Probleme mit Datenbank

  • Hallo Forum,


    ich habe ein riesiges Problem mit einer Notesdatenbank.
    Bei der Datenbank handelt es sich um eine DMS Datenbank die für uns geschrieben worden ist.


    Das Problem was ich damit habe ist folgendes:


    1. der Zugriff auf die Datenbank ist plötzlich von den Client nicht mehr möglich - die User werden aus dem Server geschmissen.


    2. die Datenbank wird stetig vergrößert, bis schließlich die HD des Servers voll ist.


    3. ein beenden des Domino Servers ist nicht möglich, da der Server nicht mehr reagiert.


    4. das erstellen einer Replik (mit Serverclient, bei ausgeschaltetem Domino) behebt zwar die aktuelle Störung, der Fehler tritt aber sporadisch wieder auf.


    Als OS verwenden wir Winnt 4.0 SP6a. Als Domino läuft ein R5.0.11 UK.


    Erstaunlicherweise habe ich das Problem mit dem DMS System aber nur auf einem Server, obwohl Datenbanken die auf der selben Schalone beruhen auf allen Servern der Domäne im Einsatz sind.


    Was auffällt ist die Tatsache das der Explorer von NT eine DB Größe von ca. 5GB anzeigt (bei einer Auslastung von ca. 16% - die eigentliche Größe der Replik beträgt dann aber später 800MB bei einer Auslastung von ca. 98%)und die HD des Servers voll ist Ca. 29,9GB von 30GB belegt. Wenn ich die def. DB (5GB) dann lösche habe ich im Explorer wieder nur ca. 8GB von 30GB belegt.


    Wie es aussieht meldet NT zumindestens teilweise falsche Angaben zu der Datenbank.



    Kann mir irgend jemand bei diesem Problem helfen ?
    Danke,
    KETE

  • Ich verstehe es richtig das du schon mal einen neuen repliek der DB erstellt hast, der dann als "ersatz" am gleiche stelle abgelegt würde ??
    Wenn nein, dann solltest du das mal machen.
    Es hört sich für mich nach eine kapute index oder kapute ansicht gestaltung an, der vom indexer ständig neu aufgebaut wird, ohne ein ende zu erreichen.


    Gestaltung von einen anderen server holen, und über diesen DB packen könnte auch erleichtung bringen.

  • Hallo Ronka,


    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Ich habe in der Tat schon einmal eine neue Replik der Datenbank angelegt (am 8.7.03). Dann funktioniert die DB auch wieder. Heute habe ich dann eine neue Kopie angelegt. Kann ich, da diese DB nicht repliziert wird.


    Kann es denn sein, daß sich die Datenbank so vergrößert wenn der Indexer auf Probleme stößt ?
    Der Compaq Server reagiert dann nämlich absolut auf nichts mehr und in der Datenbank habe ich ca 4GB "Luft". Andere Datenbanken kann ich auf dem Server, in solch einem Moment, auch nicht mehr öffnen. Der Domino nimmt keine Anfragen mehr an.


    Danke und Gruß,
    KETE

  • Hast du mal geschaut welcher Task (Im Taskmanger des Betriebssystem) sehr hoch ausgelastet ist? Das kann ein erster Hinweis sein.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5