HTTP SERVER UND ACTIVE PERL

  • Hi,


    irgendwie bekomm ich es nicht auf die Reihe funktionierende cgi scripts unter Domino zum Laufen zu bringen. Ich habe soeben nochmals Active Perl installiert und im Konfig-Document unter Internet-Protocols -> Http schon alles möglich versucht. Bringt nix!


    In einem anderen Forum habe ich folgenden Eintrag gefunden:




    >PERL Support


    >ActivePerl 620 (based on Perl 5.6.0) is installed on all hosting >servers. Domino does not support the .cgi extension, so you >must name your PERL files with the .pl extension.


    >Click HERE for more information (login required).


    Kann mir bitte jemand helfen????

  • OK,


    also activeperl ist installiert auf: h:\perl\
    {mit allen Unterverzeichnissen d.h. die Perl.exe ist auf h:\perl\bin}


    Domino unter h:\lotus\domino usw


    Die Webdateien (also die CGI-s) befinden sich unter D:\webpub\cgi-bin\....\xyz.cgi


    Domino 6.5.4
    Der HTMLWebserver läuft, HTML sind erreichbar.


    Die CGI wurden bei der Neuinstallation von einem JanaServer übertragen und haben dort problemlos gefunzt.


    Die Eintragungen sehen wie im Anhang folgend aus:



    Irgendwie werd ich aus der Hilfe nich schlau???


    Ach ja, es kommt die Standard IE fehlermeldung: Die Seite kann nicht angezeigt werden. Das höchste der Gefühle war, dass ich im IE gefragt wurde, ob ich die xyz.cgi speichern möchte....

  • ROTFL. Also lesen solltest Du die Admin Hilfe schon.


    Zitat

    CGI directory
    Enter the default directory where CGI programs are located. The default is domino\cgi-bin.


    Also bei Dir:
    "D:\webpub\cgi-bin" und nicht "h:\perl\"


    Korrigier das mal und gib dann bitte auch noch ein Beispiel einer URL, wie Du das CGI aufrufst.


    Und dann gibts noch einen netten KB-Eintrag: Double Error 500 Attempting to run a Perl CGI Program on Domino

  • Hi,


    was isn ROTLF = Rotzlöffel (-:


    Danke soweit für Deine Tips die KB hatte ich auch schon abgearbeitet, den Eintrag in der Notes.ini gemacht und die Umgebungsvariable überprüft. Passt soweit.


    Ich habe jetzt auch nochmal Deinen Ratschlag umgesetzt und den Pfad der CGIs eingetragen. Server neu gestartet, aber es funzt nix. (Ich hatte wohl auch schon die Kombination ausprobiert...)


    Es schaut jetzt wie folgt aus:
    (siehe Bildlein)


    Die CGI werden wie folgt aufgerufen:


    http://www.xyz.de/cgi-bin/privatgallery/gallery.cgi


    (wenn Du die original URL benötigst per pn)



    Isch bin ratlos?


    Also die Adminhilfe kenn ich fast auswendig, das Problem ist m.e. dass das irgendwie nicht kongruent ist: schau mal den Eintrag im JanasServer an, da musst nicht mal überlegen!


    PS: Janaserver ist offline.

  • Mal davon abgesehen dass du selbst schon geschrieben hast, daß Domino die Endung .cgi nicht unterstützt und die Datei deswegen auf .pl umbenannt werden muss, ist denn die Verknüpfung auf Systemebene da ? D.h. wenn du ein .pl File öffnest wird das auch mit dem Perl Interpreter geöffnet ?

  • ich dachte, das isn Witz, dass die Endung .cgi nicht funzt, weil Gott und die Welt damit arbeiten... Aber es scheint tatsächlich so zu sein. Habs mal exemplarisch probiert, es geht, jetzt muss ich nur alllllleeeee CGIs durchgehen und Referenzen ändern????? Kanns das sein?


    Ach ja, bei Doppelklick rennt kurz was durch die cmd, dann weg, also scheint zu stimmen!!!




    Danke soweit für den Lichtstrahl!!!

  • ich werd wahnsinnig!!!


    jetzt läuft es wenigstens so weit, dass die cgi als pl ausgeführt werden. allerdings werden keine Bilder (und das ist ja sinn von einem Album) angezeigt. Auch keine Bilder, die für die Navi oder
    Hintergund benötigt werden. Ist das Domino Typisch???? Welchen Interpreter empfehlt ihr???

  • Ich hab gerade mal den Domino aus und den Jana-Http-Server wieder angschalten nur um zu checken, ob die .pl-Scripte hier laufen. Das ist auch so, es funktioniert alles bestens...


    Hat jemand das Problem auch schon gehabt.


    Ich krieg beim Thema Domino und cgi noch Pickel!!! Wie habt Ihr das Thema gelöst???



    (Hier nochmal das originäre Problem: Nachdem ich endlich die umgeänderten cgi files als pl zum laufen gebracht hatte, werden im Browser nur die kleinen roten x anstatt jeglicher Art von Bilder (Navi + Inhalt) angezeigt. Ich vemute falsche Referenz relativ zum Ausführungsverzeichnis. Bin aber in Notes Admin nicht so fit)

  • Das hat mit Notes Admin nur mehr wenig zu tun, sondern eher mit dem Scripten an sich.
    Wenn di z.b. auf /gfx verweisen, dann müssen die Grafiken im Unterverzeichnis gfx des unter Domino-HTML angegebenen Verzeichnisses liegen

  • Date: 03.02.2006 15:07:55
    User Address: 84.153.190.116
    Authenticated User: -
    Status: 500
    Content Length: 154
    Content Type: text/html
    Request: GET /cgi-bin/Privatgallery/skins/tline.gif HTTP/1.1
    Browser Used: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1; .NET CLR 1.1.4322)
    Error:
    Referring URL: http://www.xyz.de/cgi-bin/Priv…ery/gallery.pl?Category=0
    Server Address: http://www.xyz.de
    Elapse Time (ms): 0
    Translated URI: d:/webpub/cgi-bin/Privatgallery/skins/tline.gif
    Cookie: xxxyyyyzzzz


    hier mal ein Auszug aus dem Log. soweit ich seh wird doch die Referring URL in die Translated URL richtig übersetzt!!! Aber trotzdem kein Bildlein??????