Plattformwechsel AS400 --> Intel Domino 6.5.3

  • Moin Moin zusammen,
    Ich stocke gerade bei meinen Überlegungen zu dem anstehenden Wechsel unseres Dominoservers.


    Hier der Istzustand:
    es existieren 6 Dominoserver, wobei 5 schon auf Intel laufen und der letzte (Registrierungsserver) noch auf einer AS400.
    Alle Server laufen auf 6.5.3
    Der umzuziehende Server behält seinen Dominonamen.



    Jetzt stellen sich mir folgende Fragen: :-?


    1. Muss der Registrierungsserver geändert werden, da genau der ja umgestellt werden soll ?


    2. Ist es besser alle Datenbanken (ausser System-DB's) über die Betriebssystemebene zu kopieren, oder über einen Notesclient zu replizieren. Und wenn kopieren geht, kann ich die Roumingverzeichnisse einfach mitkopieren?


    3. Wie kann ich verhindern, das die ungelesenen Markierungen nicht verloren gehen ?




    Ich stelle mir in Kurzform folgenden Ablauf vor (über Vorschläge oder Ergänzungen würde ich mich freuen)


    - Router stoppen
    - alles nochmal durchreplizieren
    - Registrierungsserver auf einen anderen Server stellen
    - kopieren bzw. replizieren der DB
    - IP Adresse des alten Dominoserver deaktivieren
    - neuen Server installieren (names von anderen Server)
    - DB kopieren bzw. replizieren
    - Registrierungsserver zurück umstellen
    - Dominoserver auf der AS400 löschen


    Wenn alles geklappt hat dann nur noch ... :pint:


    Danke und liebe Grüsse :D


  • Wenn Du es so machst passt das schon.
    Würde aber folgendes machen.
    1. Backup der Domino DB auf der iSerie erstellen
    2. Ein neuen Domino Server auf Windows installieren, nicht starten.
    3. Die Notes.ini von der iSerie auf den Windel Server kopieren und anpassen. Es gibt einige iSerie ini Einträge welche auf gelöscht werden sollten.
    3a. Server.ID auf den W2K Server ablegen.
    4. Domino Server auf er iSerie abschalten.
    5. Jetzt alle NSF DB von der iSerie auf den W2K Server kopieren.
    6. LAN Kabel beim W2K Server ausschtecken.
    7. W2K Domino Server starten.
    8. Jetzt wird dein Server starten und ein wenig jammer weil er nicht mit den ander Server Reden kann. Sonnst sollte nichts sein.
    9. Domino Server beenden
    10. LAN Kabel Einstecken und Server Hochfahren.


    11. Feierabend geniesen.


    Das es der Registrierungsserver ist hat für diese Aktion keine grosse bedeutung.


    Da Du alle DB kopiert hast und auch die Server.id die gleiche ist wird auch nichts mit den Ungelesenmarkierungen passieren. (Gleicher Server und gleiche DB's)


    Gruss
    Andy

  • Man seit ihr immer schnell dabei. :-o
    Besten Dank an Andy für die schnelle Antwort.


    Ich werde euch berichten, ob's am Samstag so geklappt hat. :roll:

  • Zitat

    Ich werde euch berichten, ob's am Samstag so geklappt hat.


    Wollte einmal Fragen ob es geklappt hat oder nicht.


    Gruss
    Andy

  • Im großen und ganzen verhielt sich alles so wie Du sagtest.
    Habe einfach alle DB rüberkopiert und die notes.ini angepasst. Und ... der Server lief - Dafür erstmal Danke. :D


    Allerdings haben ich nun Probleme mit defekten Datenbanken.
    :idea:


    Beispiel aus der Console
    **** DbMarkCorruptAgain(Folder corrupt), DB=E:\Lotus\Domino\Data\mail\user.nsf TID=[0744:006C-07B8] File=dbfolder.c Line=505 ***


    Wenn ich den Vollindex löschen und anschließend einen fixup drüber laufen lasse, gehts wieder. Ist jetzt schon bei 4 Usern passiert. Habe vorsichtshalber bei allen DB das Vollindex gelöscht und nach dem fixup wieder angelegt. Seit dem ist Ruhe.

  • *grins Wurde zwar nicht explizit erwähnt aber in seiner Auflistung stand ja nur: Datenbanken kopieren.


    Der Volltextindex sollte immer neu angelegt werden wenn eine Datenbank umzieht, unabhängig davon ob der Zielort ein neuer Server mit neuer ID oder ein neuer Server mit gleicher ID ist.