Bearbeitungsmodus

  • Hi,


    zum einen habe ich das Problem das er mir bei:


    Sub Postopen(Source As Notesuidocument)
    Dim session As New NotesSession
    Dim workspace As New NotesUIWorkspace
    Set db = session.CurrentDatabase
    Set UIdoc = workspace.CurrentDocument

    If uidoc.IsNewDoc Then

    Set view = db.GetView("(LookupGruppen)")
    Set doc = view.GetLastDocument

    Forall var In doc.Gruppe_GrNr
    var = var + 1
    Call uidoc.FieldSetText("Gruppe_GrNr", var)
    End Forall
    End If
    End Sub


    erzählt das er nur im Bearbeitungsmodus ein Feld beschreiben kann. Das Dokument wird jedoch direkt im Bearbeitungsmodus geöffnet, daher verstehe ich das Problem nicht :(




    Das führt mich gleich zum zweiten Problem. Ich habe auf jeder Maske angeklickt das er direkt im Bearbeitunsmodus öffnen soll. Dies tut er aber leider nicht immer. Wenn ich ein vorhandenes Dokument öffne ist er jedes mal im Falschen Modus.
    Kann bzw. muß ich da noch was anderes einstellen?

  • Wieso verwendest du dort nicht einfach Source um auf das Dokument zuzugreifen ?
    Vermutlich ist dein erster Fehler darin begründet dass du dir das Dokument halt mal anderweitig holst.


    Hast du die Masken im Dokument gespeichert ?
    Dann greifen nämlich die Einstellungen zur ersten Speicherzeit des Dokumentes

    • Offizieller Beitrag

    prüfen ob ein Dokument im Bearbeitungsmode ist kannst du mit:


    If notesUIDocument.EditMode Then
    ...


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ups, das Source habe ich irgendwie völlig übersehen, danke.


    Ja, ich habe die Dokumente mit denen ich getestete habe auch gespeichert und neu geöffnet. Leider hilft das auch nicht.

  • Oh, sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt.


    Das erste Problem ist behoben. Das lag wirklich einfach daran das ich das Dokument ein zweites mal als aktuelles Dokument deklarieren wollte.



    Das zweite Problem leider nicht.
    Nur neue Dokumente werden direkt im Bearbeitungsmodus geöffnet. Vorhandene leider nicht.
    Mein letzter Komentar bezog sich auch auf dieses Problem.

  • Eben nicht, wenn ich ein neues Dokument erstelle öffnet er dieses im Bearbeitungsmodus.
    Speichere und öffne ich es danach von der Ansicht aus hat es den Modus gewechselt und ich muß erst mit einem Doppelklick wieder wechseln bevor ich Daten eintragen kann.


    Dabei ist das Kästchen "Bearbeitungsmodus automatisch aktivieren" aktiv.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Crashdow schrieb:
    Eben nicht, wenn ich ein neues Dokument erstelle öffnet er dieses im Bearbeitungsmodus.


    dies ist immer so bei neuen Dokumenten, egal was in der Eigenschaftsbox eingestellt ist.


    Zitat


    Crashdow schrieb:
    Speichere und öffne ich es danach von der Ansicht aus hat es den Modus gewechselt und ich muß erst mit einem Doppelklick wieder wechseln bevor ich Daten eintragen kann.


    Dabei ist das Kästchen "Bearbeitungsmodus automatisch aktivieren" aktiv.


    Sollte sich mit dieser Option sofort im EditMode öffnen. Hast du eventuell Code im Postopen der Maske stehen?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    tritt der Fehler bei allen Usern auf?, falls nicht, dann entferne mal die Kachel, komprimiere den Desktop, beende Notes (auch Designer und Admin, falls offen), lösche die cache.ndk und probiere es noch einmal.


    Falls es alle betrifft, dann deaktiviere mal die Option und aktiviere diese wieder.


    Den EditMode würde ich im Script auf alle Fälle abfangen, weil ein User mit STRG+B (oder STRG+E im engl. Client) ein Dokument in den Lesemodus setzen kann und dann würde dein Script auch gegen die Wand laufen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Das Problem tritt durchgehend auf. Leider funzt es auch nicht wenn ich die Häckchen neu setze. Ich glaube ich werde es mal über das Postopen versuchen.


    Was meinst du mit abfangen? Durch Skript?
    Ich will letzt endlich erreichen das der User immer direkt in den Bearbeitungsmodus kommt, da die Person die damit hinterher arbeitet es schon für viel Arbeit hält wen sie eine Schaltfläche mehr drücken muß als früher. (die alte Oberfläche war in Access)

  • Ich habe es jetzt einfach durch:


    Sub Postopen(Source As Notesuidocument)
    Source.EditMode = True
    End Sub


    sichergestellt das es immer im Bearbeitungsmodus geöffnet wird und deinen Hinweis befolgend durch ein:



    Sub Querymodechange(Source As Notesuidocument, Continue As Variant)
    Continue = False
    End Sub


    auch das den Lesemodus komplett unterdrückt.