ?


    Ich kann mich da dunkel noch dran erinnern daß es einen Notes.ini Parameter für den Client gab mit dem man auch Servergruppen dazu bringen kann aufgelöst zu werden

  • so, habe nachgesehen:


    keine lokalen Gruppen im lokalen Adressbuch und das Serveradressbuch ist auch nicht als zusätzliches lokales Adressbuch hinterlegt. Echt komisch!