Abbruch in Scriptlibrary bei Aufruf einer Function

  • Hallo,


    folgendes Szenario:
    Ich habe eine Scriptlibrary geschrieben. Diese enthält einige Subs und Functions die in Abhängigkeit von bestimmten Vorgaben aufgerufen werden. Funktioniert auch soweit gut. In einer Sub (Beispielsub) habe ich aber das Problem, das mein Script komplett und kommentarlos abbricht, sobald ich eine weitere Sub aufrufe. Nehme ich den Code aus der Sub, die ich aufrufen will (Untersub1) und schreibe ihn direkt in die aufrufende Sub (Beispielsub), dann läuft das Script problemlos durch. Woran kann das liegen? Ich hab auch noch nie was davon gehört, das ich nicht beliebig viele Subs aufrufen kann, gibt es sowas vielleicht?
    Ich hoffe, ich hab mein Problem verständlich genug geschildert...

  • Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben:
    Bin das ganze schon mehrmals mit dem Debugger durchgegangen. Läuft prima, bis ich in meiner Sub (Beispielsub) die Sub (Untersub) aufrufe. Keine Fehlermeldung, kein Gar Nichts. Der Debugger schliesst sich und ich stehe wieder in meinem Dokument von dem ich die Library aufrufe.

  • Den Quellcode kann ich hier gerne posten. Kann mir aber nicht vorstellen, das die Variablenübergabe Probleme macht.
    Ich übergebe nämlich keine Variablen, da alles in den Declarations deklariert ist.


    In der aufrufenden Sub steht folglich nur :

    Code
    Call Eingang


    Und hier der Code für die aufgerufene Sub:


    Bei den anderen aufgerufenen Subs habe ich es genauso gehalten, das praktisch keine Variablen wie session oder uidoc übergeben werden und funktioniert auch problemlos. Nur in dieser einen Sub halt nicht...

  • Ja, alle Variablen sind mit gültigem Inhalt belegt und laufen in den anderen Subs auch durch.
    Und natürlich ist das kein Backendagent, sonst könnte ich ja keine UI-Klassen nutzen ;)

    • Offizieller Beitrag

    nur falls die DB in einer früherern Version als der aktuellen geschrieben wurde, versuche mal im Designer "Werkzeuge" - "LotusScript vollständig neu kompilieren".


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • So, ich habe jetzt insgesamt dreimal den Code neu kompiliert. Hat alles nichts gebracht. Dann habe ich aus lauter Frust meinen Client incl. Designer geschlossen und neu gestartet. Neuer Test, und siehe da: Es geht...
    Ich verstehe es nicht, aber irgendwie wollte Notes mich heute wohl zum Wahnsinn treiben. :-x
    Ich danke euch allen für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    an welcher Stelle steht den der Code? im DatenbankScript?


    Gruß
    Dirk

  • Nee, das ganze wird aus einer Maske angesteuert. Dort hab ich eine Aktion, die einen Agenten startet, der wiederum die Lib aufruft

    • Offizieller Beitrag

    dann hat sich wahrscheinlich der Client beim Cachen verhaspelt, denn Libs werden im Client gecacht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Das wusste ich auch noch nicht. Werd ich mir aber fürs nächste Mal garantiert merken! :hammer:
    Nochmal vielen Dank für die Hilfe!