Dokumente löschen verhindern

  • hast du denn auch schon mal geprüft, ob die user über den "effektiven zugriff" vielleicht mehr rechte haben. muerte hat das schon mal abgefragt, aber ne explizite antwort darauf ahb ich nicht gelesen.


    Zitat


    muerte schrieb:
    dann berechne doch mal den Zugriff für einen Benutzer, der eigentlich nicht löschen darf. Prüf mal ob er nicht doch irgendwie das Löschrecht zugewiesen bekommt.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Dann kann ich mir nur noch vorstellen, daß z.B. ein Agent die Dokumente löscht und dieser auf dem Server ausgeführt wird.


    Aber ohne das DBDesign zu sehen kann man dazu schwer was sagen.


    Nur wenn die ACL Einstellungen nicht richtig greifen, dann werden vermutlich Rollen genausowenig greifen

  • Die DB liegt aber schon auf einem Domino Server und nicht auf irgendeinem FileServer, oder ?




    Kannst du probieren, aber ich befürchte es wird dir nicht viel bringen.


    Schau dir mal die Methode QueryAccessRoles der NotesDatabase Klasse, da bekommst du die Rollen des angegebenen Benutzers

  • Hallo,


    bin jetzt endlich daraufgekommen, warum ein Löschen möglich war.


    Keine Ahnung warum, aber es gab ein Feld $PublicAccess mit dem Wert 1 in der Maske für die Dokumenterstellung.


    Dadurch waren alle Dokumente als öffentlich gekennzeichnet und das durften alle löschen, denn Sie hatten das Recht "öffentliche Dokumente zu lesen und zu löschen."


    Nachdem ich den Wert auf "0" gesetzt habe, funktionierte es.


    lg,


    Martin