Einladung an die ganze Firma versenden

  • Hallo Zusammen,


    ich verwende Notes 5.0.9a mit einer 5.0.8er Mail-Schablone. Wenn ich eine Einladung an die ganze Firma (Gruppe: Firma_ALLE) versenden möchte habe ich folgende Probleme:


    Ich trage als Empfäger die Gruppe Firma_ALLE ein und klicke auf Senden. Dann erscheint zunächst ca. 4x diese Fehlermeldung:
    "Das Feld SendTo" enthält zuviele Zeichen (1594 über dem Maximum von 15360), das Feld wird zwar gespeichert jedoch nicht in Ansichten angezeigt."


    Soweit sogut. Nach mehrmaligem wegklicken kommt dann plötzlich die Meldung:
    "Feld ist zu groß (32k), oder die Spalten- oder Auswahlformeln der Ansicht sind zu groß: mail.box.


    Anschließend versendet er die EInladung nicht. - Was soll ich denn nun machen. Die Einladung muß dringed raus.


    Gruss manlger

  • Hi Mangler,


    splitte die Gruppe doch einfach mal. z.B. Firma_Alle1 und Firma_Alle2. Die beiden Untergruppe fügst du dann in die Firma_Alle-Gruppe ein, dann sollte es funktionieren.
    Hier im Forum findest du bei bedarf auch irgendwo eine Formel, wie man den Inhal bzw. die Größe des Feldes berechnen kann.
    Upps !! Habe das Dokument auf anhieb gefunden.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Es gibt noch einen andere möglichkeit, nämlich verhindern das der gruppe zu den einzelteilen zerlegt wird, dann macht der router dieses (und dann ohne problemen).


    Wie ging das auch wieder... hum muß ich mal suchen...

  • Hi Mangler,


    anscheinend´hast Du die Gruppe FIRMA_ALLE lokal in deinem Adressbuch, daher versucht der Mailer diese Gruppe aufzulösen und scheitert daran. Wenn Du an den Namen der Gruppe @DOMÄNE 'dranhängst löst erst der Router auf dem Server die Adressgruppe auf und die Mail geht 'raus.

  • Hallo Zusammen,


    also an der Größe der Gruppe dürfte es eigentlich nicht liegen, da ich kurz vorher noch eine eMail an diese Gruppe gesendet hatte, und da war das Problem nicht aufgetreten. Erst als ich diesen Termin gesendet habe/wollte.


    Was es mit dem anhängen von @DOMÄNE zu tun hat... Mal eine frage Timmy, du schreibst, dass die Gruppe vom Router auf dem Server aufgedröselt wird. Kann es sein, das es evtl. Probleme mit der Version der mail.box-Schablone auf dem Server geben kann? Denn der Server hat Version 5.0.12 und die verwendete Schablone ist Version 5.0.4.
    Aber gerne probiere ich das mit dem anhängen von @DOMÄNE mal aus.


    Gruss Tatiana

  • Hi,


    wenn du denkst, das dies ein neues Problem ist dann, wechsel doch mal deine Schablone vom Mailfile. An Der Mail.box wird es nicht liegen, da du den Fehle ja schon bei dem Versenden hast und nicht die Mail mit einen Fehler zurück bekommst.
    Um die Schablone deiner Mailbox zu aktualisieren geh am besten wie folgt vor:
    Server Herunterfahren
    Mail.box umbenennen in Mailtest.box
    Server Starten
    Neue Mail.box wird automatisch erstellt
    eventuelle Dokumente von Mailtest.box in Mail.box verschieben
    Mailtest.box löschen.


    Gruß
    HEinz