Umlaute in Benutzernamen - Ja, oder Nein?

  • Hallo zusammen,


    wie macht Ihr das mit Benutzern die im Namen ein Umlaut haben?
    Schreibt Ihr diese aus, also ö, ü oder ä, oder nicht? Leider
    gibt es bei uns User die vom vorherigen Admin mal mit Umlauten,
    mal ohne aufgenommen wurden. Ich habe dann damit angefangen bei
    allen Benutzern die einen Umlaute im Namen haben, diese auch so
    zu schreiben. Jetzt wurde ich von unserer GL deswegen zusammengestaucht
    und vermutlich muss ich jetzt alle bestehenden User umbenennen,
    damit das names einheitlich wird. Spricht was dagegen in Namen
    Umlaute zu verwenden, oder soll ich generell keine Umlaute verwenden.
    Funktionstechnisch haben wir deswegen keine Probleme?


    Danke im Voraus für Eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    :-?


    Bei uns heißt Müller auch Müller und nicht Mueller und wir betreiben es schon seit über 10 Jahren so - ohne Probleme.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Also ich als gebranntes Kind würde den primären Namen ohne Umlaute anlegen und dazu einen alternativen Namen mit Umlaut.
    Warum? Na nehmen wir zwei Büros in Österreich und den USA an. Wie soll ein Ami "Jörn Müller" eingeben?

  • allerdings kann das probleme geben bei E-Mails.
    Nehmen wir mal Müller.


    Da kann es passieren dass dann sowas wie mX12_Xller oder ähnliches rauskommt. Das kann aber auch an den Einstellungen gelegen haben für den E-Mail Verkehr, der damals über POP3 am Client lief, da hat er sich dann selbst was zusammengewürfelt. Heute wo alles über den Domino läuft keine Probleme mit Umlauten.

    • Offizieller Beitrag

    im Shortname muss dann schon Müller mit ue stehen.


    Gruß
    Dirk

  • wir hatten bis jetzt auch keine Probleme damit. Dann werde
    ich vermutlich alle auf "mit Umlauten" umbenennen, wenn
    es denn sein muss und die Götter in der GL damit einverstanden
    sind! Wenn wir mal ein Office in den USA, oder in England
    haben sollten, dann können die User die Empfänger ja immer
    noch aus dem Adressbuch auswählen.... :D


    ich dank Euch für Eure Antworten.
    Gruss
    Thomas

  • Moin moin !


    bei uns benutzen wir keine Umlaute und Sonderzeichen !
    Dafür habe ich hart kämpfen müssen und diverse Gespräche über die Grundrechte des Users mit den Obersten gehabt! Ich sehe immer die Gefahr darin, dass man auch mal mit "englischen" Servern kommunizieren muß. Es gibt aber auch andere Systeme wie z.B. die Siemens Telefonanlagen, die können auch keine Umlaute:-( Und wenn man da mal eine Schnittstelle schaffen muss sieht man wieder alt aus und bastelt irgendwelche Krücken dafür . Nee , dann lieber mit einem anders geschriebenen Namen leben . So viele sind es dann doch nicht . Im übrigen benutzen wir auch kein "ß" da wird nämlich schnell ein "?" draus .

  • Umlaute in Notes-namen machen KEINE Probleme. Nur die automatische Generierung der Internetadresse scheitert an der Umsetzung ä --> ae. Es bleibt dann ein "a" im der Adressen. Bei ß versagt sie völlig, die Mailadresse bleibt leer. Da muss man dann also manuell nachpflegen. Der Empfang und der Versand ist dann davon aber nicht betroffen. wenn die Adressen einmal korrigiert sind.


    Ich würde nur dann auf äöüß in Notes Namen verzichten, wenn ich internationale User habe, die diese Buchstaben nicht ohne weiteres verfügbar haben.

    • Offizieller Beitrag

    die engl. Server sind kein Problem, wir nutzen nur engl. Server. Auch die Siemens Telefonanlage ist kein Problem. Wir nutzen CTI, FAX und Voicemail mit unserer HICOM 300E und HIPATH 4000. Für CTI, FAX und Voicemail benutzen wir natürlich nur Siemens zertifizierte Produkte.


    Gruß
    Dirk

  • Ich kann da Dirk nur bestätigen.


