DECS

  • ehm gute Frage?


    Ich habe bei lotus.com gesucht und bin dann auf diese Hilfe gestossen. Zudem habe ich nix vom LSX gefunden und gehe daher davon aus dass Decs den benutzt.


    Aber da das unter DECS läuft sollte das doch auch funktionieren? Zudem steht im Installtions Guide:
    Note For information about other Connection Documents for the various external systems that DECS supports, see the Lotus Connectors and Connectivity Guide (lccon.nsf).


    Da wird ja nicht nur der Lotus Connector beschrieben sondern auch wie die Connects mit ISeries und anderen DBs laufen, oder?
    Zudem sind die selben Einstellungen im Decs möglich.


    Das Thema macht mich noch ganz kirre :D.

  • Aber taurec eigentlich ist das Tool DCTEST nur für den LEI gedacht oder?


    You can also test connectivity using DCTEST from the systemcommand line, where domServer is the name of a Domino server where LEI is installed:


    ^^

  • Würdest du dir die Doku mal genau anschauen würdest du auch sehen dass die mit DECS oder LEI erst mal gar nichts zu tun haben.
    Sondern nur die Verbindung zum externen DB2 Server (siehe Beschreibung zu den Tools)

  • das desc und lei nix miteinander zutun haben hatten wir doch schonmal ;), also weiss ich das auch.


    Würdest du mal bitte en Absatz genau lesen? Da steht in Verbindung mit einem Fernsystem, aber die sind auf dem selben
    System installiert, also kein Fernsystem.


    Aber warum steht beim DCTEST dann da ein Domino Server wo LEI installiert ist?!

  • Da steht mit einem externen System.


    Ein DB2 Server ist immer ein externes System, selbst wenn es auf der gleichen Maschine installiert ist.


    Bevor du mir vorwirfst nicht lesen zu können, solltest du vielleicht selbst erst mal genau lesen was bei der Beschreibung des Tools dctest steht

  • war kein vorwurf und das habe ich so nicht gemeint.


    Warum gibt es dann in dem Absatz dann folgendes:
    DB2 Database on Same iSeries or i5/OS System as Domino Server


    ^^ Das würde sich ja wiedersprechen.

  • danke taurec für die Verwirrung :P (Spass).


    Allerdings muss ich dir sagen das deine Behauptung falsch war, ich bin weiter gekommen.
    Wie im Installations Guide beschrieben machst du die Connection für den wo die DB2 auf der iSeries und der Domino Server auf dem selben System sind.


    Ich habe ins Relationale Verzeichnis eine DB bekommen (abgesehen dass es nicht die richtige ist) funktioniert der Zugriff darauf. Ich kann mir sämtliche Tabellen anschauen.


    den Eintrag in dem Relationalen Verzeichnis habe ich irgendwie mit wrkrdbdire hinbekommen.


    MFG Michael


    Ich melde mich nochmal ;).

  • Zitat

    Ein DB2 Server ist immer ein externes System, selbst wenn es auf der gleichen Maschine installiert ist.


    Das die DB2 auf einem anderen System ist und die Installation Anweisung dafür nicht gilt.


    Aber kein Problem ;), geht ja nun, zumindest zum Teil.

  • DCTEST Tool stand in der Installationsanweisung weiter unten :S, genau bei der angesprochen Installation die ich nicht habe. Ich habe kein externes System(wobei du die ganze Zeit auf ein externes System gegangen bist). Normal wird das so angesehen DB2 Server externes System, klar kann ich nachvollziehen. Ist aber trozdem auf einem Server installiert.
    Mach doch kein Drama draus. Wollte nur bescheid geben wie es geht.
    Das DCTEST Tool läuft nicht.

  • Hi.


    Also ich habe nun die gesuchte Datenbank(Tabelle) gefunden, und erfolgreich zur Connection hinzugefügt.
    Das erläutere ich später mal genauer, wenn alles funktioniert.


    Nun wollte ich eine Activity hinzufügen, leider mit dem resultat das er mir sagt keine Datenbanken auf dem Notes Server servername/domäne vorhanden. Wie kann das sein?


    MFG Michael


    Ok gefunden der Domino Server war nicht als Host in der AS/400 eingetragen :S.