Einträge aus Ansicht verbergen

  • Moin Leute,


    weiß einer von euch, wie ich es schaffe, bei einer Ansicht (unter Notes 4.6, 5.0.2 & 6.5.2) Einträge auszublenden, die nicht zu der Entsprechenden Organisationseinheit gehören?


    Um das mal zu konretisieren:
    Ich baue gerade eine Datenbank, in der Projektzeiten erfasst werden. Nun soll man aber nicht alle Zeiten angezeigt werden, sondern nur die, der eigenen Organisationseinheit. Um die Organisationseinheit des aktuellen Benutzers auszulesen, muss ich diese mit DBLookUp raussuchen. von daher kann ich das nicht in eine Spalte schreiben oder in die Select-Formel :(

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

  • Dann geht es nicht.
    Du musst das Kriterium irgendwo im Dokument drin haben um danach filtern zu können.
    Wenn nicht bleibt dir nur die Möglichkeit, das ganze über einen Agenten zu machen und der schiebt dann die entsprechenden Dokumente in einen Ordner

  • IN 4.6 kann es NUR über ein kriterium im dokument sein, aber in 5 und 6 könnte mann es auch mittels Single Kategory view machen, sprich eine seite mit einen vom benutzer beim aufruf gefüllttest kriterium, welches dann wieder verwendet wird für den auswahl des kriterium im vorher kategrisierten ansicht.


    Ronka

    • Offizieller Beitrag

    oder mit Leserfeldern arbeiten. Nur wer Mitglied des Projektteams ist, darf auch diese Dokumente sehen.


    Dies würde dann in den genannten Notesversionen funktionieren.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Dann sollte das aber am besten mit Rollen gemacht werden, und es sollte sich um mehrfach felder handeln.
    Damit mußte mann also auch alle bestehenden dokumente anpassen, und dann ist es wahrscheinlich genau so einfach den Org der User in eine entsprechenden feld abzulegen, und einen PERSÖNLICHE ansicht zu erstellen, die mittels navigator dessen dokumente darstellt. Damit ist den Ansichtaufbau beim ANWENDER, und sind dingen wie auslesen eine variabele zur selection der dokumente ein wenig näher gekommen.


    Dazu würde das direkt auch in R5 und ND6 funktionieren.


    Ronka

  • hmmm das mit dem Leserfeld gestaltet sich schwierig,
    sollte ich Rollen anlegen, so müsste ich um die 400 Rollen anlegen ... halt für jede Organisationseinheit.

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

    • Offizieller Beitrag

    mit 400 Rollen sprengst du auf alle Fälle die mögliche Anzahl bei Rollen. Im Notes 6.x liegt die bei 75 Rollen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    steckt die Organisation im Cert. drin?


    In der ACL funktioniert auch */OU/O/C. Könntest probieren ob es auch in Leserfeldern funktioniert.


    Habs aber selber nicht probiert!


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    hast du Gruppen für jede Org?, dann nimm doch diese für die Leserfelder.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein