Arbeitsspeicherproblem nach RAM-Aufrüstung

  • Ich habe hier noch einen Notes 4.5x Server unter OS/2 laufen (der eigentlich auch noch 1/2 Jahr halten sollte).


    Der Server hatte bis jetzt 512 MB RAM.


    Nun hatte ich die Spendierhosen an und habe noch 2GB RAM dazugestopft, OS/2 läuft also nun mit 2,5 GB RAM. Soweit kein Problem, ABER:


    Auf der Notes-Serverkonsole steht plötzlich bei show mem ein Minuswert... :-o


    Und bei Arbeiten auf den Clients erscheint ständig, dass der Arbeitsspeicher zu niedrig wäre und auf der Konsole wird eine zu kleine NSF_BUFFER_POOL_SIZE angemeckert.


    In der Notes.ini steht diese Variable aber gar nicht drin, wird also automatisch von Notes verwaltet.


    Kann es sein, dass Notes-Server 4.5.x unter OS/2 nicht mit mehr als 512 MB RAM klarkommen?


    Wenn ich den NSF_BUFFER_POOL_SIZE in die notes.ini eintragen muss, welchen Wert muss diese Variable denn sinnigerweise bei 2,5 GB RAM haben und müssen noch weitere Variablen oder Einstellungen an der notes.ini vorgenommen werden?


    Jemand 'nen Tipp? :-?

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • Ich würde dir raten den speicher zu reduziueren auf unter 2 Gb, und es dann nochmal zu versuchen. Mein server hier (4.5 und 4.0 die noch unter OS/2 für testzwecken laufen) hatten das gleiche problem nach umzug auf ein neuen rechner (nachden 1. der 486-33 mit 16 MB und 2. den 486-60 mit 32 MB es endgültig aufgegeben hatten).
    OS/2 sollte überhaupt keine problemen haben bis 400 users zu bedienen mit 512 MB ram, und wenn es ein GB ist, dann hat der damit keine problem, alles drüber hat bei mir ebenso problemen gemacht beim testen von server.load


    Ronka