Certified Associate Developer

  • Hallo Leute,


    ich habe mir bis jetzt einiges zum Thema Lotus Notes so nebenbei beigebracht und bin mir jetzt am überlegen, dass Zertifizieren zu lassen. Habe dazu ein paar Fragen. Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen?


    1.) Wenn ich das Examen 610 gemacht habe, kann ich mich dann "IBM Certified Associate Developer" nennen?


    2.) Ich will nur die Prüfung machen, was kostet das so durchschnittlich? (vielleicht eine Empfehlung für Baden-Württemberg?)


    3.) Bekommt man da ein Zertifikat von IBM oder nur einen Computer - Ausdruck?


    4.) Gibt es Empfehlungen für das Examen 610 was Vorbereitungssoftware angeht?


    Vielen Dank für eure Bemühungen


    Grüße


    deluxer

  • Zitat


    1.) Wenn ich das Examen 610 gemacht habe, kann ich mich dann "IBM Certified Associate Developer" nennen?


    Ja


    Zitat


    2.) Ich will nur die Prüfung machen, was kostet das so durchschnittlich? (vielleicht eine Empfehlung für Baden-Württemberg?)


    Also wir haben bis jetzt immer etwa 90 US$ pro Prüfung gezahlt.


    Zitat


    3.) Bekommt man da ein Zertifikat von IBM oder nur einen Computer - Ausdruck?


    Man bekommt ein Zertifikat von IBM für jeden Titel den man erreicht (was allerdings einige Wochen dauern kann) und einen Computerausdruck direkt nach der Prüfung


    Zitat


    4.) Gibt es Empfehlungen für das Examen 610 was Vorbereitungssoftware angeht?


    Ich benutze für die Prüfungsvorbereitung immer die Selftestsoftware

  • Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Bereitet die Software gut auf die Prüfung vor? Ich meine, ich habe bisher nur praktische Erfahrungen mit der Notes Entwicklung, war aber auf noch keinem Seminar bisher. Die normale Datenbankentwicklung (also alles Gestaltungselemenente, sowie Formelsprache) sind mir geläufig.
    Bekomme ich durch die Software einen guten Eindruck davon wie die Fragen gestellt sind und gleichzeitig ein wenig Übung um die Prüfung zu bestehen?


    Viele Grüße und einen schönen Tag


    deluxer


    PS: Ach ja, ich habe gelesen, dass die Software ca. 124 Fragen beinhaltet, wieviele Fragen werden denn in der Prüfung gestellt?

  • Also ich benutze die Selftestsoftware nur um mich auf die Fragen der Prüfung vorzubereiten.


    Diese sind auch in der Art der Prüfungsfragen gestellt.


    Wieviele Fragen du beantworten musst hängt immer von der Prüfung ab. Findest du aber unter den Prüfungsnummern auf der Lotus Seite.


    Bei der 610 sind es meines Wissens nach 45