Themen der Prüfungen 273 und 516 (Lotus Script und Java)

  • Hallo!


    Ich finde nichts über den aktuellen Inhalt dieser Prüfungen. Ich habe mir die Selftestsoftware besorgt, mir ist aber unklar, wie gut sie diese Themen abdeckt.


    Wer hat diese Prüfungen schon gemacht? Wie schwierig sind die denn wirklich?


    viele grüsse


    Dau-In


    Nachtrag: der Themenkatalog, den ich gefunden habe bei IBM, bezieht sich nur auf R5.

  • Hi,


    zu 516 kann ich nichts sagen. Was 273 angeht, das würde mich auch interessieren. Ich habe nämlich auch noch die SelfTestSoftware zu diesem Kurs aus 5er-Zeiten.


    Es scheint ja tatsächlich so, als ob sich an den Inhalten seit R5 nichts geändert hat, zumindest findet man nichts dazu. Ich wüsste es aber auch gerne mit Sicherheit ...


    Wie ich gehört habe, ist zumindest die 273er nicht ohne, da man viel Scripte lesen muss, so dass die Zeit knapp bemessen ist. Es kann wohl auch nicht schaden, sich mit der Erstellung von Notes-Datenbanken via Script zu beschäftigen, wie mir ein externer Mitarbeiter, der die 273er absolviert hat, verraten hat.


    Ich nehme mal an, dass zumindest das "Zeitproblem" auch für die 516er-Prüfung gilt.


    Was mich noch zusätzlich interessieren würde:


    Werde ich als bisheriger CLP für Designer R5 und ND6 automatisch PCLP für beide Releases, wenn ich die 273er bestehe ?


    Fragen über Fragen ...


    Gruß


    Ozzy