    Wir verwenden ein wildes Mischmasch aus deutschen, englischen und französischen Servern (unsere Konzernmutter ist Französisch), die Franzosen haben noch nie Rücksicht drauf genommen ob irgendjemand was mit ihren Akzenten anfangen kann.
    Man muss halt aufpassen was man bei der Internet Mailadresse reinschreibt und alle möglichen Variationen ins Short-Name Feld reinschreiben.
    Wir hatten zwar schon jede Menge Probleme mit unserem lieben Notes :D aber nie mit Umlauten oder sowas.


    Gruß


    Ron

  • Hallo,


    wir haben alles auf Englisch. Aber es geht ja eigentlich gar nicht darum, wo unsere Büro's alle sind (wir sind weltweit vertreten), sondern darum wo die Geschäftspartner hocken. Schön wenn unsere Leute in UK einfach die Adressbuchauswahl benutzen können. Was aber sollen die machen, die zwar in UK sitzen aber nicht unserer Firma angehören und unserem Herrn Müller schreiben wollen? Sollen die extra das Keyboardlayout auf Deutsch umstellen? Ich glaub damit würden wir viele Kunden verlieren.


    Gruß,
    cyntia

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

    • Offizieller Beitrag

    ne brauchen die nicht. Bei der Suche im Adressbuch kann auch nach Mueller gesucht werden und es wird dann Müller in der Auswahl angezeigt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo,


    habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Umlaute eigentlich kein Problem mehr sind?


    Wenn jetzt der Benutzernamen z.B. Hans Müller/Siemens ist, und meinen Kollegen weltweit es einfach machen will mit dem adressieren, trage ich in dem Feld "Benutzername:" z.B. Hans Mueller/Siemens oder einfach nur Hans Mueller ein.


    Dann kann ich den Benutzer innerhalb Notes ja auch unter Hans Mueller erreichen, obwohl er unter Hans Müller im names.nsf geführt wird. Extern wird ja eh die Internetadresse verwendet, und die ist ja ohne Umlaute.


    Und was muss ich noch im Kurzname/BenutzerID Feld ändern? Hab da mehrere Kommentare zu gelesen und weiß nicht so wirklich was damit anzufangen.


    In Datenbanken muss ich in der ACL aber weiterhin den eigentlichen Namen des Usersn angeben, oder? Also Hans Müller/Siemens.


    Danke.


    Gruß,
    S. Harms

    Server: 2 x Lotus Domino 6.5.5 German
    Client: Lotus Notes 6.5.5 German (auf PC's WinXP und Citrix XPe FR3 / PS 4.0 Terminalservern Wín2k3)
    Lotus Notes 6.5.3 Französisch / Niederländisch

  • Zitat

    Und was muss ich noch im Kurzname/BenutzerID Feld ändern? Hab da mehrere Kommentare zu gelesen und weiß nicht so wirklich was damit anzufangen.


    In Datenbanken muss ich in der ACL aber weiterhin den eigentlichen Namen des Usersn angeben, oder? Also Hans Müller/Siemens.


    Und wozu ist das Feld Kurzname/BenutzerID (shortname) gut? Was stell ich mit dem Feld an? Kann mir da jemand eine kurze erklärung geben, mit Beispiel oder ähnlich?


    Ich nehme mal an, dass sich dein "ja" auch auf die letzte Frage bezog. ;)

    Server: 2 x Lotus Domino 6.5.5 German
    Client: Lotus Notes 6.5.5 German (auf PC's WinXP und Citrix XPe FR3 / PS 4.0 Terminalservern Wín2k3)
    Lotus Notes 6.5.3 Französisch / Niederländisch

  • Also das Feld Kurzname ist für Aliase geeignet. Wird aber nicht bei ACL herangezogen. Reicht dir das als Antwort? Du könntest dort zum Beispiel alternative Mailadressen eintragen.

  • Alternative Mailadressen?


    Im Feld Internet-Adress steht ja meine Internetemail adresse, also samuel.harms@domain.com


    Wenn ich jetzt in dem Feld kurzname/BenutzerID noch zusätzlich huhu@domain.com eintrage - bekomme ich auch alle emails die an huhu@domain.com geschickt werden?


    Oder wie meinst du es?

    Server: 2 x Lotus Domino 6.5.5 German
    Client: Lotus Notes 6.5.5 German (auf PC's WinXP und Citrix XPe FR3 / PS 4.0 Terminalservern Wín2k3)
    Lotus Notes 6.5.3 Französisch / Niederländisch